acady
Jung-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 07/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Umbauten / Tuning
- Seikel Unterfahrschutz und Desert Fahrwerk
Hallo Zusammen!
Wir erwarten demnächst einen T6 Cali 4M. Da das Fahrzeug berufsbedingt auch zuweilen in unwegsamerem Gelände unterwegs ist ( < 10% von der gesamten Kilometerleistung, kein extremes Off Road) bekommt es ein Seikel HD Fahrwerk und größeren Reifen: 235/65 R 17 statt der 235/55 R17 die normal drauf sind. Nun ging es gerade um die Bestellung der Seikel Teile und im Angebot findet sich der Nebensatz dass "... nach der notwendigen Tachoangleichung die Funktion der Distanzregelanlage (inkl. ACC, Notbremsfunktion, ..) nicht garantiert werden kann". Eine Nachfrage, was dies den bedeuten würde, ergab dann sogar, dass es möglich wäre dass alleine durch die Montage der größeren Reifen ( = 6,8% mehr Abrollumfang) das Steuergerät für besagte Funktionen den Dienst verweigert. Durch die Tachoangleichung kann dies ebenfalls passieren. Dagegen kann man eigentlich nur eines machen:
originale Reifen drauf und Steuergerät zurück setzen.
Wie an mehreren Stellen hier im Board nachgelesen werden kann geht es letztlich um den Geschwindigkeitsindex (Größere Reifen ohne Tachoangleichung. Welche genau?) und die Angeleichung mit VCDS bzw. die Wegstreckenkannzahl ( Tachoangleichung mit VCDS und größere Reifen ohne Tachoangleichung???).
Nun, neben der notwendigen Typisierung der neuen Reifen (das scheint eine auch eine Sache für sich zu sein: Eintragung der Reifengröße in der Zulassung), bin ich doch einigermaßen verunsichert, was ich nun tun soll. Daher würde ich mich hier über Erfahrungen mit größeren Reifen am T6 und der Tachoangleichung freuen, da ich eigentlich nicht weiß, was ich jetzt machen soll. Varianten wären:
1. Höherlegung und größere Reifen montieren, schauen was passiert. (kann teuer werden denn wenn es nicht klappt dann haben wir Reifen zu verkaufen!)
2. Nur Höherlegung mit Originalbereifung, auf 2-3 cm verzichten (und in Schutzbleche investieren!).
2a. Da wäre meine Frage ob jemand mit 235/60 R17 Erfahrungen hat und ob man die Eintragen muss / da den Tacho angleichen muss.
3. größere Reifen nur montieren wenn es ins Gelände geht (mühsam) und auf Distanzregelung etc. verzichten bzw. immer zurücksetzen lassen (klingt irgendwie auch nicht billig und zweckmäßig)
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!
Wir erwarten demnächst einen T6 Cali 4M. Da das Fahrzeug berufsbedingt auch zuweilen in unwegsamerem Gelände unterwegs ist ( < 10% von der gesamten Kilometerleistung, kein extremes Off Road) bekommt es ein Seikel HD Fahrwerk und größeren Reifen: 235/65 R 17 statt der 235/55 R17 die normal drauf sind. Nun ging es gerade um die Bestellung der Seikel Teile und im Angebot findet sich der Nebensatz dass "... nach der notwendigen Tachoangleichung die Funktion der Distanzregelanlage (inkl. ACC, Notbremsfunktion, ..) nicht garantiert werden kann". Eine Nachfrage, was dies den bedeuten würde, ergab dann sogar, dass es möglich wäre dass alleine durch die Montage der größeren Reifen ( = 6,8% mehr Abrollumfang) das Steuergerät für besagte Funktionen den Dienst verweigert. Durch die Tachoangleichung kann dies ebenfalls passieren. Dagegen kann man eigentlich nur eines machen:
originale Reifen drauf und Steuergerät zurück setzen.
Wie an mehreren Stellen hier im Board nachgelesen werden kann geht es letztlich um den Geschwindigkeitsindex (Größere Reifen ohne Tachoangleichung. Welche genau?) und die Angeleichung mit VCDS bzw. die Wegstreckenkannzahl ( Tachoangleichung mit VCDS und größere Reifen ohne Tachoangleichung???).
Nun, neben der notwendigen Typisierung der neuen Reifen (das scheint eine auch eine Sache für sich zu sein: Eintragung der Reifengröße in der Zulassung), bin ich doch einigermaßen verunsichert, was ich nun tun soll. Daher würde ich mich hier über Erfahrungen mit größeren Reifen am T6 und der Tachoangleichung freuen, da ich eigentlich nicht weiß, was ich jetzt machen soll. Varianten wären:
1. Höherlegung und größere Reifen montieren, schauen was passiert. (kann teuer werden denn wenn es nicht klappt dann haben wir Reifen zu verkaufen!)
2. Nur Höherlegung mit Originalbereifung, auf 2-3 cm verzichten (und in Schutzbleche investieren!).
2a. Da wäre meine Frage ob jemand mit 235/60 R17 Erfahrungen hat und ob man die Eintragen muss / da den Tacho angleichen muss.
3. größere Reifen nur montieren wenn es ins Gelände geht (mühsam) und auf Distanzregelung etc. verzichten bzw. immer zurücksetzen lassen (klingt irgendwie auch nicht billig und zweckmäßig)
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen!