Reifenpanne mal anders ...

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin...

hier mal eine kleine Geschichte, die mich eben grade erreicht hat.

Die Familie einer meiner Angestellten fährt privat auch einen T5 ... einen schönen Atlantis...
Weil er so schön ist, geht das schon seit ein paar Jahren wiederkehrend mit diesem Auto & Fähre nach Korsika.

So auch dieses Jahr...

Aber diesmal ist alles anders: So nach knapp der Hälfte der Reisedauer beschließt die Truppe, wieder einmal Eisessen zu fahren.
Der T5 dabei nicht weiter auffällig am Strassenrand geparkt.
Bei der Rückkehr zum Auto fällt auf, daß 2 Reifen ordentlich Luft gelassen haben: Genauer, sie wurden mutwillig aufgeschlitzt... X(

Soooo, da müssen einfach mal 2 neue Reifen her (Tirefit ist sinnlos bei so einer Attacke...) dachte man sich...
Denkste Puppe, keine passenden Reifen aufzutreiben... :eek:

Ich weiß im Einzelnen nicht, was die nun auf die Beine gestellt haben, auf Nachfrage nach Schutzbrief / ADAC usw. hieß es: alles dabei ...
Aber keine Reifen. Auch nicht nach fast 10 Tagen...

Immerhin gab's bisher auf Kosten des Schutzbriefes 'ne knappe Woche Urlaub extra auf dem Campingplatz...
was aber aufgrund fehlender Mobilität auch irgendwann nervt...

Aber auch so wird's langsam knapp: Die Rückkehr muß bald eingeleitet werden, immerhin droht:
  • Schulbeginn nächste Woche für die Kids
  • Arbeitsplan (bei MIR in der Apotheke :cool: ...) und zwar am Freitag :p

Tja: Status quo ist weiterhin: keine Reifen..

Okay, das mit dem Arbeiten ist für mich ärgerlich, aber unvermeidlich... :uuups:

Nur was macht der ADAC denn da? Ist es wirklich üblich (& hinnehmbar), daß solche Wartezeit den Urlaubern aufgebürdet werden?
10 Tage... Auch wenn's die indirekt kein Geld kostet...

Wäre nicht ein Ersatzfahrzeug / Flugticket zeitnah o.ä sinnvoller mit anschl. Fz-Rückholung nach Reparatur, oder Fz. einfach auf'n Auflieger und ab dafür?

Hat jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt?
Tipps, Ratschläge ... gern genommen... :danke:

ich werde heute Abend wieder mit ihr telefonieren...
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Hallo Thilo,
der ADAC Schutzbrief (Heute "Plus Mitgliedschaft" genannt) hat dazu eigentlich ganz eindeutige Regelungen: Kann das FZG nicht innerhalb von 3 Tagen repariert werden bezahlt der ADAC die Rückholung des FZGs und den Rücktransport der Insassen. Ich wüsste nicht warum das bei einem Reifenschaden nicht gelten soll.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Noch ein Nachtrag: Ab 1200km bezahlt der Schutzbrief sogar Eco Flüge nach Hause. Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass HH-Korsika locker mehr als 1200km sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass HH-Korsika locker mehr als 1200km sind.

Moin,
Dein Bauch hat Recht: es sind ziemlich genau 1700 KM

und ja, es heißt PLUS, ich hab's auch auf meinem Kärtchen vom ADAC gesehen...


aber was die denen zumuten verstehe ich überhaupt nicht. Und Dein Hinweis auf den Flug, das hatte ich erinnerungshalber bei denen auch schon angemerkt, aus einem früheren Bericht in der "motorwelt" ...

Scheint mir auch ein Kompetenzgerangel mit der Werkstatt (oder was auch immer da derzeit als Betrieb sich um's Fahrzeug kümmert...) zu sein...
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Hallo,

...hilft jetzt nicht weiter ......aber ich habe auf solchen Reisen (Portugal) immer 2 Reifen dabei ...ein vollwertiges Ersatzrad, sowie einen losen Ersatzreifen.

Ich glaube hier muss man unterscheiden ob es sich um einen "Defekt" handelt, oder eine Sachbeschädigung ........und ich glaube das liegt bei aufgeschlitzten Reifen vor.
Wieso montiert man denn auf den T5 nicht irgend etwas, was Rund, schwarz und breit ist,also irgend etwas was passt ???
Ein T5 dürfte ja wohl auf Korsika nicht das einzige Fahrzeug sein, was 5x120 Felgen fährt.
Ich habe es aber in Portugal erlebt, die berufen sich auf die Zertifizierung .....und so dürfen für die nur exakt die Reifen aufs Auto, die in den Papieren stehen.

Ich stand wegen einem 5,60€ teuren Schlauch in Portugal der auch erst in drei Wochen lieferbar gewesen wäre .......auf die Idee einfach irgend etwas passendes aus einem Passat oder egal was ein zu bauen kommt die zertifizierte Zunft heute nicht mehr.

Reifen sind jetzt etwas groß und schwer .....aber ich habe damals meine Tochter los geschickt den Schlauch hier in D zu besorgen und das Teil per Nachtkurier nach Portugal zu schicken.
Auch hier ist der ADAC nicht auf die Idee gekommen, das genau so zu lösen.

Ich verstehe nicht, das sich der ADAC da nicht drum kümmert.
Normalerweise organisieren die genau in solchen Fällen das unmögliche.
Habt ihr evtl. die falsche Stelle beim ADAC angerufen.

Ich habe mich damals über VW zwar aufgeregt ...aber hast du schon mal die VW Hotline für Auslandsnotfälle probiert .......angeblich sind die 24H verfügbar.

im Ausland unter:
00800 VWSERVICE
00800 897378423

oder alternativ (gebührenpflichtig) unter:
Vorwahl für Deutschland: 0049 oder (+49)
1802 VWSERVICE
1802 897378423

Gruß
Claus
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Stimmt schon - normalerweise besorgt der ADAC im Rahmen des Schutzbriefes auch Ersatzteile. Ich denke mal das dürfte die auch billiger kommen als die Flüge zu bezahlen. Haben sie denn schon direkt mit dem ADAC gesprochen - die sind eigentlich gut auf Zack.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Hallo Thilo, zeichnet sich eine Lösung ab, oder soll ich denen zwei Reifen am Freitag zur Fähre bringen lassen? Gruß Helge
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Der Schutzbrief ist ja nix anderes als eine Versicherung.
Jetzt habe ich die Bedingungen nicht zur Hand - aber es könnte schon sein, dass Vandalismus ausgeschlossen ist.

Schade wenn es so wäre. Ist wieder ein Fall von: Ich glaube, ich bin gut versichert.



Nic
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Hallo,

....es ist zwar Ferienzeit .......aber wäre für irgend ein "Opfer" nicht auch ein günstiger Flug buchbar ......einfach hin und zurück, mit zwei Reifen unterm Arm ???

Das hat mein Sohn mal für eine Firma gemacht .......ein Getriebeteil für den Schwenkantrieb eines Schleppers mal schnell nach Südamerika =)=)
Das war nur ein Bruchteil der Kosten, die UPS als Kurierdienst gekostet hätte.

Gruß
Claus
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Hallo Thilo, zeichnet sich eine Lösung ab, oder soll ich denen zwei Reifen am Freitag zur Fähre bringen lassen? Gruß Helge

Moin Helge,

Danke für Dein Angebot.

ich erfahre das erst so gegen 19-20h, was der Tag heute brachte...

ich schreib dann was..
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Update...

Auch heute kamen keine Reifen an ... ;(

Aber der ADAC hat nun doch die Zeichen der Zeit erkannt und organisiert für morgen dann die Nachhausefahrt.
Im Nachgang ist es keinem Beteiligten mehr erklärlich, warum man da nun die ganzen Tage sinnlos gewartet hat...
"tant pis" würde der Franzose sagen und dem Korsen die Schuld geben... ;)

In jedem Fall geht es morgen abend auf die Fähre (ob mit oder ohne Bus*...),
nach der Nachtüberfahrt geht's dann mit der Bahn** nach Hamburg (oder mit dem Bus...... woran keiner mehr glaubt)

*sollten die Reifen morgen noch Eintreffen, erfolgt dann noch die Montage & dann kommt der Bus halt mit auf die Fähre.

**das ist auch ne heftige Tour: knappe 16h Fahrtzeit und 4x Umsteigen (5 köpfige Familie)

Das dicke Ding zum Schluß: je nach gewählter Verbindung, kann sich die Fahrt auch noch weiter verzögern, die Bahn meldet grade:
Streikankündigung in Italien für Donnerstag, 26. Juli 2012

In Italien wurde für Donnerstag, 26. Juli 2012 ein Streik des Eisenbahnpersonals angekündigt. Davon können auch die EuroCity- und CityNightLine-Züge der Relation München - Innsbruck - Brenner - Italien betroffen sein. Details werden veröffentlicht, sobald Näheres bekannt geworden ist.

Bitte beachten Sie, dass bei Streikdurchführung im internationalen und im inneritalienischen Zugverkehr mit Zug- und Kurswagenausfällen zu rechnen ist. Verspätungen der verkehrenden Züge sind nicht auszuschließen!

Letzte Aktualisierung: 24.07.2012 18:30 Uhr - ZTP-Frankfurt

noch Fragen..?

Hier wäre der Kotz-smiley angebracht.


@Helge,

vielen Dank nochmals für Deinen Vorschlag, aber das Schicksal des T5 liegt nun beim ADAC.
 
AW: Reifenpanne mal anders ...

Hallo Thilo, zeichnet sich eine Lösung ab, oder soll ich denen zwei Reifen am Freitag zur Fähre bringen lassen? Gruß Helge

Mal ganz abgesehen davon, daß diverse Beteiligte an diesem Vorfall vor Ort ziemlich planlos sind:

Daumen hoch für dieses direkt konstruktive und helfende Angebot ! =)
Taten statt Worte.... ;)


Sonnige Grüße,
Carsten
 
Zurück
Oben