Reifentausch vorne / hinten

Weiss jemand richtig Bescheid beim 4M mit der Reifengeschichte?

Das würde mich auch mal interessieren, ob und ab wieviel mm Profilunterschied zwischen vorne und hinten die Haldex eingreift.
Vielleicht weiß das ja einer...:)

Gruß
 
..ich Wechsel jedes Mal Vorne und Hinten damit es gleichmäßig abgenutzt wird..der Bus bekommt aber nur 8tkm im Winter und ca 5tkm im Sommer drauf.. Ganzjahresreifen bin ich kein Fan, selbst auf dem Caddy sieht man sie im Sommer sterben (WINTER gibt's Winterreifen
 
...Winter fahr ich Winterreifen...Beim Bus war die Entscheidung einfach,hab beim Kauf beide Sätze dazu bekommen..
 
Das würde mich auch mal interessieren, ob und ab wieviel mm Profilunterschied zwischen vorne und hinten die Haldex eingreift.
Vielleicht weiß das ja einer...:)

Gruß
Also mehr als 5mm Profilunterschied wird man wohl kaum hinbekommen. Das sollte noch unkritisch sein. Es sei denn, man fährt vorne quasi Slicks und hinten neue Reifen.

Interessant wird es normalerweise erst so etwa ab Schneekettendimensionen. Wenn die fälschlicherweise nur hinten montiert sind, sind die Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten möglicherweise so groß, dass die Steuerung denken könnte, vorne sei Schlupf und entsprechend die Antriebskraft nach hinten leitet.
 
Also mehr als 5mm Profilunterschied wird man wohl kaum hinbekommen. Das sollte noch unkritisch sein. Es sei denn, man fährt vorne quasi Slicks und hinten neue Reifen.

Interessant wird es normalerweise erst so etwa ab Schneekettendimensionen. Wenn die fälschlicherweise nur hinten montiert sind, sind die Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten möglicherweise so groß, dass die Steuerung denken könnte, vorne sei Schlupf und entsprechend die Antriebskraft nach hinten leitet.

Na sag das nicht...;)

Bei AT Reifen die neu knapp 11 mm haben kann man das recht schnell hinbekommen.
Mit Grabber AT hatte ich nach ca. 8.500 km vorne 4 mm und hinten nur 1 mm weg. Hätte ich dann nicht von vorne nach hinten gewechselt, wär ich wahrscheinlich spätesten bei 15.000 km auf über 5mm Unterschied gekommen.

Aber vermutlich hast du Recht und der Profilverschleiß ist für die Haldex nicht relevant. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn man das mal genau wüsste :cool:.

Gruß
 
Beim 2WD ist es auf jeden Fall besser und sicherer nicht zu tauschen . Im Münsterland kann man auch zwei Reifen neu bekommen . Ich sehe keinen finanziellen Vorteil darin die Reifen zu tauschen .
 
Na sag das nicht...;)

Bei AT Reifen die neu knapp 11 mm haben kann man das recht schnell hinbekommen.
Mit Grabber AT hatte ich nach ca. 8.500 km vorne 4 mm und hinten nur 1 mm weg. Hätte ich dann nicht von vorne nach hinten gewechselt, wär ich wahrscheinlich spätesten bei 15.000 km auf über 5mm Unterschied gekommen.

Aber vermutlich hast du Recht und der Profilverschleiß ist für die Haldex nicht relevant. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn man das mal genau wüsste :cool:.

Gruß
Entweder taugen diese Reifen dann nichts oder Du bist ein elender Schinder :D.

Von VW gibt´s SSP´s zu den verschiedenen Haldexen, die sind hier in den Tiefen des Boards über die Suche auffindbar, vielleicht steht das da drin.

Deine Haldex 4 wird nach ca 20° schnellerer Umdrehung einer Achse aktiviert, ich weiß aber gerade nicht, wie groß die Umdrehungsdifferenzgeschwindigkeit sein muss.
 
Beim 2WD ist es auf jeden Fall besser und sicherer nicht zu tauschen . Im Münsterland kann man auch zwei Reifen neu bekommen . Ich sehe keinen finanziellen Vorteil darin die Reifen zu tauschen .

so kaufe ich alle 4-5 Jahre einen ganzen Satz, und hab alles von einer Sorte- einer Herstellung
das bisl. umstecken kost nen lächeln und macht die Werkstatt für lau beim Service mit

wenn ich finanziellen Vorteil will, fahre ich kein VW
 
Deine Haldex 4 wird nach ca 20° schnellerer Umdrehung einer Achse aktiviert, ich weiß aber gerade nicht, wie groß die Umdrehungsdifferenzgeschwindigkeit sein muss.

..sehr interessant! Müsste man irgendwie noch umrechnen können, ab welchem Profilunterschied dies dann zum Tragen kommt..?
 
so kaufe ich alle 4-5 Jahre einen ganzen Satz, und hab alles von einer Sorte- einer Herstellung
das bisl. umstecken kost nen lächeln und macht die Werkstatt für lau beim Service mit

wenn ich finanziellen Vorteil will, fahre ich kein VW
Es geht bei Reifen nur um Sicherheit , null um Geld
 
..sehr interessant! Müsste man irgendwie noch umrechnen können, ab welchem Profilunterschied dies dann zum Tragen kommt..?
Leider bin ich aus der Phase heraus, auch nur in den Verdacht zu kommen, solche mathematischen Fähigkeiten zu besitzen ;(.
 
so siehts aus- das Geschäft mit der Angst8)
 
Es geht bei Reifen nur um Sicherheit , null um Geld
...und genau aus diesem Grund sehe ich einen regelmäßigen Austausch vorn/hinten als Vorteil.
Annähernd gleichmäßigen Verschleiß, dadurch Reifen der gleichen Serie und Alter.

Was nützt es mir wenn nach drei bis fünf Jahren der Reifenhersteller eine Nachfolgeserie mit geänderter Mischung anbietet?

Außerdem wirft man beim Wechseln der Räder noch einen Blick auf die (versteckten inneren) Bremsbeläge.

Gruß

Peter
 
...und genau aus diesem Grund sehe ich einen regelmäßigen Austausch vorn/hinten als Vorteil.
Annähernd gleichmäßigen Verschleiß, dadurch Reifen der gleichen Serie und Alter.

Was nützt es mir wenn nach drei bis fünf Jahren der Reifenhersteller eine Nachfolgeserie mit geänderter Mischung anbietet?

Außerdem wirft man beim Wechseln der Räder noch einen Blick auf die (versteckten inneren) Bremsbeläge.

Gruß

Peter

:pro::danke:8)
 
Hm.
Also wenn ich mir die Michelin-Liste mal anschaue lese ich für Fronttriebler dass es vor allem (eigentlich nur) bei Nässe/Aquaplaning und schleudern in Kurven von Vorteil ist hinten besseres Profil zu haben als vorne.
Wenn ich mir die Reifen meiner vielen Fronttriebler anschaue sehe ich dass der Hauptverschleiß immer an der Vorderachse ist, was natürlich auch auf höhere Beanspruchung der Reifen hindeutet.
Deshalb kommen bei mir immer die besseren Reifen vorne drauf und bei Mistwetter der Fuß vom Gas.
Wichtiger sind imho gescheite Reifen. Wer die billigen Chinagummis drauf macht soll meinetwegen seine Knautschzone nutzen um anzuhalten.
Abgesehen vom Anhänger werden bei mir sowieso keine Reifen älter als 4 Jahre.
 
das Problem ist auf der Hinterachse das diese die Spur führt, wenn man n aber regelmäßig wechselt ist der mm kauf ein Unterschied
ich denke die breite Masse hier fährt mit dem Bulli keine Rennen, geschweige kann den Unterschied fahrtechnisch ausfahren

und ja vorne wird die Spur aufgenommen und da wirken auch die Kräfte als erstes- daher sollte das vom Gefühl auch passen

bei einem Wasserloch spielt das keine Rolle mehr, da schwimmt der Wagen auf und man n kann nur hoffen ohne hektische Bewegungen und vorsichtiger Gaswegnahme durch zu kommen
und ja im Tiefschnee würde ich auch nicht mit Slicks rumfahren
 
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