Reimo Hochdach - Markise - Fenster - TÜV Abnahme ? Wie ist das rechtlich ?

Dan86

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Zusammen,

wir haben letztes Wochenende nun endlich unser Reimo Ergoline Hochdach selbst montiert. Es hat alles super geklappt. Mittwoch bin ich dann zum TÜV, um das Hochdach nach §19.3 abnehmen zu lassen. Dabei habe ich den TÜV-Beauftragten von unserer Markise (Fiamma F35 Pro) erzählt und gefragt, ob ich diese auch bei ihm abnehmen lassen müsse.
Der TÜV war von der Idee mit der Markise gaaaaaarnicht begeistert. Das Dach wäre viel zu instabil dafür. Ich antwortete, dass es sehr viele Camper mit Hochdach gäbe die Markisen am Hochdach befestigt haben und dass man das Dach mit einer langen Metall- oder Holzleiste von innen kontern muss.
Er sagte mir noch, dass es noch wichtig sei die Markise nicht unter 2 m Höhe zu hängen, da es sonst als Gefahrgut (oder so ähnlich) große Schwierigkeiten geben würde. Außerdem wäre es dann eine Einzelabnahme und ich solle bevor ich das mache mit einem exakten Plan zu ihm kommen.

Das ganz ist ganz schön Paradox ! Die Hochdachmontage bei dem ich das Halbe Auto auseinander genommen, Querträger entfernt und einen neuen Verstärkungsrahmen eingesetzt habe, war kein Problem bei der Abnahme. AAAAAAaaaber eine Markise daran zu befestigen und abnehmen zu lassen ist "sehr schwierig". 🤣🤔

Jetzt wollte ich mal bei euch hier schlau machen. Habe die SuFu viel genutzt. Darüber habe ich "nur" Montagebeiträge gefunden, nichts über die Abnahme beim TÜV, oder rechtliche Bedingungen.

Da wir auch noch Fenster einbauen möchten, würde mich das Ganze bezogen auf Fenstermontage und TÜV auch noch sehr interessieren. Da war er zwar nicht so abgeneigt, wie bei der Markise, fand es aber auch schwierig.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps hier freuen.

Danke und viele Grüße
Daniel
 
Die originale Markise vom Cali hängt auch unter 2 m und kann ohne Abnahme vom TÜV montiert werden. 😉 Macht den Bulli auch nicht breiter als mit eingeklappten Spiegeln.
 
Also ganz im Ernst: Such Dir 'nen anderen Prüfer.
Wir haben unser Reimo Ergoline Hochdach vom Ausbauer aufbauen lassen und auch gleich unsere beigestellte Markise montieren lassen.
Die UK Markise hängt bei ca. 185cm. Da gab's auch keine Probleme.

Edit: Der Eibau von zwei Fenster war offensichtlich auch kein Problem.
 
Hi Hugenduebel,
Danke für deine Rückmeldung. Die Montage ist ja eine bauliche Veränderung. Ist dann da eine ABE mit bei oder wie läuft das ? Oder läuft das unter Dachlast ?
 
Hi,

kann ich dir nicht sagen. Die wurde bei mir mit dem Fahrzeug bestellt. Und beim Cali hängt die nicht am Dach, sondern am Dachrahmen.
 
Hi Hugenduebel,
Danke für deine Rückmeldung. Die Montage ist ja eine bauliche Veränderung. Ist dann da eine ABE mit bei oder wie läuft das ? Oder läuft das unter Dachlast ?
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Evtl. korrigiert mich ja jemand. Aber die Markise wird am Fahrzeug nur verschraubt (jedenfalls meistens).
Daher würde ich die Markise eher wie den Anbau eines Gepäckträger ansehen und nicht als bauliche Veränderung. Aber das ist nur meine Ansicht. Da kann der TÜV natürlich völlig anderer Meinung sein.
 
Hi Ralf,
das würde ich Grundsätzlich auch so sehen. Bevor wir das Hochdach drauf hatten. Hatten wir bereits eine Fiamma F35 Pro. Diese hatte ich auch bereits mit den passenden Haltern von Fiamma an den Fixpunkten des Bullidaches montiert. Da würde ich dir Zustimmen und es ist wie die Montage eines Fahrradträgers (jederzeit abnehmbar).
Da das Hochdach ja aber nur aus 5 mm dickem GFK besteht (Dämmmaterial jetzt mal außen vor) und die Markise am Hochdach ja irgendwie befestigt werden muss (verschraubt und mit Platte gekontert) und damit fest mit dem Hochdach verschraubt ist, ist die Frage ob man da noch von einer Dachlast sprechen kann.

Ich finde dazu kaum etwas im Internet, was ich sehr interessant finde. Denn sehr viele fahren mit Hochdach und montierter Markise durch die Gegend. Heißt das nun, dass sie alle vom TÜV abgenommen wurden oder sind sie einfach montiert worden und es ist egal wie das rechtlich aussieht ?
Was passiert dann im Schadensfall? Wer haftet wenn die Markise sich bei einem Autounfall löst und in Richtung Kolissionspartner (Mensch) bewegt... 😕
 
wir haben letztes Wochenende nun endlich unser Reimo Ergoline Hochdach selbst montiert.
Muss den Thread mal deswegen recyclen: wie bist du an das Dach gekommen?
Mein lokaler Reimo-Händler verwehrt den Verkauf des Dachs zum Selbsteinbau.
 
Ich stand auch vor der Frage und habe mich dann für ein SCA Dach entschieden. Das gibt es für Privatleute bei Freizeitwelt.de Bei meinem LR ist es das SCA 463 geworden. Also falls du nicht an Reini hängst könnte das eine Alternative sein ;).
 
Zu spät... 😁
 
Zurück
Oben