Reifengröße... Ich verstehe es nicht. :-(

chriscj

Aktiv-Mitglied
Ort
B
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
4/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Westfalia Club Joker
Hallo,

irgendwie verstehe ich es nicht, jeder hat was anderes, alles scheint einfach. Es wäre schön, wenn ihr mir mit 'nem Info oder den richtigen Links helfen könntet!

Mein Bus hat aktuell die 215/60 R17 C 109/107T 104H auf VW-Stahlfelge 7J x 17 verbaut. Es sind diese Reifen eingetragen und stehen im COC. Andere Größen nicht.

Was kann ich auf der Felge ggf. noch fahren? (Der Bus hat 3,2t zgGw.)
Und... Wie ist das dann mit der Zulässigkeit? Eintragen / abnehmen / ABE / wasweißich? :confused:

Bei meinem Moped war das einfacher! ;)

Danke!
Chris
 
Hallo,

z.B 235/55 R17 H 103
 
Hallo Chris,
eigentlich stehen im COC mehrere Reifengrößen. Unter Punkt 35 (Rad-/Reifenkombination) z.B. die von dir genannte Größe. Unter Punkt 52 (Anmerkungen) sind weitere zulässige Rad-/Reifenkombination aufgelistet.
 
So einfach ist das nicht. Zunächst darfst du nur die in der COC angegebene(n) Größe(n) fahren.

Sofern du aber andere Felgen mimmst, kann sich aus der zugehörigen ABE oder dem Gutachten eine andere Reifen- bzw- Felgengröße ergeben. Häufig ist hierbei jedoch neben anderen Auflagen auch eine Abnahme erforderlich.
 
Stimmt schon, nur möchte er auf die vorhandenen VW-Stahlfelgen 7J x 17 andere zulässige Reifen montieren. Und die stehen im COC-Papier unter den Punkten 35 und 52.
Sind Reifen nicht in den CoC-Papieren vermerkt, muss ein Gutachten über die Verkehrssicherheit des Reifens erstellt werden. Ein Gutachter prüft die Eignung des Reifens. Dazu muss der Reifenhersteller den Nachweis liefern. Ist alles in Ordnung, stellt der Experte das Gutachten aus. Die Änderung wird dann unter Vorlage des Gutachtens in die Zulassungsbescheinigung Teil I bei Ziffer 22 eingetragen und ist damit offiziell. Oft ist es allerdings mit technischen Änderungen verbunden, z.B. Tachoangleichung, Lenkeinschlagbegrenzer usw.
 
Seit ABS ist das beim Mofa aber auch nicht einfacher..auf die7x17 passt glaub ich nicht soviel drauf,was ist dein Grund keine andere Felge zu fahren?..4 neue+ draufziehen, da sind n paar gebrauchte 18er Alu auch nicht viel teurer..zumal die 17er Stahl die auf deinem Avatar sind mir zwar optisch gefallen, zumindest meine qualitativ sind.. Fahr sie weil es sie mit fast neuen Winterreifen beim Kauf dazu gab..3winter alt und rosten trotz waschen/polieren seit dem 1.Winter..Lack ist auch nicht doll, Nutzfahrzeuge würde VW sagen
 
Rein theoretisch kannst Du alles fahren, was passt! Unter der Voraussetzung einer Einzelabnahme!

Freigängigkeit muss passen, Tacho muss passen, Traglast muss passen.

Eventuell Spurplatten, Lenkbegrenzer oder Tacho Prüfung oder Anpassung ...

Dann zum TÜV und Gutachten zur Einzelabnahme erhalten - danach Eintragung bei der Zulassungsstelle

In HH kostete mich die Tacho Prüfung 65 Euro, der TÜV 89 Euro und die Eintragung 12 Euro.

Dafür fahre ich jetzt auf 235/60 R17.

Überlege einfach was für Reifen Du fahren willst. (Einsatzzweck, Optik etc..). Dann schau, welche Größen mit passender Traglast angeboten werden und such hier im Forum nach der Größe - ggf haben einige sowas bereits umgesetzt.. Hilfreich ist auch ein Reifenrechner. (google..)

Alte Größe rein und neue Wunschgrösse. Alles so bis 3% drüber geht in der Regel ohne Tachoanpassung. Danach meist nur mit und dann kommen ggf noch Fahrwerk etc on top.

Gruss, marc
 
Dank an alle!

Im Ergebnis für mich: Ohne TÜV / Eintragen geht gar nichts mit den originalen Felgen. Alternativ andere Felgen mit ABE und dann auch anderen (dort vorgesehene) Reifengrößen. :(

Chris
 
Oder die in den Coc eingetragenen Grössen, dann entfällt das eintragen/Gutachten mit rum schleppen
 
Beim 3,3T Trapo stehen in den Papieren und COC nur die 215er C Reifen (so auch bei mir). Ganz nebenbei, wegen meiner 275/35 r20 wurden meine Achslasten auf v+h 10kg reduziert und die 235/55R17 103 auf die 7x17 Stahl mit Einzelabnahme eingetragen.

Bei der Anfrage bei Nokian wegen Freigabe der 235er sowie dessen Luftfruckempfehlung kam von deren Seite keine ausdrückliche Freigabe, sondern die Empfehlung das Fahrzeug mangels Tragkraftreserve mit C-Reifen auszurüsten.
 
Im Wesentlichen müssen bei Reifenformatwechsel der gleiche Abrollumfang sowie der Mindest-Last-und Speed-Index erfüllt sein. Das sind die GRUND-Voraussetzungen.

Wenn aber die 7x17-Zoll-Stahlfelfge als limitierender Faktor behalten werden soll, sind die Alternativen sehr dünn gesät.

Willst Du Dein Ziel umsetzen, kommst Du um eine Felgen-Neubeschaffung nicht herum.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen

Da mir das Thema mit der Reifengröße auch durch den Kopf ging, weil ich mir noch fehlende Winterpneus besorgen muss, habe ich mal in meiner EG Bescheinigung nachgesehen.
Es stehen mehrere Größen drin
Ich habe mal ein Foto davon gemacht. Ich hoffe jemanden damit helfen zu können
 
E58994AA-D16D-4F81-99E4-FA1E7076DEAE.jpeg [ATTACHC642B645-E9BB-47CF-8479-15361510C0C7.jpeg E58994AA-D16D-4F81-99E4-FA1E7076DEAE.jpeg ]249866[/ATTACH] E58994AA-D16D-4F81-99E4-FA1E7076DEAE.jpeg C642B645-E9BB-47CF-8479-15361510C0C7.jpeg
 
Sorry
Ich hoffe so ist es besser
 
Ich hoffe so ist es besser
So ist es besser. Aber hilfreich für den TS ist es nicht. Du hast vermutlich einen ganz normalen Multivan mit zGG 3000 oder 3080 kg. Da stehen im CoC natürlich die "üblichen Verdächtigen" als Rad-Reifenkombinationen. Der TS hat einen Kombi mit 3200 kg und vermutlich 1720 kg Hinterachslast. VW bietet nur wenige Rad-Reifenkombinationen, die für mehr als 850 kg Radlast zugelassen sind. Daher ist bei ihm nur eine Kombination eingetragen.
Natürlich kann er auch Drittanbieter-Felgen mit anderen Reifengrößen fahren, wenn diese eine ausreichende Tragfähigkeit haben. In der ABE dieser felgen steht aber meistens die Auflage, dass (trotz ABE) eine TÜV-Eintragung erforderlich ist, wenn eine Reifengröße nicht in der CoC freigegeben ist.
 
So und nicht anders ist es.
 
Zurück
Oben