Reifenrepatatur-Set Caravelle

thomania

Aktiv-Mitglied
Ort
Plau am See
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,
kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Ich habe in unserer Caravelle, Bj. 2014 so ein Reifenreparatur-Set aus Kompressor und dieser weißen Kautschuk-Flüssigkkeit. Beides befindet sich in einem Styropor-Träger und steht seitdem ich das Auto habe immer irgendwo herum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wo dieser Styropor-Träger seinen originalen Standplatz hat. Kann mir jemand von euch helfen, möglicherweise auch mit einem Foto?
 
Bei mir in einer der Schubladen unter der Dreierbank, ansonsten unter einem der Sitze.
 
Die Dreierbank hat bei mir keine Schubladen. Unterm Fahrer- oder Beifahrersitz - geht nicht bzw. nicht ohne den Sitz auszubauen.
Ich meine dieses Teil hier: Das sieht doch so aus, als wäre es irgendwo eingepasst.
Medium 29746 anzeigen
 
img_1647b9kut.jpg

So liegt das Reifenreparaturset in der Schublade. Vielleicht doch Baujahrunterschiede.
 
Der Styroporhalter sieht auch anders aus. Der Kompressor steht hier senkrecht drin.
 
Sorry, dann muss ich passen. Habe kein Caravelle Handbuch da. Im Multivan/Business/California Handbuch ist der Lageort beschrieben auf Seite 416 -> Schublade Dreierbank/Schublade hinterer linker Sitz bzw. Cali mit hinter Abdeckung Durchladeeinrichtung seitlich der Sitz- und Liegebank. Zu finden unter Pannenset. Steht vielleicht so auch bei dir drin.
 
Ich würde mal sagen, @thomania du schaust mal in die Anleitung deines Fahrzeuges. :eek:
(... und schreibst mal ein paar weitere Daten ins Profil, dann muß du es nicht immer eintippen und wir brauchen es nicht "irgendwo" im Beitrag zu suchen)

Im Gegensatz zu uns "Oldies" kannst du mit einem Baujahr "nach 2010" deine Anleitung ja online einsehen.
Hier ...
Digitale Bedienungsanleitung
... deine FIN eingeben und alles zu deinem Fzg ansehen, speichern oder was auch immer du damit machen willst.... :tongue:

Von einer 2011er Anleitung zitiere ich mal:
"Das Pannenset kann sich je nach Modell an verschiedenen Orten befinden.
Multivan:
In der Schublade der Dreier-Sitzbank oder in Schublade des hinteren linken Einzelsitzes.
Caravelle, Kombi, Kastenwagen, Doppelkabine, Pritschenwagen:
Unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz oder unter der Beifahrerdoppelsitzbank. Bei Fahrzeugen mit Pannenset in der Türablage der rechten Vordertür.
California:
Hinter der Abdeckung der Durchladeeinrichtung seitlich an der Sitz- und Liegebank."

Demnach würde ich mal behaupten, die Styrobox kommt in die Tür der Regierung. :tongue:?(



Das habt ihr davon, wenn ihr so moderne Autos fahren wollt, die nicht mal eine Anleitung dabei haben! :D:tongue:
 
Das sieht doch so aus, als wäre es irgendwo eingepasst.
Medium 29746 anzeigen
Moin...

Der Halter passt gut in die gelbe Tonne oder den gelben Sack.:rolleyes:

Den kleinen Kompressor würde ich behalten und den Rest entsorgen.
Meist nutzt dieses "Pannenspray" nix mehr. Oder es ist weit über die Haltbarkeit. ( Ok, mit der Haltbarkeit hab ich nur die Vermutung)
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit , solltest du mal nen Platten haben und dieses Zeugs anwenden, wirst du nicht nur nen neuen Reifen brauchen sondern auch ne neue Felge. Es ist schwer vorstellbar, daß sich ein Reifendienst/Werkstatt hinstellt, und die Pampe von der Felge kratzt.
 
Der Halter passt gut in die gelbe Tonne oder den gelben Sack.:rolleyes:
Soweit hatte ich gar nicht gedacht :eek: aber "recht hart er" :D

Das würde aber hier zu weit gehen und schon oft genug diskutiert worden.
Nicht daß ich hier den Oberlehrer spielen will, das Thema "Reifenset vs Reserverad" findet man oft.
- Reserverad/ Pannen-Set.
- Reparaturspray statt Reserverad
... und noch weitere. :tongue:

Daher kann man Bereiche unter der Sitzbank oder in der Türablage sicher sinnvoller nutzen. :pro:
 
Der Mülleimer ist (meiner Meinung nach) der einzig sinnvolle Aufbewahrungsort für die Plörre... den Kompressor würde ich behalten.

Mein Schwager hatte letztens bei seinem Beach auf der Heimreise kurz nach der Italienischen Grenze einen Platten und auch nur dieses "Zeug" dabei.

Er hatte natürlich keinen Reservereifen dabei (sowas brauche ich nicht - hab ja das Pannenset im Auto.)

Das Loch war wohl "groß" und die Plörre ist noch lange rausgespritzt (hat sich dabei großzügig auf der Beifahrertüre verteilt) und hat den Reifen auch nicht wirklich endgültig abgedichtet - sie mussten mehrfach nachpumpen.

Gut sie sind dennoch nach Hause gekommen.

Ich habe Ihm dann eine Einkaufsliste geschrieben und am Wochenende haben wir dann einen Reservereifen montiert (genauso wir bei mir letztens: Reserverad bei 4motion?)

Schöne Grüße
Raimund
 
Ohhh, was habe ich hier nun losgetreten....
Ich habe grundsätzlich keine andere Meinung. Ich werde mich demnächst auf jeden Fall um ein Reserverad und um die originale Halterung kümmern, habe aber noch keins. Grundsätzlich stellt sich auch für mich die Frage nicht, ob man dieses Set oder besser ein Reserverad mitnimmt. Aber solange, bis ich das Reserverad habe, wollte ich gern dieses Pannenset an dem dafür vorgesehenen Ort verstauen, so dass es mir nicht ständig im Weg ist.
Mehr wollte ich doch gar nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Ich werde schon einen Platz für den Styropor-Kasten finden - vorübergehend natürlich.
 
Aber solange, bis ich das Reserverad habe, wollte ich gern dieses Pannenset an dem dafür vorgesehenen Ort verstauen, so dass es mir nicht ständig im Weg ist.
Dann geb mal Rückmeldung wo er denn nun Platz findet und welcher Tip zielführend war. ;):pro:
 
Bei meinem 2014 er Kombi war genau so ein Set unter dem Fahrersitz. Von hinten erreichbar und mit einer aufgesteckten Platikplatte verdeckt. Lieder habe ich nur ein altes Foto gefunden, inzwischen befindet sich dort die zweite Batterie. Aber auf dem Bild siehts du die Abdeckung und dahinter schaut noch der weiße Flüssigkeitsbehäter raus.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 38
Eine Möglichkeit bei platten Reifen ist auch diese Variante - als Beispiel.... https://www.amazon.de/dp/B01M4J8JB8/?tag=zgx7-u-21
Funktioniert bei Tubless MTB-Reifen mit Dichtmilch auch schon recht gut und in 3. Weltländer ist das die Standart-Reparaturmetode bei kleinen Löchern.
 
Mathias, das mag schon sein, jedoch ist es erstens der falsche Tröd um darüber zu schreiben (das gibt es an anderer Stelle) und zweitens macht das dann auch kaum mehr Sinn, wenn dir der Reifen bereits von der Felge gerutscht ist (wie bei mir im letzten Jahr).

Aber ich hoffe ja immer noch, daß der TE @thomania mal zeigt, wo er es denn nun "vorübergehend" untergebracht hat, bis er sein Res-Rad angebracht hat. :tongue:
 
@Worschtel
Ich kann dir leider im Moment kein Foto liefern. Das Auto steht schon ne Weile in der Werkstatt mit defektem Klimakompressor und ich versuche das über die Garantie hinzukriegen. Ich kann dir aber sagen, dass dieser Styroporbehälter mit dem Inhalt auf der noch im Auto verbliebenen hinteren Sitzbank liegt, nur für alle Fälle...
Felge, Reifen und Ersatzradhalterung werde ich demnächst bestellen. Dann ist mein Reparaturset günstig zu haben.;) Allerdings werde ich den Kompressor wohl behalten. Der läuft auf 12Volt. Man weiß ja nie...
 
Bei mir war das Zeug unterm Beifahrersitz verstaut. Sah genau identisch aus.

Der Kompressor liegt da auch noch. Ich habe mir zusätzlich das Wagenheber-Set nachgerüstet und es schon einige Male für den Winter/Sommer Wechsel eingesetzt (selbst ist der T5-Fahrer). Und das Ersatzrad - einer meiner alten Winterreifen - wird schließlich am Wochenende montiert.

Hey!! Brauchst du ein Ersatzrad? Hab noch 3 übrig..
 
Zurück
Oben