Reimo Aufstelldach; Balg richtig verstauen?!

Hugotto

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Aufstelldach
Hallo zusammen,

endlich habe ich ein Aufstelldach (Reimo EasyFit, LR) in meinen Trapo einbauen lassen. Nun wollte ich mal nach Empfehlungen horchen wie ich am besten mit dem vorderen Teilen vom Balg, speziell wegen des Plastikfenster, beim zuklappen vorgehen soll? Lieber einrollen oder falten wie ein Ziehharmonika? oder doch was anderes? Beim abholen wurde mir Rollen (möglichst glatt) empfohlen bei einer Besichtigung für ein anderen Bulli wurde mir im Frühjahr mal Falten empfohlen. Wie seht ihr das so?

Liebe Grüße, Tim
 
Hey,

gute Frage. Ich habe zwar kein Reimo Dach, aber eben auch diese Kunststoff Scheibe vorn.
Mir wurde gesagt, bitte falten, auf keinen Fall rollen.
Eine Begründung dafür gab es nicht. Ich vermute mal, zumindest habe ich das so für mich ermitteln können, liegt das ganze lockerer, wenn es gefaltet ist, als gerollt. Es wurde bei mir bei dem Versuch zu rollen auch dicker und ich hatte immer die Reißverschlüsse noch dazwischen.
Das ist tatsächlich entspannter, wenn ich es falte und geht auch wirklich ganz gut.

Ich habe ein open Sky Dach, daher dort auch noch Reißverschlüsse, auch den, mit dem ich dir Scheibe abdunkeln, verschließen kann.

Bisher hatte ich mit dem Falten auch noch kein Problem, außer das ich es versuche immer recht ordentlich zu machen und dann mit dem Rücken Probleme habe:help:, weil ich dafür etwas länger in gebückter Haltung da stehe 😅 ....
Das allerdings, kann man ja dem Dach nicht zuschreiben ...

LG Torsten
 
Habe auch ein EasyFit mit OpenSky und falte es vorn 2x. Aber nicht wie eine Ziehharmonika sondern eher wie locker gerollt. Ziehe seitlich, das Plastikfenster wird dabei recht glatt.
Im Prinzip ist es denke ich egal, ob man faltet oder rollt. Wichtig ist allein, dass man das Plastik nicht eng knickt und vor allem, dass man bei großer Kälte den Balg ein paar Minuten zum Aufwärmen innen hängen lässt vor dem Verstauen. Kaltes PVC bricht gern. Gut, ich hab das Dach schon bei - 15°C eingeholt ;)
Eingepackt sieht's bei mir übrigens so ordentlich aus, dass ich die Verkleidung nie davorklette. Die ist dauerhaft unter der Matratze.
 
Hallo,
ich mache es auch so wie gmsbus. Ich habe auch das Easyfit Opensky und zusätzlich noch ein Glasklappdach drin. Deshalb muss ich den Balg auch recht ordentlich aufrollen und so verstauen, dass man auch das Glasklappdach nutzen kann. Ich ziehe den kompletten Balg beim schließen zu mir nach innen. Dann mit dem (eigenen) Kopf, das Dach wieder leicht anheben und den Balg nach vorn unter das Dach rollen. Wenn er unter den vorderen Teil des Daches ist, Kopf einziehen und das Dach schließt sich. Dann noch rechts und links die Balgteile unter das Dach schieben. Fertig. Vorher natürlich das Gummiband zwischen rechter und linker Seite öffnen. Die Klettverkleidung kommt bei mir nie davor.
 
Hi,
danke für die Antowrten, ich werde es beim nächsten mal auch mit Falten probieren.
 
Zurück
Oben