Reimo Abwassertank Spiralschlauch

fhsNor

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Custom Camper Ausbau
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den 27l Abwassertank von Reimo in einen T5 einzubauen. Dabei habe ich gerade Probleme den Ablauf dicht zu bekommen. Der Tank verfügt ja bereits über eine Tülle, auf die ein 19mm Schlauch aufgeschoben werden kann.

Wie anscheinend für Abwasser üblich, verwende ich einen Spiralschlauch, dazu Teflonband und eine Schlauschelle. Beim ersten Versuch habe ich eine normale Schelle mit Schneckengewinde verwendet. Leider war die Verbindung nicht dicht. Also habe ich die Schelle ein bisschen fester angezogen, was damit geendet hat, dass die Tülle nach innen eingedrückt wurde. Später habe ich dann gesehen, dass die Tülle vermutlich einen Materialfehler hatte (siehe Bild).
20211011_183831.jpg20211011_183947.jpg
Mein Händler hat mir den Tank zum Glück getauscht. Zudem habe ich mir die speziellen Doppeldrahtschellen besorgt.
Mit diesen habe ich nun erneut einen Einbauversuch gemacht. Leider bekomme ich auch mit diesen Schellen keine dichte Verbindung hin, traue mich auch nicht die Schelle immer weiter fest zu zeihen, damit die Tülle nicht erneut zerdrückt wird.

Hat hier jemand noch Tricks, wie man die Verbindung sicher dicht bekommt? Was ist besser, normale Schelle oder Doppeldraht? Gibt es außer Teflonband noch andere geeignete Dichtmittel?

Ich habe keine Lust, dass mit das Abwasser nach und nach in den Schweller läuft. Vor allem, weil man das ja erstmal gar nicht merken wird und im eingebauten Zustand auch nicht mehr wirklich kontrollieren kann...
Bin für Tipps oder Erfahrungsberichte mit dem Tank (oder mit vergleichbaren Konstruktionen wie Summermobil oder California) dankbar!
 
Spiralschlauchschelle, oder wie Du sie als Doppeldraht bezeichnest, sind im richtigen Durchmesser eigentlich ausreichend, sofern der Schlauchinnendurchmesser (meist 19mm) zu Deinem Stutzen passt.
Manche WoMo Hersteller dichten noch zusätzlich mit Sika oder Polymer Kleber den Übergang ab.
 
Was machst du mit dem Teflonband?
 
Das Problem ist der Spiralschlauch! Ich habe schon einige Camper ausgebaut und immer wieder Probleme mit dieser Art Leitung gehabt. Diese Spiralschläuche haben eine außenliegende Drahtwicklung, die das Ganze einerseits flexibel und andrerseits einigermaßen stabil macht. Allerdings drückt die Klemmung dann punktuell auf diese Wicklung und liegt nicht flächig an, dadurch reißt der Schlauch ein oder klemmt ungleichmäßig auf dem Stutzen (was zu Undichtigkeit führt). Ich habe dann normale Leitungen (Teichzubehör?) verwendet und hatte keine Probleme mehr mit dem Anschluß.
Alex
 
Oder man nimmt die extra dafür Vorgesehenen Schlauchschellen.
 
Was machst du mit dem Teflonband?
Ist die Frage ernst gemeint?

Spezielle Spiralschlauchschelle hatte ich ja schon probiert, war auch nicht dicht.
In einem anderen Forum kam der Hinweis massiv Dichtband zu verwenden. Das habe ich nun gemacht und der erste Test war auch positiv. Ein Langzeittest kommt noch, aber erstmal ist das Wasser erstmal wieder draußen da Nachtfrost droht 🥶
 
:D:D PVC-Gewebeschlauch 19 mm gibt es als Meterware, eine anständige breite Schelle (nicht rostend) drüber und gut ist! :D:D

Wenn du dann noch Angst hast das der Schlauch bei 50° Innentemperatur im Sommer abknickt,
einen PVC Rohrbogen, in entsprchender Stärke, über den Schlauch ziehen, gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt für unter 5€.

PS: Die Schelle nicht mit dem Schlagschrauber anziehen, wie schon gesagt im Sommer sind da mal fix +50°C und im Winter ohne Standheizung auch mal -10° Grad im Bus (Dank Klimaerwärmung nur noch - 5° Grad.)

PS1: Und so wie der Stutzen aussieht vermute ich Einwirkung von äußerer Gewalt :D :D :D :D viel Gewalt....

!!! NACH FEST KOMMT LOSE !!! :D

PS: Dichtband: Wenn die Brühe im Sommer im Bus steht möchte ich nicht das Gesicht deiner Mitreisenden sehen ...............
 
Hallo,

zur Verstärkung des Rohrstutzens kannst du auch ein z.B. dünnes passendes oder angepasstes Edelstahlrohr innen in den Kunststoffstutzen
einsetzen. Auf einer Seite dann vorher etwas umbördeln, daß es dir nicht hineinrutscht.
So wird der Kunststoffrohrstutzen dauerhaft verstärkt und ändert sich auch bei Temperatur nicht.
Grüße
 
:D:D PVC-Gewebeschlauch 19 mm gibt es als Meterware, eine anständige breite Schelle (nicht rostend) drüber und gut ist! :D:D

Wenn du dann noch Angst hast das der Schlauch bei 50° Innentemperatur im Sommer abknickt,
einen PVC Rohrbogen, in entsprchender Stärke, über den Schlauch ziehen, gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt für unter 5€.

PS: Die Schelle nicht mit dem Schlagschrauber anziehen, wie schon gesagt im Sommer sind da mal fix +50°C und im Winter ohne Standheizung auch mal -10° Grad im Bus (Dank Klimaerwärmung nur noch - 5° Grad.)

PS1: Und so wie der Stutzen aussieht vermute ich Einwirkung von äußerer Gewalt :D :D :D :D viel Gewalt....

!!! NACH FEST KOMMT LOSE !!! :D

PS: Dichtband: Wenn die Brühe im Sommer im Bus steht möchte ich nicht das Gesicht deiner Mitreisenden sehen ...............
Ich muss dich enttäuschen, da war weder ein Schlagschrauber noch Gewalt im Spiel. Die Delle an dem Stutzen von Bild 1 war bereits vor dem Einbau vorhanden. Und genau an der Stelle ist das Ding dann bei "handfest" nach innen auch weggebrochen.
Beim neuen Tank sieht der Stutzen von außen besser aus, die Wandstärke ist aber trotzdem extrem inhomogen. An manchen Stellen könnte man ihn vermutlich mit dem Finger eindrücken.
Bei diesem Tank muss man wohl den Sweet Spot zwischen undicht und kaputt treffen. Hast du genau dieses Modell schon mal verbaut?

Was ist an Dichtband falsch? Wieso wird es im Sommer zum Problem? Die Verwendung ist doch durchaus üblich und wird auch hier im Forum propagiert (u.a. hier)

Statt blöder Sprüche wären echte Tipps doch irgendwie hilfreicher.

PS: Die Gesichter der Mitreisenden wären ganz entspannt, da die Brühe unbemerkt in den Schweller laufen würde 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Teflonband war kein blöder Spruch, sondern eine Frage. Aber dass man Teflon band auf eine Schlauchtülle macht hab ich noch nie gesehen. Normalerweise kommt es auf kleine Gewinde zum Abdichten. Wenn es aber dauerhaft Dicht sein soll nimmt man Hanf und Neofermit aufs Gewinde. Eine weiche Tülle und ein harter Schlauch vertragen sich auch nicht.
 
Habt ihr so einen Spiralschlauch überhaupt schon mal in der Hand gehabt? Zumindest meiner hat eine innenliegende, spiralförmige Nut. Also quasi eine Art Innengewinde. Also muss man diese Nut entweder mit der Schelle platt drücken oder sie muss anderweitig gedichtet werden. Sonst drückt das Wasser sich durch diese Nut hoch.
Schien mir daher sinnig zu sein Dichtband zu verwenden, machen andere ja auch.

Aber vielleicht kann Emmasohn, wenn er fertig gelacht hat, ja nochmal erklären, warum das ganze im Sommer undicht wird.
 
Also wenn Dein Draht innen und nicht aussen gewickelt ist, hast Du eindeutig schon mal den verkehrten Schlauch für den Tank.
Und ja ich habe solche Schläuche und Tanks schon öfter in der Hand gehabt.
 
Von Draht innen ist nicht die Rede gewesen. Geht um diesen Schlauch. Und der ist innen nicht komplett glatt, sondern hat eine Rille.
 
Dann frickel den Schlauch mal auseinander: die umlaufende Spirale wir durch einen plastiküberzogenen Draht fabriziert. Und ja, diese Art von Schlauch ist shice; erstmal wegen der besprochenen Undichtigkeit und dann auch wegen der Ablagerungen im Schlauch. Der ist innen ja leider nicht glatt.
 
Zurück
Oben