Reifenhalter für die Wand,...

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes Forum,

eigentlich ganz einfach - die Reifen sollen an die Wand, doch das was der Baumarkt so als "Wandhalter" für Reifen anbietet ist wohl eher für die Poloklasse geeignet. Maximal 20kg Gewicht und auch von der eigentlichen Länge viel zu kurz,...
Ich bin halt lieber der Freund von einer ordentlichen "Sicherheitsreserve" wenn ich sowas an die Wand dübele, noch dazu dass der TT der Göttergattin davor parkt und im "Fall" der Fälle die Reifen auf dem TT landen,...
Sicherlich besser als auf dem Bus, aber den Ärger will ich mir nicht anziehen,... :D:D:D

Kurz um, wer kennt vertrauenswürdige Reifenhalter die auch mit 275/35 20" fertig werden,...

VG,
Bernd
 
Nimm 4x ne 18er Gewindestange. Bohre dazu 4 Löcher im richtigen abstand zueinander in die Wand und klebe die Stangen mit Hilti Hit ein. Felgen durch die Zentrierung drauf stecken und mit Flügelmutter und großer Scheibe sichern. Wenn du das Felgenhorn zur Wand nimmst kommst bestimmt mit 2 Stangen aus.
 
Mhm, 20 Zöller keine Ahnung, aber die hier halte meine Sommer wie Winterreifen problemlos an der Garagenwand. Vorderseite jeweils zur Wand und bei den Sommerreifen Nabendeckel ab

GAH-Alberts 801960 Felgenhalter-Set, galvanisch verzinkt, Überzug mit PVC-Schlauch, Haken: 200 mm, Platte: 120 x 40 x 5 mm https://www.amazon.de/dp/B008KJNAPA/?tag=zgx7-u-21
 
Ich bin mit diesen hier zufrieden, halten 50kg: Alfer Felgenhalter Typ 19, T 90 x H 140 mm, Aluminium blank

MadMaxens sind beim Hornbach übrigens günstiger. amazon beginnt allmählich, seine Marktmacht auszunutzen, wir werden uns alle mal in den Arsch beißen, sobald der deutsche Einzelhandel total im Sack ist.
 
Bei meinen Alus (Winter wie Sommer) stehen die Speichen über den Reifen hinaus. Wenn ich die mit der Vorderseite zur Wand montieren würde, liegt nicht der Gummi an der Wand sondern die Felge.
 
Ich hab die Haken mit zwei 5er-Schrauben an eine 4cm Holzleiste geschraubt und die an die Wand, so könntest Du das Alu schonen.
 
Über die Halter in der Wand sind einfach Pappkartons mit 40x40 drübergeschoben, auch damit bleibt' s kratzfrei ....


Grüße,
Jochen
 
Wenn die Kartons zu wenig polstern einfach die Pizza drin lassen :p
 
Moin,

ich hab´ ganz einfach mit der Hilti zwei tiefe Löcher mit ca 5° Neigung in die Garagenwand gebohrt, pro Auto, und dann zwei entsprechend der jeweiligen Beräderung abgelängte Gasrohre in die Wand locker gesteckt. Locker deshalb, weil das ja nicht unbedingt für die Ewigkeit sein muss.
Als erstes dann ein Segment einer alten Reifenlauffläche drübergeschoben, damit die Felgen nicht an der Wand kratzen, und dann achsweise die Räder auf die Gasrohre.

Einfach, kostet nichts, seit Jahrzehnten bewährt und praktisch :D8).
 
Moin,

ich hab´ ganz einfach mit der Hilti zwei tiefe Löcher mit ca 5° Neigung in die Garagenwand gebohrt, pro Auto, und dann zwei entsprechend der jeweiligen Beräderung abgelängte Gasrohre in die Wand locker gesteckt. Locker deshalb, weil das ja nicht unbedingt für die Ewigkeit sein muss.
Als erstes dann ein Segment einer alten Reifenlauffläche drübergeschoben, damit die Felgen nicht an der Wand kratzen, und dann achsweise die Räder auf die Gasrohre.

Einfach, kostet nichts, seit Jahrzehnten bewährt und praktisch :D8).

isch glaube das ist zu einfach:confused::D
was sind Gasrohre:eek:
 
was sind Gasrohre:eek:
Sag´bloß, du hast noch nie ein Gasrohr gesehen ?

Man damit Gas rohren, Winterräder an die Wand hängen oder Garderoben bauen:
startslider5.jpg


Und bestimmt noch so manch andere Dinge bewerkstelligen.
 
außerdem ist das billiges Wasserrohr und kein Gasrohr!:]
 
Mahlzeit,ich muss mich mal einmischen!! Die Idee mit den Gewindestangen und Hilti-Hit ist die beste Lösung!!! Bin vom Fach und weiß,das man daran n LKW aufhängen kann.8):D
 
Das Hilti Hit System ist natürlich gut, hauptsächlich für den, der das Material ev. im Geschäft sich besorgen kann. Ansonsten braucht es neben der Kartusche ja auch noch die Kartuschenpresse und diese extra kaufen wegen 4 Anker setzen??
Als Alternative gäbe es bei Hilti auch noch die Segmentanker HSA, welche normalerweise auch einzeln gekauft werden können.
 
Es gibt im baumarkt auch Löffel den man mit einer einfachen silikonspritze auspressen kann. Nicht billig, aber viel braucht es ja eh nicht.

Ich kann Bernd jedoch gerne meine würth presse leihen 8)
 
Wenn Du was ganz günstiges, flexibles und stabiles suchst...ich habe schon seit vielen Jahren so ein System in Gebrauch:

DV_8_7023179_02_4c_DE_20130308072014.jpg
DV_8_7023159_01_4c_DE_20130318062228.jpg


Gibt es in verschiedenen Ausführungen und soll bis 110 kg belastbar sein...
 
Zurück
Oben