Reifenwechsel

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hi!

Wie sinnvoll ist es ohne Fahrwerksänderung 17er Felgen zu kaufen? Und wenn wie breit?
Ich möcht einfach nur das weiche, schaukelnde Fahrverhalten wegkriegen ohne einen Umbau eintragen lassen zu müssen.

thx!
 
Wie wäre es denn mit erhöhtem Reifendruck zu fahren. 3,1 - 3,2 bar vorn und hinten machen schon viel aus, lassen aber die Reifen in der Mitte schneller abfahren. 235 er Reifen sind normal optimal.
 
Hallo cri,

nur mit "Breiteren Reifen" wirst das "schauckelnde Fahrverhalten" nicht gravierend ändern können.

Gegen "Schaukeln" helfen stärkere Stabilisatoren mit strafferen Dämpfer (Zug und Druckstufe).

Ob man Stabilisatoren eintragen muss weiss ich nicht. ??
 
Hi!

Hier gehts erst in zweiter Linie um die Breite. Zuerst wohl um die Felgengröße und damit um den Reifenaufbau, denn ich denke doch, daß der "Hochquerschnitt" der 16er wesentlich mit Schuld am mangelnden Fahrverhalten ist.

?
 
Hallo,

wie schon geschrieben, werde die Reifen nur eine geringe Verbesserung bringen.
Der Höhenquerschnitt ist ja Prozentuall von der Reifenbreite gerechnet!!!!

Typische Größen sind z.B. 235/60 R16 oder 235/55 R17

Fahre selber die 235er auf Original 16 Zoll Felgen mit dem VW Sportfahrwerk (20mm tiefer verstärkte Stabis und Dämpfer) und da Schaukelt nix.
 
Original von cri

Wie sinnvoll ist es ohne Fahrwerksänderung 17er Felgen zu kaufen? Und wenn wie breit?
Ich möcht einfach nur das weiche, schaukelnde Fahrverhalten wegkriegen ohne einen Umbau eintragen lassen zu müssen.


Hallo cri,
ich fahre auch einen 96Kw MV mit 17" Felgen...! 8)
Dabei kann ich aber in kein schaukelndes Fahrverhalten feststellen.
Ich finde das Fahrwerk ausreichend straff und noch sehr komfortabel. ;)

Gruss

*
 
AW: Reifenwechsel

Also ich habe auch das original Fahrwek des MV mit 235/55/17 Reifen und finde es ist eigentlich eine gute Kombination, ohne daß was schauckelt.

Gruß Rainer
 
AW: Reifenwechsel

Hallo,

ob ein Bulli schauckelt oder nickt ist, so glaube ich, sehr subjektiv beurteilt. Hängt auch sehr viel am Fahrstil.
Mit Veränderungen der Standard- Reifengrößen in oder auf 17" und auf die Breite von 235 und/oder Querschnitte von 55 oder 60 ändert sich meines Erachtens nicht großartig etwas. Um "Schaukeln oder Einnicken" bei z.B. Kurvenfahrten zu reduzieren muss das Fahrwerk als solches angefaßt werden. Heißt zumindest kürzere und straffere Federn. Ein geringer Quwerschnitt der Reifen tut sein übriges, aber alles irgend wo zu Lasten des Komfort!
Meine Meinung!

Gruß,
Peter
 
AW: Reifenwechsel

Meiner hatte mit der Original-Bereifung auch mehr geschaukelt. Als Winterreifen sind es immer noch 16-Zöller, aber im Sommer sind 18Zöller mit 235er Breite drauf und der Wagen kommt mir wesentlich stabiler und dennoch komfortabel vor.
Insgesamt spielt die "Gummihöhe" sicher eine große Rolle. Die Stabis sind bei mir noch die "dünnen".
 
AW: Reifenwechsel

@tübinger...

wie kommt man darauf einen Thread aus dem Jahre 2005 auszugraben ?

Mit dem Hinweis daß man auch Reifen auf seinem Auto hat und das Auto nicht schaukelt.

T2-Fahrer
 
AW: Reifenwechsel

@tübinger...

wie kommt man darauf einen Thread aus dem Jahre 2005 auszugraben ?


T2-Fahrer

Oh, der Beitrag ist ja wirklich schon etwas älter. Eigentlich ist er ja dennoch aktuell.:)
 
Zurück
Oben