Reifenluftdruck - Aufkleber am Auto oder.....

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
.... nach Reifenhersteller gehen ?

Hallo zusammen,

bei meinem Multivan steht in der Tür für "normale" Beladung vorne 3,0 und hinten 2,7.

Ich habe das jetzt erst nach 1000 KM kontrolliert. Die Werkstatt hat bei der Auslieferung anscheinend etwas mehr verwendet. Vorne 3,4 und hinten 3,1

Nach was geht man denn jetzt ? Nach Aufkleber für die Reifengröße oder schauen was der Reifenhersteller empfiehlt ?

Drauf sind 255er 18 Zoll vom Werk.

Danke und Gruß,

Rombus
 
Moin, der Reifenhersteller weis ja nicht welches Fahrzeug du fährst; ich hoffe mal VW hat sich bei der Auswahl der Aufkleber etwas überlegt und es gibt einen Grund für den Luftdruck... natürlich nur wenn die Serienbereifung noch drauf ist.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom ADAC mal die Faustformel bekommen das was auf dem Aufkleber steht + 0,2 Bar! Bin bisher sehr gut damit gefahren! Habe auch die 255 18"
 
Ok. Danke. Ja, es ist die Serienbereifung. Dann werde ich wohl nochmal korrigieren. Denn auch ich habe einen kleinen Aufschlag von 0,1 auf den vorgegebenen Druck genommen.
 
Ich fahre zwar nur 235er auf 17 Zoll, aber die Werte sind identisch angegeben. Der Reifendealer hatte rundrum 3,0 eingefüllt. War mir aber zu wenig Eigendämfung, fühlte sich rumpelig an. Nun hinten 2,7 und der Komfort ist angenehmer. Frage ist nur, wie es sich auf die Laufleistung auswirkt?
 
Hallo,

Wenn der Reifendruck zu niedrig ist, kann es zu Sägezahnbildung im Reifenprofil kommen, deshalb fahre ich mit 235/50-17 vorne mit mindestens 3,1 und hinten 2,9. Mit Beladung erhöhe ich den Druck.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Ok. Werde das im Auge behalten. Ggf wieder etwas erhöhen. Bin aber meist leer unterwegs.
 
.... nach Reifenhersteller gehen ?

Hallo zusammen,

bei meinem Multivan steht in der Tür für "normale" Beladung vorne 3,0 und hinten 2,7.

Ich habe das jetzt erst nach 1000 KM kontrolliert. Die Werkstatt hat bei der Auslieferung anscheinend etwas mehr verwendet. Vorne 3,4 und hinten 3,1

Nach was geht man denn jetzt ? Nach Aufkleber für die Reifengröße oder schauen was der Reifenhersteller empfiehlt ?

Drauf sind 255er 18 Zoll vom Werk.

Danke und Gruß,

Rombus

Hallo,

ich stand vor Kurzem auch vor der Wahl, Aufkleber oder Refenhersteller. Ich fahre original VW 18 Zoll Felgen mir 255er Hankook Sommerbereifung. Habe bei Reifenhersteller angefragt und folgende Info bekommen (siehe Bild), ich hoffe ich verstöße gegen keine Copyrights.
Tag später war ich bei der ADAC und habe einen Trainer gefragt was er dazu meint. Seine Antwort war ganz klar, Aufkleber + 0,2 Bar. Wenn gar keine Info vorhanden sein sollte, man schaut auf Refenlabel sucht einen Aufdruck mit max PSI Wert und addiert den mit 0,07 = Reifendruck

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_2696.PNG
    IMG_2696.PNG
    317,2 KB · Aufrufe: 158
Das entspricht doch ziemlich genau dem Aufkleber.
Ich habe meine Winterreifen gegenüber dem Aufkleber mit 0.2 bar erhöhtem Luftdruck gefahren. Ergebnis ist, dass ich in der Reifenmitte fast 2 mm weniger Profil habe als außen. Ich rate also, sich an die Angaben zu halten.
Zu wenig Luftdruck hat bei meinen Hankook Sommerreifen innerhalb kurzer Zeit dazu geführt, dass die Innenseiten teilweise bis aufs Gewebe abgefahren waren! Also im Zweifel besser zuviel als zu wenig.
 
Zu wenig Luftdruck hat bei meinen Hankook Sommerreifen innerhalb kurzer Zeit dazu geführt, dass die Innenseiten teilweise bis aufs Gewebe abgefahren waren! Also im Zweifel besser zuviel als zu wenig.
aha und das soll am Luftdruck liegen? Im Leben nicht! ;)
 
aha und das soll am Luftdruck liegen? Im Leben nicht! ;)

Eine Diskussion dazu hatten wir wo anders schon. Reifen innen komisch abgefahren, woran könnte das liegen?
Bei mir kam das innerhalb eines Monats und auf allen vier Reifen gleichzeitig. Ich habe es bei der Prüfung des Luftdruckes festgestellt, dieser war in dem Moment rundum ca. 0,3 bar zu niedrig. Danach mit neuen Reifen und korrektem Druck wieder alles i.O.. Ich bis seitdem schon wieder über 13000 km gefahren.
 
interessant, aber wie kann das sein? Liegt es evtl an einem unsymmetrischen Aufbau der Karkasse? Dann müssten nur nicht laufrichtungsgebundene Reifen die eine Außen- und eine Innenseite vorgeschrieben haben betroffen sein. :confused:
Danke für den Link :danke:
 
Eine Diskussion dazu hatten wir wo anders schon. Reifen innen komisch abgefahren, woran könnte das liegen?
Bei mir kam das innerhalb eines Monats und auf allen vier Reifen gleichzeitig. Ich habe es bei der Prüfung des Luftdruckes festgestellt, dieser war in dem Moment rundum ca. 0,3 bar zu niedrig. Danach mit neuen Reifen und korrektem Druck wieder alles i.O.. Ich bis seitdem schon wieder über 13000 km gefahren.

Korrekt heißt nach Aufkleber oder nach Aufkleber + X ?
 
Korrekt heißt nach Aufkleber oder nach Aufkleber + X ?
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem korrekten Druck nach Aufkleber. Wie gesagt bei den WR innen stärker abgelaufen durch + 0,2 bar.
 
... Wenn gar keine Info vorhanden sein sollte, man schaut auf Refenlabel sucht einen Aufdruck mit max PSI Wert und addiert den mit 0,07 = Reifendruck

Gruß

Du meinst multipliziert mit 0,0689476. Addition macht hier keinen Sinn.

Gruß
Michael
 
u meinst multipliziert mit 0,0689476. Addition macht hier keinen Sinn.

Habe gerade selbst Dr. Google gefragt, du hast Recht, Wert 0.07 ist ist nur die Aufrundung für den Faktor 1 Bar = 0,689476 PSI.
 
Upps, jetzt war ich falsch.

1 bar = ‪14,50377‬ psi
1 psi = ‪0,068948‬ bar

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben