Reimo EasyFit: Innere Dachverkleidung/Bezug des Himmels löst sich

spirit-of-canada

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01-2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

vorneweg: Gegoogelt und hier gesucht habe ich schon, aber zur folgenden Frage fiel es mir schwer, die richtigen Suchbegriffe zu finden, falls doch schonmal jemand das gleiche Problem hatte: Mit "Dachverkleidung" oder "Bezug" oder "Bezugstoff" oder "Himmel" und Abwandlungen dieser Begriffe habe ich nichts hilfreiches gefunden.
Vieles finde ich zum Zeltstoff oder Dichtungen oder Reparatur des Daches selbst... ich aber habe folgendes Problem:

--> Der Dachverkleidungs-Bezugsstoff oben am Himmel des Aufstelldachs löst sich in mehreren kreisförmigen Wölbungen - siehe Fotos.
IMG_7929.JPG IMG_7930.JPGIMG_7932.JPGIMG_7933.JPG

Das Dach = der Bus ist nun sechs Jahre alt, und bis letztes Jahr ist mir nie etwas aufgefallen.
Der Bus parkt sommers wie winters im Carport, also recht geschützt.
Im betroffenen Bereich das Aufstelldachs sind keinerlei Löcher etc. oben drin im Dach, wo z.B. Wasser eindringen könnte.
Es ist auch nichts besonderes sichtbar am Dachhimmel-Stoff (Stockflecken, Verfärbungen o.ä.).

Mein erster Gedanke: Kleber kann sich ja bei höheren Temperaturen lösen, aber die letzten Monate wars ja nicht wirklich warm.
Drückt man diese runden Wölbungen zurück ans Dach, klebt da auch nichts mehr.

Lösungsansätze:
- Analog zum Luftblasen-Rausdrücken bei Folie ein kleines Löchlein pieksen und neuen Kleber reindrücken?
- Wenn das noch mehr wird muss ich wohl den Stoff rausreißen und einen komplett neuen Himmel einziehen.


Meine Fragen an euch:
a) Hat das auch schonmal jemand (egal ob Reimo oder anderes Dach), ist der Kleber alterssschwach?
b) Hat jemand eine andere Lösung/Lösungsansatz?

Danke euch vielmals :-)
 
Boh, das sieht aber hässlich aus. Hast du Reimo dazu schon mal kontaktiert? Wie alt ist denn dein Dach?

Kay-Uwe
 
Ja, unschön - und noch nicht gesehen. Bzw doch aber woanders: Flächig verklebte Bodenbeläge können so aussehen, wenn entweder der Kleber versagt oder der Kleber/Untergrund Gas ausdünstet und der Belag gasdicht ist. Gasdicht ist Dein Stoff nicht, also tippe ich auch auf versagenden Kleber. Würde mich damit an Deiner Stelle zunächst an Reimo wenden, insbesondere wenn Du das Dach zwecks längerer Garantie registriert hattest. Ansonsten aber auch wegen Kulanz, denn da war ggf. eine Charge Kleber schlecht oder falsch verarbeitet.
Wenn die nicht weiterhelfen, würde ich als nächstes einen Sattler fragen. Und vielleicht könnte man einen neuen Stoff auch spannen statt kleben...
Einfach Kleber per Spritze reinjubeln würde ich nicht, wird wahrscheinlich hässlich (Risiken sind kleinere Blasen zwischen neuem Kleber, Kleber kann durchschlagen oder unverträglich sein). Dann eher öffnen und Würth Sprühkleber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir nicht nur punktförmig sondern flächig. Stört mich nicht weiter. Ausserdem ist meiner Bj. 2005. Hängt halt ein bissle durch. Aber sehen tut man es kaum.
 
Schau mal im "Caliboard" nach, da gibts speziel für Camper Infos...
 
Danke euch für die Infos!
Ich werde dann tatsächlich mal Reimo anschreiben. Da das Dach aber schon 6 Jahre alt ist bezweifle ich, dass da etwas auf Kulanz gehen könnte…

Hat denn jemand schon einmal diesen Himmel selbst neu bezogen?
 
Hat denn jemand schon einmal diesen Himmel selbst neu bezogen?
Bei diesen Stoff noch nicht, aber bei einer Stelle gelöstem Filz am Himmel habe ich schon einmal einen kleinen Schnitt in die Beule gemacht und dann Würth Sprühkleber untergesprüht - kurz anziehen lassen und dann den Stoff angedrückt. Beim Filz sieht man nicht einmal den Schnitt und es hält bis jetzt.
 
Bei diesen Stoff noch nicht, aber bei einer Stelle gelöstem Filz am Himmel habe ich schon einmal einen kleinen Schnitt in die Beule gemacht und dann Würth Sprühkleber untergesprüht - kurz anziehen lassen und dann den Stoff angedrückt. Beim Filz sieht man nicht einmal den Schnitt und es hält bis jetzt.
Danke dir - das macht Mut es mal zu versuchen :-)
 
Zurück
Oben