Reimo Aufstelldach Easyfit - Erfahrungen

OlliH74

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Seikel Fahrwerk, 235/65R17-Reifen
Moin zusammen,
ich möchte gerne auf meinen T6 Caravelle ein Reimo Easyfit montieren lassen.

Gibt es hier Erfahrungen zu möglichen Werkstätten in NRW resp. Sauerland? Hat jemand das Dach (inkl. Klimahimmel) direkt bei Reimo verbauen lassen?
Oder könnt ihr mir evtl. andere Werkstätten im Umkreis empfehlen?

VG Olli
 
Ich habe unseren MV mit Klimahimmel grade bei Globus Camper mit dem Ziel ein Reimo Easy fit zu montieren.
Die sitzen in Walltrop.
Kann berichten.
 
Moin,
wir hatten unseren T5 im April auch bei Globus Camper um ein Reimo Easy Fit eingebaut zu bekommen.
Wir würde Globus Camper jedem weiterempfehlen!
 
Grade einen Anruf bekommen, daß wir ihn morgen wieder bekommen. Bin gespannt.
 
Moin PeGi,
hast du deinen Wagen zurück und kannst berichten?
VG Olli
 

Anhänge

  • 881D9176-19C9-4EFC-95CE-B0321A4D8D52.jpeg
    881D9176-19C9-4EFC-95CE-B0321A4D8D52.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben uns ebenfalls bei GLOBUS in Waltrop mit einem REIMO EasyFit für KR und mit Klimahimmel ausstatten lassen.
Klappt gut, geht zügig und ist gute Arbeit.
Wir haben OpenSky, das Komfort-/Luxusbett und sind zufrieden.
Dazu haben wir noch die MultiRail re+li dazu genommen.

Einziges Manko: Irgendwie haben Sie bei der "Verkabelung" der dann hinten montiierten Dachausströmer mit den Lampen was falsch verdrahtet, so dass eine Lampe "normal" funktionierte, die andere dafür während der Fahrt dauerhaft. Da hätte ich mir mehr gewünscht, als ein "Schulterzucken". Auch die bis dato gute Kommunikation über WhatsApp brach ab, ich hatte mir ein paar Tipps erhofft, wie/wo die Kabel liegen. Jetzt habe ich eine "Heimwerkerlösung" gefunden, die mit der Einschränkung, dass die Leselampe nicht tut für mich erstmal OK ist.
 
Ich revidiere meine Aussage zu GC. Geld ist verdient, dann zeigt sich deren echtes Gesicht, kannste vergessen. Hochnäsig und geldgeil. Verarbeitung würde ich mir ganz genau angucken, auf den ersten Blick gut, mittlerweile sind uns diverse Mängel am Rahmen (Schäden durch Einbau - hätte man sagen/zeigen können) aufgefallen.
Noch als Tipp, wir haben im gesamten Auto noch überall Späne gefunden, ich kann nur jedem Empfehlen das Auto gründlich zu begucken, nachdem er da irgendwas hat machen lassen.
Im Nachhinein hätte ich lieber 1000€ mehr bezahlt.
 
Moin,

Unser Easyfit ist auch von Globus Camper nicht zu empfehlen. Vordere Stabilisierungsstrebe unter dem Fahrerhaushimmel nicht richtig montiert hat sich nach etwa 5 Monaten auf der rechten Seite gelöst extrem laut im Fahrzeug durch das geklapper. Nach eine Jahr hat sich der vordere Spoiler gelöst auf der Urlaubsfahrt beides war nicht ordentlich verklebt.

Globus Camper absolut keine Empfehlung!!
 
Weil's laut Titel ja eher um's Dach als Einbauer geht: Am Dach liegen Eure Probleme tatsächlich eher nicht. Habe meins sein über 100000km teils durchaus härterem Einsatz drin (u.a. Nächte bis -24°C geöffnet, bis -35°C geschlossen, hohe Temperaturen in Spanien, Offroad und sehr schlechte Wege u.a. in Albanien) und es funktioniert. Einziges Problem bislang: eine gebrochene Schraube einer Schere (evtl. Materialfehler, selbst unterwegs repariert).
Allerdings sorgfältig eingebaut...

Eure Einbaumängel tun mir leid. Macht so sicher keine Freude und ich würde rügen und durchziehen.

Zeigt aber wieder: Die Begriffe preiswert und billig haben nicht die gleiche Bedeutung.
 
Moin,
naja, von billig und preiswert kann meiner Meinung nach bei knapp 7000€ nicht die Rede sein.
Zu Sprechen ist mit denen nicht, die sitzen auf ihrem hohen Thron.
Was ich wiederum schade finde ist, dass sich die Firma Reimo da komplett hinter die „Einbaufirma“ stellt und den Kunden dumm dastehen lässt.
Andererseits wird‘s wohl daran liegen, dass GC denen mehrere Dächer die Woche abnimmt…
 
Was ich wiederum schade finde ist, dass sich die Firma Reimo da komplett hinter die „Einbaufirma“ stellt und den Kunden dumm dastehen lässt.
Reimo lieferte zumindest in 2019 zu wenig Sika mit (3 Kartuschen glaube ich), ein guter Einbauer weiß das aber und kalkuliert mehr. Wenn ich hier lese, dass Spoiler nicht richtig geklebt werden, spart der Einbauer offenbar an Material oder verarbeitet es nicht fachgerecht.
Insgesamt übel, würde ich denen nicht durchgehen lassen. Wäre mir auch egal, was Reimo sagt - s.o.
 
Ich habe das EasyFit jetzt seit 2 Jahren drauf, bisher kein Problem.
Den Einbau hat KEC im Westerwald durchgeführt, nette Leute, wäre für Dich vielleicht auch akzeptabel.
Musste leider openSky nehmen, weil "Standard" nicht lieferbar war.
Hätte ich nicht gebraucht, sind nur extra Reissverschlüsse, die auch wieder irgendwann kaputt gehen können.
 
Ich hab auch ein Easyfit seit Anfang 2021. Dachschale wurde Anfang 2022 ausgewechselt werden, da sie in der Mitte gebrochen war und sich seitlich nach oben gebogen hat. Bei -10° waren dann mal geschmeidige 3cm Spalt am Spoiler.
Reklamationsprozess war eher schwierig und langwierig (2-3 Monate inkl. Terminkoordination) da sowohl der Einbauer als auch Reimo Außendienst anschauen musste.
Soll eine fehlerhafte Charge bei Reimo gewesen sein, Dachschale sieht jetzt auch etwas anders aus & funktioniert seit > 12 Monate ohne Probleme.
Nächstes Mal würde ich wahrscheinlich direkt zum SCA Werkseinbau fahren....
 
Wo sieht es denn anders aus, nicht dass meines auch noch durchbricht....
 
Wenn's eine Charge war, sollte einem Reimo anhand der Seriennummer sagen können, ob man betroffen ist. Würde ich eigentlich sogar proaktiv erwarten, wenn man das Dach registriert hat (naja, eher Wunschdenken).
Meins ist aus 2019 und noch einwandfrei, trotz sicher überdurchschnittlicher Belastung.
Würde mir da also keine grundsätzlichen Sorgen machen.
Bei SCA ist man vor Überraschungen auch nicht sicherer.
 
Man muss ja auch nicht gleich den Stab brechen.

Natürlich fehlt uns noch die Langzeiterfahrung.
Aber die "mechanische Einbauqualität" des Daches ist eigentlich OK, bzw. gibt es da nichts auszusetzen.
  • Es klappert nichts, keine Windgeräusche.
  • Es geht sauber auf und zu.
  • SIKA Nähte sind gleichmäßig und glatt (Dach und MultiRail).
  • Die Dichtungen (außen wie auch beim Ausschnitt) sind gleichmäßig und ordentlich.
  • Auto war sauber.
Es waren auch einige Fahrzeuge da (hauptsächlich VW und Ford) und es wurde gearbeitet. Wir hatten uns im Vorfeld vor Ort informiert. Das sah alles OK aus und wirkte schon so, als wüsste man was man tut.
Bei der Menge an Fahrzeugen würde man deutlich mehr Kritik lesen, wenn das irgendwie "systemische Probleme" wären, was den Einzelfall nicht weniger doof macht.
Preise haben wir mal quer verglichen und nur wenig Unterschiede festgestellt (für Standard Lösungen ohne große Anpassungen, da gibt es ja eine Menge). Ein EasyFit mit OpenSky und "Luxus Bett" ist jetzt weder eine besonders günstige, noch besonders exklusive Lösung. SCA wäre ebenso in Frage gekommen.
Es ging uns eher um einen Ausbauer "in erreichbarer Nähe", also ohne groß Urlaub und Anfahrt/Zug etc. machbar.

Vor allem hat man vor Umbau vernünftige Antworten auf Fragen bekommen und das Ganze in vernünftiger Reaktionszeit. Das haben nicht alle hinbekommen, wobei wir gar nicht so viele Themen hatten - wir wollten ja einfach nur ein "normales" Dach ohne große Sonderlocken.
Schade fand ich eben nur, dass man bei Rückfragen nachher dann so abgetaucht ist.
 
Ich wünsche dir keine Reklamationen mit deinem Dach.
 
Also wir hatten eine Reklamation und die ist super abgewickelt worden. Das Lattenrost hatte einen Defekt und ist umstandslos sofort ausgewechselt worden. Mit den Leuten bin ich auch super klar gekommen.
 
Das bedeutet ja auch nur einen geringen Aufwand für die Helden dort. Bett tauschen sind acht Schrauben? Da entstehen denen ja keine finanziellen Einbußen, aber wehe dem es müsste etwas größeres ausgetauscht werden, dann geht das Gequarke los, dass die den Riesen Aufwand von Reimo ja garnicht bezahlt bekommen und so weiter und so fort, ich konnte die Platte nicht mehr hören.
Wie gesagt, meine Meinung.
Sollte es jemals nochmal vorkommen, das ich ein Aufstelldach auf ein Auto bauen lassen würde, würde ich es definitiv nicht dort machen lassen.
 
Zurück
Oben