Reimo Multirail Kürzen

Hauke89

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin,
mein Name ist Hauke und ich lese hier schon seit einigen Jahren mit/konnte auch schon viel mitnehmen. In den letzten zwei Jahren haben meine Freundin und ich unseren T5.2 Transporter KR Stück für Stück zum Camper umgebaut.
Diese Woche haben wir unser Aufstelldach bekommen und haben über Kleinanzeigen ne Multirail inkl. Spoiler etc. gekauft.
Diese Multirail ist jedoch das Modell universell, sprich für den Langen Radstand.
Nun meine Frage, hat die Rail schonmal jemand gekürzt? Oder könnte mir die Länge der normalen Multirail (ohne Spoiler und Endkappe) nennen?
Freue mich über Antworten!
Viele Grüße
Hauke
 
Moin Hauke,

in der Beschreibung der Multirail für den KR ist die Länge mit 260cm angegeben, ohne Endkappe und Spoiler.

Gruß hauke
 
Moin,
mein Name ist Hauke und ich lese hier schon seit einigen Jahren mit/konnte auch schon viel mitnehmen. In den letzten zwei Jahren haben meine Freundin und ich unseren T5.2 Transporter KR Stück für Stück zum Camper umgebaut.
Diese Woche haben wir unser Aufstelldach bekommen und haben über Kleinanzeigen ne Multirail inkl. Spoiler etc. gekauft.
Diese Multirail ist jedoch das Modell universell, sprich für den Langen Radstand.
Nun meine Frage, hat die Rail schonmal jemand gekürzt? Oder könnte mir die Länge der normalen Multirail (ohne Spoiler und Endkappe) nennen?
Freue mich über Antworten!
Viele Grüße
Hauke
Moin Hauke,

in der Beschreibung der Multirail für den KR ist die Länge mit 260cm angegeben, ohne Endkappe und Spoiler.

Gruß hauke
Seit ihr Verwandt?
 
So, um das Thema aufzuklären, die Multirail für den LR ist 3040mm lang und die für den KR 2640mm.
Ich habe die Rail also um 400mm gekürzt und zwei neue „Abschlusslöcher“ gebohrt und gesenkt und die Schiene montiert.
Einzig die Schiene ist nicht so „schön“ vorgebogen wie die für den KR.
Viele Grüße
Hauke
 

Anhänge

  • 4C275B70-A6C5-4B9D-BBDA-0FF8D235B1DD.jpeg
    4C275B70-A6C5-4B9D-BBDA-0FF8D235B1DD.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 54
So, um das Thema aufzuklären, die Multirail für den LR ist 3040mm lang und die für den KR 2640mm.
Ich habe die Rail also um 400mm gekürzt und zwei neue „Abschlusslöcher“ gebohrt und gesenkt und die Schiene montiert.
Einzig die Schiene ist nicht so „schön“ vorgebogen wie die für den KR.
Viele Grüße
Hauke
Saubere Arbeit, das mit der Länge hätte man vermuten können, da der LR eben 40cm länger ist.
 
So, um das Thema aufzuklären, die Multirail für den LR ist 3040mm lang und die für den KR 2640mm.
Ich habe die Rail also um 400mm gekürzt und zwei neue „Abschlusslöcher“ gebohrt und gesenkt und die Schiene montiert.
Einzig die Schiene ist nicht so „schön“ vorgebogen wie die für den KR.
Viele Grüße
Hauke
Hallo Hauke, hast du die Multirail selbst installiert? Wenn ja, würdest du kurz beschreiben wie du das gemacht hast?
Mich würde vor allem interessieren wie du die Rail befestigt hast bis der Kleber trocken wurde. Grüße David
 
Bis der Kleber fest ist, wird sie mit Schrauben befestigt. Das heißt also Löcher bohren.
 
Hallo Hauke, hast du die Multirail selbst installiert? Wenn ja, würdest du kurz beschreiben wie du das gemacht hast?
Mich würde vor allem interessieren wie du die Rail befestigt hast bis der Kleber trocken wurde. Grüße David

Bin zwar nicht Hauke erlaube mir aber trotzdem zu antworten😊
Die Rail wird geklebt und verschraubt!
Und somit halten die Schrauben die Rail während der Austrocknungszeit des Klebers☝️
Für die Montage empfiehlt sich eine zweite Person die die Rail hält während du schraubst.
Die Schrauben werden auch ein wenig unter "Spannung" gesetzt.
Ich musste es allein machen und hab mir folgendermassen geholfen....
Bin nahe an eine Hauswand gefahren ca. 1.00m, Dachlatten ein wenig länger zugeschnitten als der Abstand Wand/Rail, Kleber auf die Rail und dann drauf mit dem Ding und mit den Dachlatten zur Wand hin "versperrt", so hatte ich die Hände frei zum schrauben.
Mit der Multirail gibts eine Montageanleitung😉
Gutes Gelingen...
Cheers Michel
 
Ha... da war der Mathias schneller😁
Hoffe dir geht's gut Mathias, ganz lieben Gruss Zuhause an die bessere Hälfte🤗
 
Hä??? Und dann kommen die Schrauben wieder raus oder was.
Genau genommen sind sogar 2 Sätze Schrauben dabei. Einmal Bohrschrauben zur ersten Fixierung der Rail um die Löcher an der richtigen Stelle zu haben, und zum zweiten werden dann diese beim kleben gegen schwarze ohne Bohrspitze getauscht 😏

Aber wie Michel schon sagte, steht alles in der Montageanleitung.

@misal Liebe Grüße in die Schweiz zurück 😉
 
Guten Morgen, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Für eine Markise oder ein Sonnensegel ist die Multirail notwendig ( praktisch). Aber gestern beim Regen habe ich und meine Frau feststellen müssen, das beim aussteigen erstmal eine Dusche von oben kommt X(X( Das ist bedingt durch das Aufstelldach kräftiger als sonst.
Hatte aber den Vorteil, ich brauchte keine Überzeugungsarbeit zu leisten wegen der Anschaffung zweier Leisten.
Nun habe ich bei Camping-Wagner gesehen, das die Rail für rechts und links gleich sind. Aber wenn die vorgebogen ist, so wie ich in anderen Beschreibungen gelesen habe kann das doch gar nicht passen.
Bevor ich die bestelle wollte ich mir eine Meinung dazu einholen, wie gestaltet sich der Anbau? Muss die zwingend vorgebogen sein oder bekommt man das auch so einigermaßen gut hin?
 
Hallo röhri,
Ich kann nur vom langen Radstand aus eigener Erfahrung berichten, gehe aber davon aus, dass das beim kurzen nicht anders ist.
Es ist tatsächlich so, dass die Rail selber für beide Seiten passt. Nur das Spoiler-Set für hinten und vorne an der Schiene unterscheidet sich links und rechts.
Ich hatte zuerst nur die rechts montiert und wollte dann die Linke auch nachrüsten und bin auf's gleiche Problem gestossen.
Mein Teilelieferer hat mir gütigerweise die Schiene einfach bestellt, so dass wir sie ranhalten konnten... passte auch links perfekt!
Also wie schon geschrieben... du brauchst ein Spoiler-Set für links und eins für rechts und dann halt noch zwei Mal die Rail, dann sollte das so passen👍
Cheers Michel
 
Danke Michel,
mit den Spoilern war schon klar, bloß die Schienen hatten mich verwirrt.
Dann kann ich die ja bestellen, in der Hoffnung, das die lieferbar sind.
Grüße Micha
 
Moin,
für den langen Radstand sind die Schienen links und rechts gleich. Für den Kurzen sind sie definitiv unterschiedlich, denn vorne sind Sie etwas vorgebogen und hinten „grade“ auslaufend. Beim Langen ist die Schiene quasi hinten und vorne vorgebogen, daher ist die Seite egal.
Das links und rechts unterschiedlich sind erkennt man auch an der „Reimo-Bestellnummer“.
Grüße
 
Zurück
Oben