Reifenreparatur

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi!
Am letzten Urlaubstag bei der Fahrt über den Umbrail-Pass habe ich mir eine fette Torx-Schraube mit Unterlegscheibe eingefangen. Dachte nach dauerndem Klack Klack Klack.....
zuerst an einen Stein im fast neuen (3000 km) Reifen.
Meint Ihr, dass hier eine Reparatur möglich ist oder muss ich den Schlappen ersetzen?
DSC_0512.JPG
Gruß Markus
 
Moin, so mitten auf der Lauffläche sollte eine Reparatur möglich sein.
 
Wenn die Torx halbwegs rechtwinklig steckt, müßte es theoretisch gehen.
Die/der Werkstatt/Reifenhändler deines Vertrauens müßte dir mehr darüber sagen können.
Es könnte latürnich sein, dass der Torxdurchmesser zu groß ist.
Ob der Reifen dicht ist, zeigt sich erst nach dem Flicken.
Habe das insgesamt schon 4 mal durch (1 mal am T5 bei fast verschlissenen Winterschlappen) und bisher immer Glück gehabt.
Mehr als 35 - 40 €uronen würd ich aber nicht löhnen.

Wenn der Reifen noch nicht so alt ist, würde ich wahrscheinlich dennoch ersetzen, da die Profiltiefe des neuen dann noch in der Relation zu den "alten" steht.
Auch in Bezug auf Sicherheit bist du mit nem neuen besser bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

So etwas hatte ich auch schon. Meine VW-Werkstatt macht es nicht mehr, die haben da eine Anweisung von oben.
Der örtliche Reifenhändler hatte da keine Probleme mit. Stöpsel reingezogen, hat dann bis zum Reifenende gehalten.
 
Hab das Teil mal rausgedreht :mad:(hat dann natürlich gleich pffffffffffffffft gemacht) und glaube jetzt auch nicht mehr, dass das geflickt werden kann.
IMG_8011.JPG IMG_8012.JPG
 
Ich wäre damit zumindest zum Reifenhändler gefahren und hätte gefragt. Warum hast du das jetzt rausgedreht? Das dann die Luft entweicht, war abzusehen.
 
Da das kein Schlitz oder ähnliches ist würde ich zum Reifendienst fahren und die sollen sich das anschauen.
Ich denke das ist reparabel.
 
Ich habe seit einer Reifenpanne im Nirwana jatzt einen Reperatursatz und einen kleinen Kompressor immer dabei.
Auf der Lauffläche ist der Reifen meistens reparabel



Hier mal ein Video wie es gemacht wird. Der Reifen muss dafür nicht unbedingt abmontiert werden
 
So weit ich weiß, muß der Reifen dafür von der Felge, da der Teller des Stöpsels von außen mit Vulkanisierkleber an die Innenseite des Reifens durch das angeschliffene Loch gezogen wird.
So habe ich es beim Zuschauen beobachtet.;)
Weil wenn schon geflickt, dann wenigstens richtig.
 
Diese "Pfeifenreiniger" werden ohne Kleber nur von außen eingebaut.
Das wird sowohl so von mir wie auch von vielen Werkstätten so praktiziert und hält ewig.

Die "Pilze" mit Kleber habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen
 
Hallo,

.....die Reparatur ist ohne Probleme möglich und erlaubt.
Lediglich in der Reifenflanke ist so etwas nicht möglich.

Bei mir wurde eine M10 x 40 Schlossschraube aus dem Reifen gezogen, das Loch war natürlich nicht 10mm groß aber erheblich - und mit einem Stopfen wieder verschlossen.
Dauert alles in allem 30 Minuten und hat 30€ gekostet.

Gerne erzählen die Reifenfritzen da natürlich einem vom Pferd, von wegen Sicherheit etc. .
Ein Reifenfachmann mit Ahnung hat genau diese Art von Reparaturen gelernt - er müsste es nur anwenden.

Gruß
Claus
 
Es gibt unterschiedliche Verfahren.

Korrekt gemacht ist das aber wirklich kein Problem. Das ist sogar für Hochgeschwindigkeitsreifen zulässig.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
fahr damit zu einem guten Reifenhändler der auch Warmvulkanisieren kann.
Dieser sagt Dir dann was geht und was nicht. So mitten auf der Lauffläche wird es vermutlich kein Problem geben.
Ob und wie und was gemacht werden muss sagt Dir dann dieser.
mfg
axel.h
Ps. ich hatte dieses Frühjahr einen Reifenschaden an einem RFT-Reifen und erst der 4 Reifenhändler war kompetent.
 
Wird auf der ganzen Welt tagtäglich vielfach fachkundig repariert. Auf der Lauffläche i.d.R. problemlos, wenn es vom Fachmann "behandelt" wird. Ein seriöser Reifenspezialist wird es korrekt richten und dann auch Sicherheitsrisiken ausschließen können. Wer es ala Reifenbetrieb nicht will oder kann, hat mit seinen Bedenken 1) entweder Recht oder 2) keine Ahnung oder 3) übertriebenen Geschäftssinn und möchte lieber einen teuren neuen Reifen verkaufen. Vertrauenswürdige Beratung und fachkundiges Geschick sind entscheidend. Eine vergleichbare Reifenreparatur habe ich einst machen lassen, der zum Schadenszeitpunkt noch neuwertige Pneu lief nach dem "Reifenflicken" dann noch viele tausende Kilometer bis zur Verschleißgrenze.
 
Hej,

das ist wohl problemlos zu richten. Einen ähnlicher Schraubeneintritt hatte ich im Fachbetrieb richten lassen und dann bis zur Verschleißgrenze keine Probs mit dem Reifen. Der Reifen ist mit 3000 Km fast neu, ich würde es so machen.
 
Hi,

ich hatte das gleiche Schadensbild an einem Michelin-Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y (300km/h). VW und zwei Reifendienste wollten nicht reparieren, da das bei Y Reifen anscheinend nicht erlaubt ist. Vorschrift! Auch mein Argument, nicht mal am Elzer Berg annähernd an 300 km/h ranzukommen, half nicht. Beim zweiten Reifendienst bekam ich vom Mitarbeiter eine freie Werkstatt genannt, bei der ich es mal probieren sollte. Die haben dann repariert.
Der Reifen hielt bis zum regulären Wechsel noch ca. 12.000 km.

Gruß
Nanuk
 
Das geht auf jeden Fall, ich hab so ziemlich jeden 2 Monat ein Nagel oder eine Schraube drin! :-/
In der Lauffläche kein problem nur am Rand wird nicht mehr geflickt.
Oder es sind Hochgeschwindikeits Reifen,denn auch nicht mehr!
Hab jetzt auch schon wieder ein drin! :-(
 
Hej.

Wie axel.h geschrieben hat, sollte man einen Betrieb suchen, der "armvulkanisieren" kann. Das dauert dann einen Tag, ist aber m.E. bei einem schweren Auto wie unseren zu empfehlen...

Hilsen,
Oliver
 
Hi,

ich hatte das gleiche Schadensbild an einem Michelin-Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y (300km/h). VW und zwei Reifendienste wollten nicht reparieren, da das bei Y Reifen anscheinend nicht erlaubt ist. Vorschrift! Auch mein Argument, nicht mal am Elzer Berg annähernd an 300 km/h ranzukommen, half nicht. Beim zweiten Reifendienst bekam ich vom Mitarbeiter eine freie Werkstatt genannt, bei der ich es mal probieren sollte. Die haben dann repariert.
Der Reifen hielt bis zum regulären Wechsel noch ca. 12.000 km.

Gruß
Nanuk

Richtig gemacht ist es sogar zulässig Y Reifen zu flicken. Dass das nicht erlaubt ist, ist ein Gerücht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben