Reifenwechsel Sommer/Winter

ich würde im Winter die Originalfelgen fahren, und im Sommer was schönes

die Serienfelgen können das ab, hab seit Jahrzehnten Allwetterreifen auf meinen Caddys mit Alufelgen ab Werk, da kam noch nie was hoch
 
hallo, habe meinen T6 California Beach im Juli bekommen nun wird in nächster Zeit das Thema Wiinterreifen aktuell, die von Werk aus montierten Reifen haben doch einen Reifendrucksensor oder ähnliches was muß ich oder auf was muß ich achten beim Kauf neuer Felgen und Winterreifen, möchte mir gerne wieder passende Alufelgen kaufen montiert sind aktuell 7Jx17 die neuen werden wohl 7,5 x 17 für Reifen 235/55 sein.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,

ich denke Reifengröße ist Geschmacksache und vielleicht auch Thema der Motorisierung und
Höchstgeschwindigkeit, die man im Winter fahren will. Ich persönlich habe den großen Diesel,
aber nur 215er in 17 Zoll genommen, fahre im Sommer auch die 215er als Leichtlaufreifen.

Bin wg. Fahrsicherheit und Bremsverhalten mit SR und WR sehr zufrieden . Der WR ist ein Nokian,
den ich definitiv nicht empfehlen kann, obwohl ich bei anderen Autos vorher mit der Marke gute
Erfahrungen gemacht habe. Der Reifen ist extrem laut und der Mehrverbrauch zum SR liegt bei 1-1,5 Liter.

Einen Onlinekauf wie ihn viele hier vorschlagen, lehne ich persönlich ab. Ich unterstütze immer die kleinen
Händler vor Ort und habe die letzten 3 x beim WR Kauf online nachgesehen und verglichen. Der Händler
vor Ort war überhaupt nicht teurer, ich gehe immer außerhalb der Stadt im Ländlichen zu Reifen Müller
Niederlassungen. Vor 5 Jahren hatte ich auch den Fall, dass die neuen WR (für einen BMW) sich total
negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hatten. Die haben sie dann ohne Diskussion wieder demontiert
und mir andere besorgt!:) Beim Onlinekauf wäre das natürlich nicht gegangen.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo Alfred,

ich denke Reifengröße ist Geschmacksache und vielleicht auch Thema der Motorisierung und
Höchstgeschwindigkeit, die man im Winter fahren will. Ich persönlich habe den großen Diesel,
aber nur 215er in 17 Zoll genommen, fahre im Sommer auch die 215er als Leichtlaufreifen.

Bin wg. Fahrsicherheit und Bremsverhalten mit SR und WR sehr zufrieden . Der WR ist ein Nokian,
den ich definitiv nicht empfehlen kann, obwohl ich bei anderen Autos vorher mit der Marke gute
Erfahrungen gemacht habe. Der Reifen ist extrem laut und der Mehrverbrauch zum SR liegt bei 1-1,5 Liter.

Einen Onlinekauf wie ihn viele hier vorschlagen, lehne ich persönlich ab. Ich unterstütze immer die kleinen
Händler vor Ort und habe die letzten 3 x beim WR Kauf online nachgesehen und verglichen. Der Händler
vor Ort war überhaupt nicht teurer, ich gehe immer außerhalb der Stadt im Ländlichen zu Reifen Müller
Niederlassungen. Vor 5 Jahren hatte ich auch den Fall, dass die neuen WR (für einen BMW) sich total
negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt hatten. Die haben sie dann ohne Diskussion wieder demontiert
und mir andere besorgt!:) Beim Onlinekauf wäre das natürlich nicht gegangen.

Viele Grüße

Norbert

Welche NOKIAN hast du installiert? Habe mir für diesen Winter die WR A4 (235/55 R17) geholt.
 
Welche NOKIAN hast du installiert? Habe mir für diesen Winter die WR A4 (235/55 R17) geholt.

... müßte ich nachsehen, sind aber beim Händler eingelagert. Wie geschrieben,
die in 17 Zoll als 215er. Da wird es denke ich nicht mehrere Modelle geben.
Wie schon geschrieben, schlechtere WR bzgl. Laufruhe und Verbrauch hatte ich
noch nie ...
 
Na mal schauen. Die A4 hatten eigentlich in Tests ganz gut abgeschnitten.
Wobei mich ein eventueller Mehrverbrauch gegenüber anderen WR Marken weniger interessiert, es sei denn, wir sprechen über >2 Liter/100km.

Hatte letzten Winter die Dunlop SP Winter 3D in der 215er Größe drauf. Beim Abbremsen bis zum Stillstand sind die auf den letzten 10-20m nervig laut gewesen.
 
beim Reifenhändler direkt hab ich es noch nie probiert- hab mal schlechte Erfahrungen bei Pneudings und UTA gemacht

im Vergleich zu VW sind alle nur günstiger

habe vor 2 Wochen Goodyear gekauft bei reifendirekt die waren 120€ billiger wie VW- hab sie zum Service dazu gegeben wie das Öl auch

Erfahrungen waren durchweg sehr gut bis jetzt mit dem Händler

Beachte einschlägige Tests und schaue auf Abrolldb in der Angabe, weiterhin kann ein Reifen auch aus 5016 sein- deshalb ist er auch nicht schlechter

dazu im näheren Bekanntenkreis gefragt und schwupps hast Du 3 Sorten zur Wahl, den Rest entscheidet die Geldbörse
 
Zurück
Oben