Reifenhändler Probleme HSN/TSN

Eckhart2013

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
18.11.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV1ZZZ7HZEH051921
Abend,

schon lange am mitlesen, seit kurzem angemeldet und nun ein Problem...

aber zuerst:

Meine Frau und ich (29, 32 Jahre aus Kassel) fahren seit 8 Jahren bereits mit unserem Röhrig (T2b Bj.1977) durch Europa und dürfen nun seit 3 Monaten Eckhart dazu unser Eigen nennen. Ein T5.2 Baujahr 2013, umgebauter Transporter zum Wohnmobil.

Wir haben aktuell die 16“ Stahlfelgen in schwarz montiert, mit 205/65R16, diese sehen doch sehr verloren aus am Bus....

Heute zum Reifenhändler um die Ecke samt Fahrzeugschein, dann die Enttäuschung! Unter 2.1 ist bei uns 0603 angegeben und unter 2.2: 0000000, das sei nicht normal und er kann nicht einsehen was für Felgen für uns zugelassen sind.
VW ist halt nicht mehr der Hersteller, sondern die Umbaufirma, nur diese kann mir sagen was für Felgen Ich fahren darf?!
Ich meinte wir wollen gern Original VW Stahlfelgen in 17“ fahren, daraufhin meinte er soll ich zu VW, die bestätigen müssen, dass unser Bulli die fahren darf....
Ich verstehe es nicht...also enttäuscht nach Hause gefahren.

Wir wollen einfach die 7J17 Stahlfelgen in schwarz mit 235/55R17 fahren. Haben auch ein COC-Dokument wo diese Reifen aufgelistet sind, samt der Felge 7J17 ET55.

Mit dem Dokument nochmal zum Reifenhändler und es nochmal versuchen?

Ich habe das Gefühl wenn er in seinem System die HSN und TSN nicht eingeben kann, kann/darf er uns keine Felgen verkaufen??

Bitte um Hilfe - Danke und schönen Abend!

Gruß Mario
 
Wenn das COC für das Fahrzeug ausgestellt wurde und keine Umbauten gemacht wurden, die die normalen Felgen/Reifen-Kombinationen verhindern, sollte es damit m.E. keine Probleme geben.
 
Alternativ könnte man auch die Goodrich AT-Reifen 235/70/16 auf den Originalfelgen montieren- Kollege iceweasel7 hat gerade eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Goodrich erhalten und die Reifen eintragen lassen ohne Probleme (siehe auch entsprechenden Trööt).

Damit sieht es nicht mehr so „verloren“ aus... .
 

Anhänge

  • F_63774-1.pdf.pdf
    718,2 KB · Aufrufe: 27
Wenn die Radreifenkombination im COC steht ist das kein Problem, vorausgesetzt die Achslasten haben sich nicht geändert.

Einfach nach der Montage zum TUV mit dem COC und anschließend zur Zulassungsstelle.
 
HSN 2.2 000000 hat normaler Weise nichts mit dem Umbau zu tun, sondern deutet auf Re-Import hin.
Wenn Du im der COC Papiere bist, dann wie oben schon geschrieben vorgehen oder beim Tüv selbst vorsprechen.
 
HSN 2.2 000000 hat normaler Weise nichts mit dem Umbau zu tun, sondern deutet auf Re-Import hin.
Wenn Du im der COC Papiere bist, dann wie oben schon geschrieben vorgehen oder beim Tüv selbst vorsprechen.

Hallo,

das in der Zulassung nur Nullen stehen, ist im Moment bei sehr vielen Ausbauern so. Hat also gar nix mit Reimport zu tun.

Im Pössl Forum sind mittlerweile sehr viel, bei denen nur Nullen drin stehen. Sie haben Probleme mit der Zulassungsstelle, die nix anfangen können mit Grundmodellen und Ausbau. Ausserdem scheint es Probleme mit den Zulassungstest´s zu geben, wegen der vielen Konfigurationen und mit 6 d temp.

Autos stehen bei den Händlern seit Monaten rum und es kommen keine Fahrzeugpapiere vom Hersteller bei.

Gruss Heinz
 
Morgen und danke für Eure Beiträge!
Die BF 235/70R16 kommen für uns nicht in Frage, lese immer nur von Seikel, Höherlegung, Getriebeübersetzung...:(

Ich weiß dass unser Bus kein Reimport ist, daher denke ich sind die Nullen unter 2.2 darauf zurückzuführen, dass der Ausbauer nun „Hersteller“ ist ?!

Ich werde heute mit dem COC-Dokument nochmal zum Reifenhändler fahren.
Stellt der sich quer, fahre ich morgen einfach wie vorgeschlagen zum TÜV und mache mich dort schlau.

Eine Nummer in den Papieren entscheidet über unsere Felgen...:mad:

In dem Sinne :danke: und ich berichte am Abend.

Grüße Mario
 
Hallo Mario,

denke mal drüber nach, den Reifenhändler zu wechseln.
Dass in den Zulassungsbescheinigungen inzwischen nicht mehr alle Rad-Reifen-Kombis eingetragen sind, sollte sich auch bis zum Reifenhändler Deines Vertrauens rumgesprochen haben.
Die Felgen wirst du Dir wahrscheinlich bei VW oder von Privat sowieso einfacher besorgen können.

Grüße und viel Erfolg
Jörg
 
Hallo Mario,

1. Stimmt die Fahrgestellnummer deiner CoC mit der deines Fahrzeugs überein?
2. Auf der letzten Seite der CoC ist ganz unten ein Feld "Interne Hersteller Daten". Was steht da?

EG-Übereinstimmungsbescheinigung_Int_Herst_Daten.jpg

3. Was steht in deiner CoC unter Nr. 52 Anmerkungen mit Bezug auf NO 35.?

EG-Übereinstimmungsbescheinigung_Bem.jpg

Gruß

Peter
 
:)Hallo,

@Jörg: ja du hast recht, die Felgen kann ich mir (werde ich auch) selbst besorgen. Ich fahre dennoch später mal beim Reifenhändler vorbei, er ist quasi um die Ecke. Da war mein Gedanke: kurzer Weg, Reifen, TÜV alles aus einer Hand...

@ Peter: das prüfe ich gleich nach Feierabend. Aber ich weiß das FIN im COC und am Auto übereinstimmen.
Abgesehen von der Info in deiner COC wegen Anhänger etc. steht bei uns das gleiche drin (zwecks Reifen).

@ Urmeli: So schaut’s bei uns auch aus;)

PS: von 205/65R16 auf 235/55R17 ergibt laut Internet eine Abweichung von - 3%, lasst Ihr eine Tachoangleichung bei VW machen?

Grüße :danke:
 
Abgesehen von der Info in deiner COC wegen Anhänger etc. steht bei uns das gleiche drin (zwecks Reifen).
Hallo Mario,

wenn die Reifengröße schon in der CoC steht soll dir dein Reifenhändler die 235/55 R17 rf mit dem richtigen Lastindex verkaufen.

Und wenn er nicht in der Lage ist, dir die passenden Felgen zu besorgen, mach es selbst.
Gibt es neu schon ab 60 € pro Stück.

Achte aber auf die Tragfähigkeit der Felge.

PS: von 205/65R16 auf 235/55R17 ergibt laut Internet eine Abweichung von - 3%, lasst Ihr eine Tachoangleichung bei VW machen?
Die 205/65R16 (sind bei meinem die Standardreifen) und die 235/55R17 sind ohne Tachoangleichung zugelassen.
Genau so wie auch die anderen Größen in der CoC.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo:):D

komme gerade vom Reifenhändler, ich habe ihm das COC-Dokuemnt gereicht und er war glücklich!! Mir war nicht bewusst wie wichtig dieses Dokument ist...

Dort sind einige Reifen aufgeführt und auch die gewünschten 235/55R17.
Laut ihm auch keine Tüveintragung nötig:].

Die 17zoll stahlfelgen hole ich morgen und bring sie gleich zum pulverbeschichten (schwarz matt) und dann kommen Continental AllSeason Contact drauf.

Eine Tachoangleichung lasse ich auch nicht machen, wie ihr geschrieben habt ja auch nicht nötig.

Danke Euch!:pro:
 
@Peter: im COC steht unter „Interne Hersteller Daten“ quasi das gleiche wie bei dir, also HSN und TSN vorhanden
 
Zurück
Oben