Reifenkombination 174PS 4motion

soulbiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
GPS-Ortung, Radarwarner, Alarmanlage
Umbauten / Tuning
Sehr cooler Innenausbau von Relleum, Seikelfahrwerk, untersetztes Getriebe, Terranger Unterbodenschutz, Terranger Heckträger, hochgezogene Diff-Entlüftungen, wasserfeste Standheizung & Schnorchel von Relleum, LED-Balken am Dach, Offroadbereifung mud terrain, 220V Spannungswandler, und, und, und...
Zuerst einmal ein HALLO an alle hier, ist ja mein erster Eintrag!

Nach etlichen T3syncro und T4 Seikel Jahren bin ich nun seit gestern stolzer Besitzer eines T5 Multivan 4motion....

Da ich als Outdooranbieter doch auch auf schlechten Feldwegen unterwegs bin, stellt sich mir die Frage, welche Reifen aufziehen, damit er a) höher wird, und b) der Reifen nicht gleich kaputt ist........
Welche Kombination ist beim MV 174PS 4motion möglich, ohne dass Karosseriearbeiten fällig sind??
Höherlegung hat er bereits verbaut (+3cm)

Ich freu mich über gute Infos,
herzliche Grüsse aus dem Salzburgerland,
Toni
:cool:
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Hallo,

eine gute Übersicht über mögliche Reifenkombinationen
(auch AT und MT Reifen) findest Du bei Seikel.de


Gypsy
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Hallo,

wobei sich die Frage stellt, ob er das Schlechtwegefahrwerk ab Werk hat, oder das richtige Offroadfahrwerk mit längeren Dämpfern von Seikel.

Die Reifenfreigaben von Seikel für deutlich größere Räder als Serie sind zum einen an eine Tachoangleichung gebunden, sowie an die originalen Seikel-Dämpfer.

Michael
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Hallo,

die Reifen, die Seikel anbietet, mögen über eine Seikel "Freigabe" verfügen,
aber das ist im Sinne der Zulassungsfähigkeit und Eintragung irrelvant,
auch Seikel montiert eben u.a. diese Reifen im Rahmen seiner Umrüs-
tungen und läßt sie dann vom TÜV eintragen. Die Freigabe kommt vom
TÜV, oder Dekra, also vom Gutachter und nicht von Seikel ...

Die Reifen sind auch im freien Markt erhältlich und bei jedem TÜV/Dekra
Eintragungsfähig ... da Soulbiker bereits eine Höherlegung um 3cm hat,
wird er den Ingenieur wohl von der Freigängigkeit der Felgen/Reifen Kom-
bination überzeugen können. Sollte die Freigängigkeit aufgrund der ver-
bauten Dämpfer nicht gegeben sein, so müßte er eben härtere nehmen.

Ansonsten muß er natürlich eine Tachoangleichung durchführen lassen,
da alle bei Seikel erwähnten Reifen eine unzulässig hohe Tachoabweichung
ergeben werden.


Gypsy
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Bleibt nur noch eine Kleinigkeit: Wenn sich der Abrollumfang und damit die Gesamtübersetzung um mehr als 5% ändern ist eigentlich ein neues Abgasgutachten fällig. Wenn das nur Seikel hat wird es beim TÜV ohne weitere Unterlagen schwierig.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Hallo,

ich weiß nicht wie das die Österreicher sehen, aber hierzulande gibt
es Einige die die gemäßigten AT Reifen problemlos durch den TÜV
und in die Fahrzeugpapiere bekommen haben ... also ohne Abgas-
gutachten ... ob das nun Glück, oder Verstand war ... weiß ich nicht.

Gypsy
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Wie das unsere Österreichischen Nachbarn sehen - keine Ahnung.

Manches scheint in AT lockerer zu gehen, anderes ist wohl noch schwieriger als hier mit dem TÜV.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Hallo Marcus!

Bleibt nur noch eine Kleinigkeit: Wenn sich der Abrollumfang und damit die Gesamtübersetzung um mehr als 5% ändern ist eigentlich ein neues Abgasgutachten fällig.

Meines Wissens beginnt das Problem mit dem Abgasgutachten erst bei 8% Abweichung der Gesamtübersetzung. Da wir "Rad/Reifen-Wechsler" in der Regel ja nichts am Getriebe verändern (ausgenommen natürlich die Profi-Lösung von S*kel mit deren Getriebeuntersetzung) stehen diese 8% also voll für eine mögliche Rollumfangsänderung der neuen Rad/Reifenkombination zur Verfügung.

Die evtl. weiterhin notwendige Tachoanpassung klammer ich hier im Thread aber bewusst erstmal aus, da gibt es hier ja schon einen anderen Thread dazu. Der Tacho begann bei mir schon Probleme zu bereiten bei ca. 5% Änderung des Rollumfangs.

Tschökes, Arndt.
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Hi Arndt,
kann sein, dass ich da was verwechselt habe.

Tacho ist auf jeden Fall ein Thema, da die vom T5 recht genau sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifenkombination 174PS 4motion

Servus;

Danke für eure Beiträge.....
Jetzt bin ich schlauer - und auch nicht :-)

Seikel kenn ich natürlich, da ich die "Ehre" hatte, einen "T4 extreme" von Seikel zu fahren.
Jetzt hab ich von Taubenreuther (Seikel konnt ich mir nimmer leisten) einen Fahrwerk-Kit, der ein plus von 45/35mm bringt.

Was mich interessieren würd, ist:
Wer von euch hat welche "Gelände"-Reifen/Felgen Kombi schon drauf, und wie ist er damit zufrieden......
Hab mal am Gardasee einen Schweizer gesehen, der hatte 235/65/R17 auf einer 8X17 Ronalfelge drauf, konnte aber nicht mit ihm reden. (war nicht anwesend)
Was ich nicht möchte, das sind Karosserienacharbeiten.
Das Spur und Sturz eingestellt werden müssen, ist klar.......
Thanxx 4 all,
Toni
 
Zurück
Oben