Reifentausch vorne / hinten

bastardop

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
RCD330+, Planar 2D, Leder Low MFL, Solar auf dem Dach, Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hallo

unser Pumba war heute beim Service und kam mit dem Wartungszettel zurück, darauf war vermerkt, dass er vorn noch 6,5mm und hinten 8,5mm Profiltiefe hat.
Für mich jetzt die Frage ob es Sinn macht die Reifen einmal Achsweise zu tauschen um eine gleichmäßig Abnutzung zu erzeugen oder ich die GJR lieber normal runter fahren und wenn vorne die Grenze erreicht ist von hinten nach vorne und hinten neue drauf.

Vielleicht habt ihr dazu ja Erfahrungen oder Meinungen.

cheers
 
Warum willst du unbedingt die hinteren Reifen nach vorne wechseln? Ich finde einfach weiterfahren, wenn die vorne ihre Verschleißgrenze erreicht haben, wird vorne gewechselt.
 
so mach ich das immer, und kaufe zum Schluss 4 Neue.
 
Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten auf die Hinterachse montiert werden. Hier mal ein Test von Michelin dazu.
 
Besser vorne runterfahren und dann die hinteren nach vorne , hinten neue . Eigentlich ne Regel das hinten immer die besseren Reifen sein sollten aus Sicherheitsgründen
 
Jedes Jahr von vorne nach hinten wechseln vermeidet Sägezahnbildung, bei Reifenmodellen, die dazu tendieren.

Und neulich hatten wir hier in einem anderen Reifentrööt eine Diskussion, die sehr wohl gute Argumente für die größere Profiltiefe auf der Vorderachse erbrachte.

Leute, die die Tempo 100 Regelung für das Anhängerzerren nutzen, haben auch gerne vier gleich alte Reifen.
 
Natürlich gibt es auch gute Argumente die besseren Reifen vorn zu montieren wie z.B das Nassbremsverhalten oder Aquaplaning. Selbst der Bremsweg verkürzt sich minimal. Nicht zu verachten ist jedoch das Ausbrechverhalten bei Spurwechsel auf nasser Fahrbahn mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse. Mindestens 90% (wenn nicht sogar mehr) der Fachzeitschriften, die mir so auf den Tisch flattern, plädieren nach einschlägigen Test's aufgrund des Ausbrechverhaltens für bessere Reifen nach hinten. Das Beste ist aber immer noch, wie hab und andere schon schrieben, die Räder jährlich von vorn nach hinten und umgekehrt zu tauschen.
 
Hmm jährlich von vorne nach hinten würde jetzt ja aber bedeuten das schlechtere Profil hinten zu fahren. Der Bus und die Reifen sind erst 1 Jahr und 3 Monate alt.
 
Richtig, dann ist zwar der "schlechtere" Reifen hinten, aber bei deinen 6,5 mm wohl zu vernachlässigen. 6,5mm ist noch eine super Profiltiefe. Tauschen würde ich nicht mehr bei weniger als 4mm und auch bei älteren Reifen nicht.
 
Ist nicht der Sinn und Zweck von Ganzjahresreifen unter anderem auf dies halbjährliche/jährliche umwechseln verzichten zu können?

Gut, das Ausbrechverhalten mag besser sein, wenn die besseren Reifen hinten sind... ich für meinen Teil habe einen recht defensiven, kraftstoffsparendem Fahrstil. Ich versuche gerne kritische Fahrzustände zu vermeiden, also es erst gar nicht dazu kommen zu lassen, dass das Heck nur ansatzweise zum Ausbrechen neigen würde ...

Anderseits wäre das umstecken der Räder auch nicht so ein Riesen Akt. Immerhin haben wir ja keine aktiven Radsensoren in den Felgen.
Der Mitsubishi meiner Frau regt sich tierisch auf wenn ich die Reifen durchtauschen würde. Muss ja auch beim Wechsel von Winter/Sommerreifen das entsprechende Einstellungsprofil laden. In dem Fall müssten die Aktiven Radsensoren für die Reifendruckmessung neu angelernt und das Einstellungsprofil angepasst werden... Fällt also aus für mich, da mir zu aufwendig...
 
Naja, die Reifendruckkontrollanzeige muss ja auch nach Luftdruck auffüllen neu justiert werden. Ist in der Regel auch nur ein Knopfdruck :).
 
Ist in der Regel auch nur ein Knopfdruck
bei unseren T6 ohen Sensoren, ja!
falk204 sprach aber von den Fall mit Sensoren.

Zum eigentlcihen Thema:
Die vorderen bis zur Verschleißgrenze (ich meine jetzt NICHT 1,6mm) runter fahren und dann neu kaufen kam mir noch nie in Sinn. Nachteil aus meiner Sicht zum einen das die hinteren dann ggf. ganz schön alt werden außerdem man vermutlich fast immer mit zwei unterschiedlichen Typen unterwegs ist.

Ich hab schon immer bei jedem Wechsle vorne und hinten getauscht. Auch bei 4M.
Wenn man eh wechselt ist das ja 0,0 Zusatzaufwand und man kann immer einen kompletten Satz neuer Reifen kaufen.

Bei GJR müsste man natürlich nur dafür ran, da sieht das etwas anders aus....
 
Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten auf die Hinterachse montiert werden. Hier mal ein Test von Michelin dazu.

Stimmt, zu Ostern war es richtig bei Frontantrieb wenig Profil auf den Winterrädern zu haben, geht ja auch gleich viel besser durch den Schnee mit wenig Profil, die Hinterräder haben mir mit dem "mehr" an Profil sichtlich geholfen, die haben richtig geglänzt im Schnee. Ich fahre zwar lieber mit gleichmäßigen Profil aber das ist nicht immer machbar, dennoch laufen bei mir die Vorderräder mit besseren Profil.
 
ich tausche je nach KM die Reifen mind. 1* im Jahr, fahre Goodyear Vector 4 Seasen auf fast allen Fahrzeugen ( VW Auslieferung )

KM Leistung im Durchschnitt zwischen 50 und 70 Tsd. KM mit einem Satz, je nach Fahrer und Verwendung- 50 tsd. Km waren es immer

da lohnt sich auch der etwas höhere Anschaffungspreis

wir haben Hier aber flaches Land, selten Schnee und die Autos laufen im Umkreis von 50 KM und selten über 140 KM/h
 
bei unseren T6 ohen Sensoren, ja!
falk204 sprach aber von den Fall mit Sensoren. QUOTE]

Ob direktes oder indirektes System spielt keine große Rolle. Man geht ins Menü und klickt in der Regel nur auf initialisieren, den Rest macht beide Systeme allein.
 
Aquaplaning ist absolut tödlich, wenn bei einem kopflastigen Auto die schlechteren Reifen hinten sind.

Wenn sich das Auto nur ein paar Grad dreht, laufen die Hinterreifen nicht mehr in der Spur der Vorderreifen und das Auto ist komplett unkontrollierbar.
 
Ob direktes oder indirektes System spielt keine große Rolle. Man geht ins Menü und klickt in der Regel nur auf initialisieren, den Rest macht beide Systeme allein.
Nein, nicht bei unserem Mitsubishi... allerdings geht es um den in unserem Thread hier nicht...

Beim MV wäre das umstecken der Räder von hinten nach vorne sicherlich recht einfach machbar...
 
Aquaplaning ist absolut tödlich, wenn bei einem kopflastigen Auto die schlechteren Reifen hinten sind.

Wenn sich das Auto nur ein paar Grad dreht, laufen die Hinterreifen nicht mehr in der Spur der Vorderreifen und das Auto ist komplett unkontrollierbar.

wenn es regelmäßig gemacht wird- sprich im 1,0 mm Bereich, passiert nichts, ausser das die Reifenbude sich freut für neue Reifen kaufen

und wenn der Bus sich dreht nützt der mm nix mehr8) ist ja kein Rennwagen
 
Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten auf die Hinterachse montiert werden. Hier mal ein Test von Michelin dazu.
..bin der gleichen Meinung. Mein Hinweis geht deshalb jedesmal in der Werkstatt an den Freundlichen. Nun aber hat er dieses Mal eingewendet, dass wenn der Profilunterschied zu gross sei (bei 4M) , sollten die besseren nach vorne um ein Verschleissen des Differentials zu verhindern. Nun weiss ich aber nicht ob diese Aussagen korrekt sind? Weiss jemand richtig Bescheid beim 4M mit der Reifengeschichte?
 
bei regelmäßigen Tausch besteht das Problem nicht, aber ja da hat er nicht ganz unrecht, hängt aber auch von der Nutzung ab, da ja der 4M nicht permanent mitläuft.

beim richtigen Quattro ist das schon wichtig
 
Zurück
Oben