Reifenverschleiss????

Bayernharry

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Cruise
Ist es normal, das Sommerreifen nur 25 TKM halten?

T5 war im Januar 2007 Erstzugelassen jetzt nach 25 TKM ist das Profil nur noch bei

3mm

Habt ihr da Erfahrungen??:help:

AW: Reifenverschleiss????

mein Beileid, aber ich wette es betrifft nur die Frontreifen. Ich selbst habe Pirelli Zero 245/45 R18 seit Mai 2006 drauf und mußte nach 30.000 die Vorderen wechseln. Jetzt nach nochmal 20.000 sind die Vorderen schon wieder fast reif. Am Heck ist immer noch genug Profil drauf.gruß jakob08

Also bei mir halten die Michelin Agilis schon seit 75 tkm, aber ich fahre auch recht viel Autobahn. Habe mal zwischendrinn die Hinter- mit den Vorderrädern getauscht.

Hi Bayernharry,

kennen wir dich evtl. aus dem Fernsehen? "Hol den Wagen, Harry!";):D.

Nun zum Reifenverschleiß, meiner hat vorne noch ca. 40 % (17.000 km, - ca. 5.000 km mit den Winterstiefeln). Hinten fast wie neu.

Hallo,

hab nun 76.000 kilo runter, 2 Sommer, 1 winter, nun sind die vorderen sommerreifen auch fällig. Aber erst mal Winterreifen drauf. Da brauch ich aber auch schon den 2. Satz.:(:(:D

Also bei mir halten die Michelin Agilis schon seit 75 tkm, aber ich fahre auch recht viel Autobahn. Habe mal zwischendrinn die Hinter- mit den Vorderrädern getauscht.

Autobahnfahrten sind wohl eher nicht verantwortlich für den geringeren Verschleiß. Ca. 75% meiner Routen gehen über die Autobahn. Mit 77kw bin ich auch eher mäßig unterwegs, so dass der Fahrstil auch nicht das Problem ist. Ich denke ich werde einfach beim nächsten Wechsel mal einen anderen Pneu nehmen. Gruß jakob08

Hallo,

hab nun 76.000 kilo runter, 2 Sommer, 1 winter, nun sind die vorderen sommerreifen auch fällig. Aber erst mal Winterreifen drauf. Da brauch ich aber auch schon den 2. Satz.:(:(:D

hi, welche Marke hast Du drauf?. Gruß jakob08

Moin,
vorne haben die Cargo Reifen knapp 15000km gehalten.

Die Sommereifen Michelin Agilis sind jetzt ca 25tkm gelaufen und haben noch 4 bis 5mm Profil.

400nm fressen halt Reifen

VG
Lars

meine sind nach 33000 Sommerkilos auf 2,5 und 3,5 mm runter.
(org Michelin)
Ist mir auch viel zu schnell gegangen. denke das liegt an der weichen Gummimischung für unsere Reifen die bis 300 km ja zugelassen sind.
Nächstes Jahr werde ich mir was anderes drauftun.

hi, welche Marke hast Du drauf?. Gruß jakob08

oups...
überlege.....:confused::confused:, ah michelin Agilis. Der T5 steht grad beim:D zum Wechsel auf Winterpneus. Da kommen dann Good Year drauf.
Zum Fahrstiel: 60 % BAB (auch viel Vollgas), viel Stadt und Land. Mußte mich heut übern Verbrauch wundern.. positiv!! Mit Gewicht von 3,2 Tonnen unter 10 Liter!

...

meine sind nach 33000 Sommerkilos auf 2,5 und 3,5 mm runter.

...

@hans-peter

Hallo, wie ich sehe bist Du mit 4-motion unterwegs ...

Fragen zu den 1,0mm Abweichung:

1. ist das vorne/hinten
  2. hast du mal vorne/hinten gewechselt
Danke für Dein Feedback

Gypsy

Bei mir waren Dunlop SP6 drauf 215&65 R16C
Abnützung vorne: 0,29 mm pro 1'000km
Abnützuhg hinten: 0,145 mm pro 1'000 km
Dies bei dem empfohlenen Reifendruck auf dem Aufkleber bei der Fahrertüre für volle Beladung.
Betriebsgewicht 2'800 bis 3'000 kg.

Gruss, Lorenz

hi gypsy
sorry für die späte antwort, hatte die Seite gar nicht mehr gesehen.
Ja die Fahren sich bei mir immer unterschiedlich ab. Jetzt zum Wechsel auf die Winter-Pneus sind sie gar nieder. Ich fahr auch mal gern flott in die Kurve, und wenn Bussi das ganze Gewicht auf die zwei vorderen Gummis kriegt und die solln woanders hin, als der T5 will, gibts einfach Probleme mit dem grauen Untergrund. So denke ich mir das einfach mal in meiner Naivität.
Gewechselt wird schon: die vollen vorne die leeren hinten.
Nächsten Sommer probiere ich mal vom yReifen wegzukommen und will etwas größere drauf: 235-60-17; mal schauen ob FreundTÜV dann auch so einfach sein OK dazugibt. Der ein oder andere hat ja die schon eingetragen bekommen.

schönen Gruß
Hans-Peter

Gruß Hans-Peter

Zurück
Oben