Reifenwechsel Sommer/Winter

algebu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
hallo, habe meinen T6 California Beach im Juli bekommen nun wird in nächster Zeit das Thema Wiinterreifen aktuell, die von Werk aus montierten Reifen haben doch einen Reifendrucksensor oder ähnliches was muß ich oder auf was muß ich achten beim Kauf neuer Felgen und Winterreifen, möchte mir gerne wieder passende Alufelgen kaufen montiert sind aktuell 7Jx17 die neuen werden wohl 7,5 x 17 für Reifen 235/55 sein.

Gruß Alfred
 
der T6 hat keine Reifendrucksensoren, er berechnet Luftdruckunterschiede aus den ABS-(oder ähnlichen) Daten über die Drehzahlen
Gruß
Numinis
 
Moin @algebu

ich stand vor der gleichen Frage/Entscheidung. Habe bei Online Reifenhändlern nach Reifen geschaut und bei Kompletträdern mich immer gewundert warum ich keine Sensoren dazu kaufen konnte. Die laut Angaben je nach Fahrzeug zugewiesne werden. Also bei den technisch gut umgesetzten Anbietern. Da ich aber eh nur Preise checken wollte bin ich zum Reifenhändler wo ich schon seit Jahren Kunde bin.

Der meinte VW regelt das beim T6 Cali übers ABS (Raddrehzahlen) ohne Sensoren. Sollte er sich irren bei Montage übernimmt er die Kosten der Sensoren ;)
Passt aber da ich beim ersten Trip mit dem Cali den Reifen wechseln musste, da musste nur im System der neue Reifen angemeldet werden.

Habe mir auch Alus (Wintertauglich) 7x5 x17 235/55 ausgesucht. TÜV Eintragung erfolgt vor Ort, da nicht ECE (Eintragungsfrei). Hier finde ich die Auswahl der ECE Felgen auch eher ernüchternd.
Mein Fazit: Kleiner Händler vor Ort ist einfach stressfreier, da kompetenter Partner und man hat wenig Stress. Erstaunlich Preis wahr 80,- € über den der Händler und inkl. Wechsel!

Also Online

- Keine Sensoren nötig
- Achten auf Wintertaugliche Felgen
- Gutachten ggf. muste zum TÜV und eintragen lassen
- Felgen na klar passend zum Auto raussuchen, müssen schon den Dicken tragen können. Also Gutachten passend für den Cali. ;)
Sofern du im Konfigurator den Cali aussuchst ist das ja automatisch auf die passenden Felgen reduziert. Nur ECE teilweise vorhanden, ode rauch nicht.

Achja habe mir die Conti Wintercontract 850P 103V CL ausgesucht.

Grüße
Chrissen
 
Ich würde ja die Kombination vom letzten Jahr glatt wieder nehmen. Siehe hier: Unser neuer T6 - Seite 2
Sehen nach einer Saison inklusive einigem Skifahrn + Hardcoretreffen aus wie neu, gute Pulverbeschichtung, mit dem Reifen war ich auch sehr zufrieden. Gibt eine ABE dazu, damit fällt der Gang zum TÜV weg.
 
Ich bin auch grad an der Frage dran, bald müssen die weissen Finken runter. Woran erkenne ich wintertaugliche Felgen? Material, Bauart, Farbe, ...?
 
Ich bin auch grad an der Frage dran, bald müssen die weissen Finken runter. Woran erkenne ich wintertaugliche Felgen? Material, Bauart, Farbe, ...?

Das geben die Händler an ob die Felgen das sind oder nicht. Vor Ort sollten die das wissen, im Onlineshop stehts dabei, bzw. lässt sich das dann per Filter/Option dann auch passend sortieren :)
 
Habe die gleiche Räder/Reifen Kombination wie @MarBo - bestellt bei einem großen Onlinehändler. Lieferung erfolgte schnell und die Räder sind montagebereit.
 
hallo alfred,
ich habe auch die conti wintercontact auf17 zoll vw stahlfelge. es sind 235iger.
genaue angaben kann ich nachschauen.
sehr guter reifen.
gruss
bernd
 
Ich bin auch grad an der Frage dran, bald müssen die weissen Finken runter. Woran erkenne ich wintertaugliche Felgen? Material, Bauart, Farbe, ...?

Sollten komplett lackiert sein, also nichts 2 farbiges, sprich keine polierten Stellen. Felgen mit ABE gibt es für den Cali genügend. Sensoren haben die Tx definitiv nicht.

Grüße Mathias
 
Sollten komplett lackiert sein, also nichts 2 farbiges, sprich keine polierten Stellen.
Das hör und les ich immer wieder, aber warum eigentlich? Die polierten Stellen haben doch auch Klarlack drüber!?
 
Das hör und les ich immer wieder, aber warum eigentlich? Die polierten Stellen haben doch auch Klarlack drüber!?

Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt: laut Aussage ALLER Befragten ist es nicht empfehlenswert glanzpolierte Felgen als Winterräder zu nutzen. Quelle war: VW Kundenberater, 2 Reifenhändler, Auto Aufbereiter / -Folierer. Demnach haben die klar lackierten Felgen ein hohes Risiko optischer Mängel nach einiger Zeit. Was passiert? Mögliche Steinschläge beschädigen die Oberfläche. Dadurch kann Wasser, Salz und Lauge eindringen und lässt das Aluminium korrodieren was unschön aussieht.
Der Felge ansich tut das nichts. Ist halt nur schade um die Optik.
 
ok, das würde ich verstehen. Ob glanzgedreht oder nicht, bei Steinschlag und Streusalz passiert immer das gleiche. Auf der glanzgedrehten Fläche fällt es evtl. mehr auf.
Nach einem Winter sehen meine zumindest noch gut aus.
 
Der Effekt tritt wohl angeblich erst nach mehreren Jahren (2+) auf. Kommt natürlich auch darauf an, wie und wo man sein Fahrzeug bewegt.
Wie gesagt, egal wo ich gefragt habe, der Tenor war der gleiche: Es geht prinzipiell schon, aber schade um die Felgen. Darum für mich die Ronal 41.
 
Der Klarlack ist nur dünn und hält gerade an den Rändern der abgedrehten (nicht polierten, dann würde garkerin Lack haften) Oberfläche, welche feine Rillen aufweist nicht gut und wird dann von den Rändern her unterwandert. Ich habe in der Nachbarschaft ein schönes Beispiel, wenn ich den sehe mache ich mal ein Bild.
 
Ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt: laut Aussage ALLER Befragten ist es nicht empfehlenswert glanzpolierte Felgen als Winterräder zu nutzen. Quelle war: VW Kundenberater, 2 Reifenhändler, Auto Aufbereiter / -Folierer. Demnach haben die klar lackierten Felgen ein hohes Risiko optischer Mängel nach einiger Zeit. Was passiert? Mögliche Steinschläge beschädigen die Oberfläche. Dadurch kann Wasser, Salz und Lauge eindringen und lässt das Aluminium korrodieren was unschön aussieht.
Der Felge ansich tut das nichts. Ist halt nur schade um die Optik.

Eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

ok, das würde ich verstehen. Ob glanzgedreht oder nicht, bei Steinschlag und Streusalz passiert immer das gleiche. Auf der glanzgedrehten Fläche fällt es evtl. mehr auf.
Nach einem Winter sehen meine zumindest noch gut aus.

Viele Alufelgenhersteller beschichten und lackieren die Felge nicht, wenn es ein renommierter Hersteller ist und die Felgen vernünftig gepflegt werden, sieht man da auch nach Jahren keinen Mangel auf Grund von Wintereinflüssen.

Grüße Mathias
 
Ich rede hier von Pulverbeschichten. Was soll denn da fleckig werden?
 
Selbst wenn eine gepulverte oder farbig lackierte Felge einen Schaden hat - den sieht man halt nicht in dem Maße wie bei einer Glanzfelge (wo das blanke Aluminium zu sehen ist).
 
Selbst wenn eine gepulverte oder farbig lackierte Felge einen Schaden hat - den sieht man halt nicht in dem Maße wie bei einer Glanzfelge (wo das blanke Aluminium zu sehen ist).

Gepulverte Felgen kannst Du so gut wie nicht ruinieren wenn die sauber gepulvert sind, Anfahrschäden sieht man da ist wohl klar, aber das wandert nicht weiter, es sei denn man ist absolut Waschstraßenresistent über den mehere Winter. Ich habe jedes Jahr mit mehreren Hundert Satz Winterräder zu tun, aus jeder Qualitäts- und Pflegekategorie, Probleme gibt es wenn dann nur bei Billigfelgen oder Extremeinsatz oder bei Rädern die Jahrelang wenn dann nur aussen durch die Waschstrasse gereinigt werden.

Und das jetzt seit über 25 Jahren, da hat sich wenig geändert, außer bei der Qualität so einiger Anbieter.-
 
Hab gerade das Thema bei meinem Zweitwagen-Caddy durch. Hab die Räder gebraucht gekauft. 1 Winter gefahren, Klarlack im Eimer. Hatte jetzt die Wahl: CNC-Fräsen für teuer Geld oder entlacken und neu pulverbeschichten lassen für nicht ganz so teuer. Lasse sie neu Pulvern. Eine Lehre war es trotzdem, glanzgedrehte Felgen taugen nur für den Sommer.

Gruß Arndt

IMG_7159.JPG IMG_7160.JPG
 
Zurück
Oben