Reifengröße, Höherlegung und Tachoangleichung

acady

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Umbauten / Tuning
Seikel Unterfahrschutz und Desert Fahrwerk
Hallo Zusammen!
Wir erwarten demnächst einen T6 Cali 4M. Da das Fahrzeug berufsbedingt auch zuweilen in unwegsamerem Gelände unterwegs ist ( < 10% von der gesamten Kilometerleistung, kein extremes Off Road) bekommt es ein Seikel HD Fahrwerk und größeren Reifen: 235/65 R 17 statt der 235/55 R17 die normal drauf sind. Nun ging es gerade um die Bestellung der Seikel Teile und im Angebot findet sich der Nebensatz dass "... nach der notwendigen Tachoangleichung die Funktion der Distanzregelanlage (inkl. ACC, Notbremsfunktion, ..) nicht garantiert werden kann". Eine Nachfrage, was dies den bedeuten würde, ergab dann sogar, dass es möglich wäre dass alleine durch die Montage der größeren Reifen ( = 6,8% mehr Abrollumfang) das Steuergerät für besagte Funktionen den Dienst verweigert. Durch die Tachoangleichung kann dies ebenfalls passieren. Dagegen kann man eigentlich nur eines machen:
originale Reifen drauf und Steuergerät zurück setzen.
Wie an mehreren Stellen hier im Board nachgelesen werden kann geht es letztlich um den Geschwindigkeitsindex (Größere Reifen ohne Tachoangleichung. Welche genau?) und die Angeleichung mit VCDS bzw. die Wegstreckenkannzahl ( Tachoangleichung mit VCDS und größere Reifen ohne Tachoangleichung???).
Nun, neben der notwendigen Typisierung der neuen Reifen (das scheint eine auch eine Sache für sich zu sein: Eintragung der Reifengröße in der Zulassung), bin ich doch einigermaßen verunsichert, was ich nun tun soll. Daher würde ich mich hier über Erfahrungen mit größeren Reifen am T6 und der Tachoangleichung freuen, da ich eigentlich nicht weiß, was ich jetzt machen soll. Varianten wären:

1. Höherlegung und größere Reifen montieren, schauen was passiert. (kann teuer werden denn wenn es nicht klappt dann haben wir Reifen zu verkaufen!)
2. Nur Höherlegung mit Originalbereifung, auf 2-3 cm verzichten (und in Schutzbleche investieren!).
2a. Da wäre meine Frage ob jemand mit 235/60 R17 Erfahrungen hat und ob man die Eintragen muss / da den Tacho angleichen muss.
3. größere Reifen nur montieren wenn es ins Gelände geht (mühsam) und auf Distanzregelung etc. verzichten bzw. immer zurücksetzen lassen (klingt irgendwie auch nicht billig und zweckmäßig)

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!
 
Hallo acady

Ich kann dir nur zu 2a weiterhelfen: Tachoangleichung nicht nötig, Eintragung ist nötig. Da ists sinnvoll gleichzeitig Sommer und Winter dem TÜV zu zeigen, da jeder verschiedene Felgensatz einzeln abgenommen werden muss. Hier spart man unnötige Kosten.

Gruß
Hans-Peter
 
Jetzt ist die Frage, was Du unter unwegsamen Gelände verstehst. Einen feuchten Feldweg mit kleinen Schlaglöchern?
Eigentlich sind alle Deine Fragen hier schon mehrfach beantwortet worden - z.B. im Unterforum "Der Robuste", bzw. es sind gleichlautende Fragen den T5 betreffend.

Oder einfach nach "Seikel" oder "Offroad" suchen und Du kannst einige Stunden schmökern.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic (und danke Hans-Peter für die Antwort, das hilft mir schon weiter)!
"unwegsam" heißt für mich das was du beschrieben hast. Feldwege, Schlamm auf Forststraße und Wiese. Wir werden keine Alpenüberquerungen machen und auch nicht abseits von Wegen unser Glück versuchen. Gesucht und gelesen habe ich auch schon (wenn gleich es noch keine "Stunden" waren - aber bei den Wartezeiten auf den Bus wird es schon noch....). Worum es mir hier geht wären Erfahrungen im Zusammenhang mit den größeren Reifen/Tachoangleichung mit dem T6, da es scheint als ob es hier doch zu wesentlich größeren Problemen kommt als beim T5.
Vielen Dank noch einmal
lg, acady
 
Hallo Acady,

zu den Einflüssen einer Tachoanpassung auf verschiedene Steuergeräte kann ich Dir nicht weiter helfen. Fraglich ist, ob es bei dem von Dir geschilderten Einsatz überhaupt größere Räder zur Erhöhung der Bodenfreiheit brauchst. Größere Räder haben auch Einfluss auf die Dynamik. Die "Verlängerung" der Übersetzung durch größere Räder wirkt sich insbesondere auf die Elastizität im Fahrbetrieb aus.

Wegen ein paar Feldwegen würde ich mir weder ein Seikel-Fahrwerk noch größere Räder antun - insbesondere seit es robuste AT-Profile in Standard-Größen gibt.

Aber das bewertet jeder natürlich unterschiedlich.

Grüße

Nic
 
Hallo Acady

235/60 R17 gehen problemlos auch ohne Tachoanpassung.
Ich habe lediglich das Problem, dass es in dieser Grösse praktisch keine Sommerreifen
In 105er Lastindex gibt, da aufgelastet auf 3.5t.
Gruss Roli
 
Danke schon einmal an alle. Ich habe mich jetzt dafür entschiede das Seikel Fahrwerk mit Monroe Stoßdämpfern zu nehmen und zum Originale Reifensatz einmal 235/60 R17 als Winterreifen auf Stahlfelgen dazu zu nehmen. Damit kann ich die Eintragung machen und wir sehen einmal, wie gut das geht. Sollten die Anforderungen mehr Bodenfreiheit erfordern, dann müssen wir ohnedies mehr machen.....
 
Zurück
Oben