Reifengröße bei 17 Zoll Felgen

magendii

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, MFL, Climatronic, Tempomat
Umbauten / Tuning
Chromkühler- und Stoßstangengrill, weiteres folgt...
Hallo Gemeinde,

ich habe bereits 17 x 7J Felgen mit 235/55 Reifen. Meine Frage: Kann ich auf die Felgen auch Reifen der Größe 235/45 montieren?
Und wenn ja, sind die für den MV 03-09 zugelassen?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
... was denn,

dem Bus 17zoll Alu-Felgen gönnen und dann wieder auf mickrige und viel zu kurze Stummelbeine (Reifen) stellen!?
Wenn schon, dann 245, oder 255mm Breitreifen, denn ein Bus sollte mit großen Rädern daherkommen
und da sind 45% der Reifenbreite bei einer 235mm Reifen einfach zu klein!
Oder gefallen Dir kleine Rädchen am Bus und ein viel zu großer aber leerer Radkasten?

Gruß, fluegelhelm!
 
Hier kannst du ein wenig rumrechnen:

http://www.vw-page.com/service/reifenrechner.html

ein bisschen größer geht immer. Achte nur darauf das die Reifen nicht zu sehr von deiner aktuellen Bereifung abweichen. Die Übersetzung verändert sich - und achte darauf, dass dein Tacho nicht nachgeht.
Also nur im Bereich des Tachovorlaufs deines aktellen Reifens/Tachoanzeige planen.
Also ran an deine GPS-Device und messen.

Wenn du wissen willst wie die Reifen/Felgen Kombination wirkt - einfach mal bei ner Suchmaschiene eingeben und die Bilder anschauen...

Gruß&Ende
 
Das passt nicht. Damit wird der Abrollumfang 7% kleiner.

Das ist komplett sinnfrei und hat nur Nachteile. Keine Ahnung ob man es überhaupt eingetragen bekommen wird.

Außerdem wird es komplett beknackt aussehen.

Gruß, Marcus
 
Ach jetzt schnall ich's erst :uuups: kleiner sollen sie werden. Nein :eek: Nein :eek: Nein :eek:.

Na ja total sinnfrei ist es nicht. Wenn ich mich früher an die Polos mit großem Lader erinner und 14'' Felgen und kaum Gummi drauf. Unten rum gingen die schon gut auf Kurs...

Oder noch früherer:
Hast du kleine Räder am Rollbrett geht es schnell auf Fahrt - rennt aber nicht wie blöd.
Hast du fette Räder brauchts bis die Ohren wackeln, dafür aber dann richtig.

Ich weiß ein wenig hinkt das aber wer es verstehen will, wird es schaffen :]
 
Zurück
Oben