Reifenmontiermaschine, Reifenwuchtmaschine, Erfahrungen und Empfehlungen

AndisBus

Aktiv-Mitglied
Ort
Treffelstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hey,

da ich doch einige Reifen im Jahr zu montieren habe, bin ich nun am überlegen, mir eine Montier- und Wuchtmaschine anzuschaffen. Es sollen größtenteils die gängigen Größen wie 195/65 16, 205/55 16, etc. auf Stahl und Alu montiert werden. Es kann allerdings auch das ein oder andere mal vorkommen, dass mal ein Niederquerschnittreifen zu montieren ist. Ebenso habe ich Fahrzeuge mit Reifendrucksensoren in der Verwandschaft.

Ein Hilfsarm ist daher wohl Pflicht.

Vielleicht könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit diversen Wucht- und Montiermaschinen mitteilen und Empfehlungen geben?

Preislich bin ich noch recht flexibel. Eine hochwertige Maschine, die eine lange Lebenserwartung und hohe Genauigkeit hat, darf gerne etwas mehr kosten. Ich sage da mal bis um etwa 3000 Euro für eine Montiermaschine.

Ich habe da gerade auch schon Montiermaschinen mit felgenschondener Mittenzentrierung gesehen - sieht ja ganz sinnvoll aus, aber gibt es dabei auch Nachteile?
 
Montiermaschine bekommt man gebraucht für 250 Euro. Die gehen eher kaum kaputt. Wuchtmaschine eher neu. Die gibt es für ca. 1000. Und ne Reifenbombe gehört dazu bei den heutigen grossen Reifen.
 
...wie Du schon richtig sagst, ohne Hilfsarm heute kaum noch montierbar ohne die Felge tu beschädigen.
Je nach Hersteller bist du da bei einer neuen Maschine bei ca 2800 Euro bis 4500 Euro.
Solltest du nur ab und an Reifen montieren, tuts evtl auch was gebrauchtes?
Denk dran: 10bar Kompressor mit ca 100L Kessel wird benötigt.
Zum Montieren von RDKS Sensoren solltest du spezielles Werkzeug haben....wie Drehmomentschlüssel 4Nm Programmiergerät für Sensoren...
Wuchtmaschinrn gibt es neu schon ab 800Euro wenn du nur ab und zu paar Räder machst.
 
Den Vorrang sollte eindeutig die Montiermaschine haben. Wenn Du jetzt daran denkst Dir eine neue anzuschaffen, solltest du für die Zukunft investieren, nimm eine WDK zertifizierte Runflat Maschine.
Ich habe mir so eine geholt. Promaxx 8240 (Hersteller Mondolfo), seit 8 Jahren, 15000 Reifen, 50% davon UHP und RFT, und hat bis heute keinen Kundendienst gebraucht. Die meisten Maschinen sind sowie so alle aus Italien (Hofmann Haweka und Co.).
Objektdetail - 1 Reifenmontagegerät, Rema TipTop Promaxx 8240-2 PM,
 
RDKS habe ich eigentlich bis jetzt noch nicht wirklich zu montieren, aber ich will auf jeden Fall dafür gerüstet sein und mich später nicht darüber ärgern wollen, dass ich gespart habe.

Die Promaxx 8240 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings ist der Gebrauchtmarkt da grad ganz leer.

Eine neue muss es für meinen Zweck glaube ich nicht sein, eine gute gebrauchte sollte ausreichen. Was aber nicht heißt, dass ich einen Neukauf ausschließen will. Ich habe nur keine Erfahrung mit den Maschinen und da höre ich mich lieber um, was andere so empfehlen würden.
 
RDKS Montagen sind ja von der Reifenmontiermaschine unahängig.
Da geht es dann ja nur um Werkzeug und Programmiergerät, das du dir ja auch später noch kaufen kannst.
Ich denke in erster Linie ist ein leistungsstarker, leiser 10bar kompressor nötig. Eine Montiermaschine mit Hilfsarmen und schon klappts mit Runflat und UHP Reifen.
Ob es jetzt eine Spannung über die Mitte sein muss weiß ich nicht....die Klauen für das Felgenhorn haben ja nen Schutz...hatte da in den letzten 9 Jahren nie Probleme...
 
Die Spannung über die Mitte, ala Butler und Co. war nie mein Ding, vielleicht habe ich mich deswegen nicht näher mit ihr beschäftigt. Muss ja nicht die Promaxx sein, aber ich kann sie wirklich nur empfehlen, zumindest was Tellermaschinen der letzten 30 Jahre betrifft.

RDKS reicht eigentlich ein DrehmomentSchlüssel von 1-10 Nm, 11er und 12er Nuss.

Programmiergerät würde ich ganz hinten anstellen, die meisten Fahrzeuge lernen von selbst oder mit BordMenü an, Ausnahmen wie Opel, Hyundai und Co. musst du eben sehen wie oft du das benötigst.
 
Zurück
Oben