ReifenPremium Paket

eric20313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo,

ich erfülle mir endlich mein Traumauto und hole demnächst meinen T6.1 Cruise (Halb-)Jahreswagen ab. Dieser wird mit Sommerrädern 18“ geliefert. Jetzt überlege ich ob das ReifenPremium-Paket Sinn macht. In der Beschreibung heißt es: „Die Dienstleistung "ReifenPremium-Paket" umfasst, bei sachgerechter Nutzung des Fahrzeugs, den verschleißbedingten Ersatz von Sommer- und Winterreifen mit freier Wahl des Reifenfabrikates (sofern die gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe erreicht ist), einschließlich der Kosten für Montage und Wuchten (bei Erstmontage, sofern notwendig) sowie die saisonale Umrüstung. Der erste Satz für den Winter beinhaltet bei der Auswahl der Felgenart Stahl, einen Satz Stahlfelgen für Winterreifen oder bei der Auswahl von Alu, einen Satz Alufelgen für Winterreifen.“

Laut Händler liegt das Paket bei 65,43€/Monat. Leider habe ich versäumt weiter nachzufragen und nun offene Fragen.

1) Ist das Netto oder Brutto?
2) Kann ich mir für die gut 65€ die Erst-Konfiguration (z.Bsp. 18“Alu mit Dunlop-Reifen) selber bestimmen? Denn wenn man bedenkt das ein Satz 18“ Alus mit Dunlop ca. 1300,-€ kostet und bei 30.000km/Jahr auch nach 2-3 Jahren (Die Sommerräder haben ja schon 13.000km auf dem Buckel) erneuert werden müssen kann die Rechnung eigentlich aufgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric
 
Ich finde viel interessanter:
"(sofern die gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe erreicht ist )"

Bist du schon mal mit 1.6mm Sommer-, oder noch spannender, Winterreifen gefahren ?
Ich schmeiss die VIEL früher weg, denn kein Satz Reifen ist teurer als einmal aufgeschwommmen und abgeflogen.

Also bekäm ich bei dem Paket NIE neue Reifen - denn er kommt ja mit Reifen und die müsste ich blankfahren, was ich nicht riskieren.

Grüße
m;
 
Nein. Du zahlst fast 800 Euro pro Jahr Im Voraus! Das würde sich nur bei Mega-Vielfahrern lohnen. Bei 30000 KM pro Jahr kannst du pro Satz rund 60000 KM bei guten Reifen fahren. Da zahlst du viel weniger, auch mit Wechsel /Einlagerung und Umrüstung. Also 120000 KM mit einem Satz Sommer-und Winterreifen. Reicht also für 4 Jahre.
 
Hallo Eric,

deine Rechnung passt nicht.
Denn wenn man bedenkt das ein Satz 18“ Alus mit Dunlop ca. 1300,-€
Dein Auto bekommst du doch auf 18" Rädern.
Bei runtergefahrenen Reifen wird doch nur Gummi erneuert.
Und dafür sind mir 780 € im Jahr zu viel.
Außerdem gibt es 4 neue Markenreifen in 255/45-18 ab ab 500 € aufwärts incl. Montage und auswuchten.
bei sachgerechter Nutzung des Fahrzeugs, den verschleißbedingten Ersatz von Sommer- und Winterreifen
sofern die gesetzlich vorgegebene Mindestprofiltiefe erreicht ist
Vielleicht lohnt sich das für Vielfahrer die jedes Jahr zwei Satz Reifen verbrauchen.
Bist du schon mal mit 1.6mm Sommer-, oder noch spannender, Winterreifen gefahren ?
Da bin ich mit Martin einer Meinung und mir geht die Sicherheit vor.

Gruß

Peter

P.S.:
Ich habe vor Jahren einen Satz Conti Winterreifen mit 6 mm Profil entsorgt weil er nach ca. 5 Jahren ausgehärtet war und nur noch wenig Grip hatte.
 
Ich habe vor Jahren einen Satz Conti Winterreifen mit 6 mm Profil entsorgt weil er nach ca. 5 Jahren ausgehärtet war und nur noch wenig Grip hatte.
Dito

Mit ist am Golf 3 Variant auch mal das Heck weggeflogen.
frisch (gebraucht) gekauft, auch Reifen 5-6 Jahre alt, reichlich Profil ... das wird ja noch gehn.
Erster Regen, mir gut bekannte Kurve ... Wutsch ... Ich konnte ihn noch fangen, aber dann gab es sofort neue Reifen !
 
deine Rechnung passt nicht.

Hallo Peter,

meine Rechnung bezieht sich auf die Winterräder die ich mir noch zusätzlich anschaffen müsste.

kannst du pro Satz rund 60000 KM bei guten Reifen fahren

Hallo huckyberry,

60.000km halte ich doch für etwas übertrieben. Ich halte eher 40.000 für realistisch.


Also wenn ich grob rechne:

+ 1 Satz Winterräder 18“ = 1300,-€
+ Ersatz der Sommerreifen nach 2 Saisons (Jahren) da 13.000km + 2x15.000km = 450,-€
+ Ersatz der Winterreifen nach 3 Saisons (Jahren) 3x15.000km = 450,-€

Macht 2200,-€

- 36x65 = 2340,-€

Rechnet man das Wuchten, Montieren und einlagern dazu ist es eine +/- Rechnung. Vorausgesetzt man kann sich Erstaustattung Felgen + Winterreifen aussuchen und wir reden hier von 65,-€ brutto. Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn. Und das wären jetzt die interessanten Fragen 😬
 
60.000km halte ich doch für etwas übertrieben. Ich halte eher 40.000 für realistisch.

Meine Werks-Serien-Ganzjahresreifen von Conti haben 30000 Kilometer gelaufen und halten nach bisheriger Abnutzung nochmal die gleiche Distanz.
 
Musste das Paket auch nehmen und habe vereinbart das bereits bei 4mm gewechselt werden.
Kosten bei 17“ 94,31€ netto pro Monat. Bei 50tkm im Jahr
 
Zurück
Oben