Reifengröße 235/60 R16

tebege

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Mech. Diff.-Sperre, Seikel Desert, eFH, ZV, WWSH, GRA, Lederruder, Pornoscheiben, W8 Innenleuchte
Umbauten / Tuning
Rival UFS, Reimo EasyFit Schlafdach, verstärkter Stabi hinten, Planar 2D LSH,
235/60 R17, 225/65 R17, Camping Ausbau, Landstrom, diverses
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Moin zusammen,
ich habe zu der Reifengröße nichts über die Suche gefunden, obwohl es sich ja um eine eingetragene Größe handelt. Laut COC Vorgabe muss der Reifen mit einer 7x16" Felge gefahren werden. Kann ich hierfür die Touareg R5 Stahlfelge 7J x 16 ET 54 verwenden?
Spricht was gegen die Reifendimension, dass die hier praktisch nicht diskutiert wird?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Moin zusammen,
ich habe zu der Reifengröße nichts über die Suche gefunden, obwohl es sich ja um eine eingetragene Größe handelt. Laut COC Vorgabe muss der Reifen mit einer 7x16" Felge gefahren werden. Kann ich hierfür die Touareg R5 Stahlfelge 7J x 16 ET 54 verwenden?
Spricht was gegen die Reifendimension, dass die hier praktisch nicht diskutiert wird?

Grüße aus Hamburg
Thomas


Hallo Thomas,

ob die Felge geht, kann ich Dir nicht sagen. Wenn die Traglast passt, sollte da nix gegensprechen.

Die Dimension 235 60 16 wird selten genommen, der Trend geht eher zu "niederquerschnittigen" 235 55 17 (oder dann zu den Teerschneidern).
Bei meinen ersten Winterreifen für den Bus habe ich mich ganz bewusst für die von Dir genannte Dimension entschieden. Bringt etwas mehr Komfort als 235 55 17.

Nach meinen damaligen Recherchen gibt es sehr wenige Reifen in der von Dir genannten Dimension mit der erforderlichen Traglast.
Wer den Komfort in den Vordergrund stellt nimmt 235 60 16, wer es eher dynamisch angeht, nimmt die 17-Zoll.

Grüße

Nic
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Moin Nic,
danke für die Infos.
Ich habe VW mal angeschrieben wegen Tragfähigkeitsnachweis für die Touareg Felge. Mal gucken was die antworten.

Grüße
Thomas
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Moin,

ich hab 235/70 R16 auf den standard 6,5x16 T5 Fegen. (inkl TÜV Segen)

7J geht sicher auch Aber zum einen ist die Traglast vermutlich eine Hürde, UND der Lochkreis. Beim Touareg gibt es 2 Lochkreise. Beim T5 passen nur die vom R5 oder dann extra mit Lochkreisadapter die von den größeren Touareg
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Moin,
danke für die Infos. Da kann ich meinen TÜV Menschen ja noch mit einer weiteren Felgenfrage überfordern.
nur die Felge vom Touareg R5 passt, das ist klar.
ich fang jetzt mal mit einem Standard Winterreifen in 235/55 R17 an und werde damit mal den TÜV einarbeiten

grüße aus Hamburg
Thomas
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Was willste denn da eintragen lassen? 235/55 17 stehen ja schon in der Fahrzeug ABE drin...

Ansonsten immer gleich mehrere Sachen auf einmal eintragen lassen, das spart Gebühren ;-)
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

War'n Spaß.
Für den TÜV schien letzte Woche aber alles jenseits der Serienbereifung extrem kompliziert und aufwändig zu sein...
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Dann solltest Dir mal nen gescheiten TÜV suchen, ich fahr auch zu einem weiter entfernten TÜV wenn ich was eintragen lassen möchte :D

Wichtig beim Felgen Wechsel ist die Radlast, da kommst Du nie drum herum, egal bei welchem TÜV

Edit:

Also T5 Felgen sind kein Ding, schau mal in dem Thread hier

http://www.t5-board.de/board/threads/82211-245-75-R16-auf-T5-4motion

Da steht was mit 875kg Radlast, das sollte für spießigsten TÜV ausreichen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifengröße 235/60 R16

Danke für den Link.
ich habe noch die Adresse eines Ingenieurbüros. Die haben auch einen eigenen Tachoprüfstand. Die werde ich mal kontaktieren. Der TÜV wär allerdings sehr offen für Gespräche und an Vergleichsgutachten sehr interessiert.

Grüße
Thomas
 
AW: Reifengröße 235/60 R16

Moin,

gestern habe ich einen Brief von VW bekommen.
nhalt: Kenndaten der 7Jx16" Stahlfelge vom Touareg R5 zur weiteren Verwendung.

Bitte schön.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 7Jx16 VW Stahl Felge.pdf
    553,6 KB · Aufrufe: 239
AW: Reifengröße 235/60 R16

Dass bei der Verwendung von bisher nicht zugelassenen 16" Felgen Aufwandbetrieben wird wundert mich nicht!
Ich habe mir 16er Alufelgen mit ABE und 215/65 Winterreifen gekauft.
Die ABE enthält einen kleinen Hinweis zum Wuchten.
Dabei wurd's auch richtig knapp, weil nämlich der Bremssattel recht weit an die Felge reicht.
Wenn ich's vorher einschätzen hätte können, hätte ich halt' die 17er Felgen und Reifen gekauft - Montageprobleme finde ich äusserst lästig.


beste Grüße,
Günther
 
Hallo
Ich hab bei meinem Transporter am Freitag auf die originale 16" 6,5J Felge 235/60 ohne Problme eintragen lassen.

Der erste Eindruck von den Michelin Latitude Cross ist gut.
 

Anhänge

  • 20180608_184122.jpg
    20180608_184122.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 246
Hi,

habe endlich auch einen :D

- für T6 Verhältnisse eher bescheiden aber wir freuen uns über unseren T5.1 California 4M Biker (in dem Fall noch mit Seikel FW - wollte ich erst gar nicht da der Rest aber gepasst hat - ist es nun mal so - Rest sollte schon im Profil stehen)

Jetzt hänge ich mich mit meiner offensichtlich Sommer Exotenreifengröße von 235/60 R16 104 auf Original Alu 7J x16 H2 mal an den älteren Thread in der Hoffnung einer liest noch mit.

2 Reifen noch top und in dem Fall Kumho Ecsta HS51.

2 Fragen:

-bin noch nie auf Achsen gemischt verschiedene Marken gefahren?
Meinungen?

- jetzt habe ich meine Auswahl auf folgende Modelle eingegrenzt und wäre für Erfahrungen dankbar:

Bridgestone

235/60 R16 104H Turanza T 005 XL

Tanke: B Nässe: A Geräusch: 72


Kumho

235/60 R16 104V Ecsta HS51 XL FSL

Tanke: C Nässe: C Geräusch: 71



Firestone

235/60 R16 104H Roadhawk XL

Tanke: C Nässe: A Geräusch:72

Danke und Gruß

Jan
 
Ok da mir ja keiner antwortet antworte ich mal für alle die diese Exotenreifengröße wohl auch noch fahren - laut Testberichten habe ich jetzt s.o. den Bridgestone Turanza genommen - um es abzuschließen werde ich hoffentlich dran denken nach dem Sommer dann mal zu berichten wie zufrieden ich mit dem Reifen bin!

Jan
 
Hallo Jan,
sehr lustig. Ich bin gerade zum ersten mal am neue Reifen suchen für meinen T5, mit genau dieser Exotengröße.
Und nach 2 Stunden suchen auf den Reifenseiten habe ich genau die von dir genannten Typen in die engere Auswahl gezogen. Hätte ich nur den Threaa eher gefunden...
Da du ja jetzt vielleicht schon einige km drauf hast - wie bist du mit den Turanza zufrieden?

Danke für die Antwort,

Daniel
 
Zurück
Oben