Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

P

pk1975

Guest
Hallo.

Kann ich ohne Probleme auch die 215er anstatt der 205er montieren oder muss ich die extra eintragen lassen?

Gruß
Pascal
 
AW: Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

in der EWG-Übereinstimmungserklärung sollte drinstehen was du auf deinem T5 fahren darfst. Das ist ein A5 Blatt das bei den Fahrzeugpapieren dabei ist, da in der Zulassug nicht alles eingetragen ist.
Ich denke aber 215er sollten normal schon gehen.

Grüße Torsten
 
AW: Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

Oh ja, die 215er stehen da noch zusätzlich drin.

Dann darf ich auch auch auf Lastindex 106 (statt 107) runter gehen.

Warum darf ich eigentlich nicht bis auf Lastindex 100 runter gehen?
Hab doch nur eine max. Achslast von 1500kg.
 
AW: Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

bei mir steht bei denn 215ern lastindex 102 in den Papieren.

Grüße Torsten
 
AW: Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

was hast du denn für ein zgG bzw. was für eine max. Achslast?

bei mir ist es 2800 zgG und 1500 für die Hinterachse.
 
AW: Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

Bei mir waren 215/65 R16 Ganzjahresreifen montiert.
Die zeigen hinten innen deutliche Auswaschungen, was sich durch ein lautes "schrumm schrumm schrumm" beim Fahren bemerkbar macht. Das nervt. Ich habe gelesen, dass das Problem mit den Auswaschungen zunimmt, je breiter die Reifen sind. Also breiter muss nicht unbedingt besser sein.

Für die Wintersaison werde ich wohl auf 205er zurückgehen und die Ganzjahrerreifen weghauen, auch wenn noch 6 mm drauf sind (eigentlich Verschwendung). Da es hier in Thüringen manchmal richtig Winter wird, sind die sicher sowieso besser.
Bis zum nächsten Sommer ist dann noch Zeit zum Überlegen, wegen Alus.

Ein befreudeter :D meinte, das wäre nicht ungewöhnlich bei unseren Kisten. Nervig aber nicht kritisch.

Wer kennt das noch mit den Auswaschungen? ?(
 
AW: Reifengröße 215/65 R16 statt 205/65 R16

was hast du denn für ein zgG bzw. was für eine max. Achslast?

bei mir ist es 2800 zgG und 1500 für die Hinterachse.

bei mir 3000 und 1500

Grüße Torsten
 
Frage: 4/2018 habe ich meinen T6 Multivan Star Edition gekauft. An Reifen aufgezogen waren vier 235/55 R17 103W
und es gab dazu ein Winterreifenpaket M+S 215/65 R16 C 106/104 T.

Jetzt muss ich bald zum TÜV und mir fiel auf, dass in der Zulassungsbesch_teil_I und in der EOC nur zugelassen ist: Reifen 205/65 R16C 107T.
Bekomme ich Probleme mit den zur Zeit aufgezogenen Winterreifen M+S 215/65 R16 C 106/104 T?

Ich danke im Voraus für qualifizierte Antworten!
 
Eigentlich nicht.
Da steht immer nur die kleinste Größe drin, auch wenn vw andere Größen zulässt.
Wenn du zum vw Händler gehst, kann er für deine Fahrgestellnummer alle Rad Reifen Kombination rauslassen.

Bei meinem Auto waren alle drei von dir genannten Kombinationen aufgeführt.

Sepp
 
Danke, Sepp! Habe mir nochmal genau die Bleiwüste des COC angeschaut und siehe da, unter Anmerkungen sind auch andere, weitere Reifenformate vermerkt:
1614347356166.png
 
Zurück
Oben