Kajaktiv
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hattingen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
- Umbauten / Tuning
- + Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche
- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen,
ich habe gestern meine Winterreifen (16 Zoll Stahl schwarz, 215/65 R16 Conti VanContact 2) auf Sommerrreifen (18 Zoll Alu, VW Springfield schwarz, 255/45 R18 103Y XL Dunlop SportMaxx RT2) gewechselt und habe folgende Gedankengänge:
Die 18-Zoll-Alufelgen hatte ich letztes Jahr im Juni drauf gemacht, vorher waren vom Vorbesitzer 19 Zoll-Alus mit Ganzjahresreifen mit Hankook-Reifen drauf. Die waren sehr unruhig und laut. Hatte dann nach dem Wechsel ein besseres Fahrgefühl von 19 auf 18 Zoll empfunden. Bin dann Ende Oktober auf die 16 Zoll Stahlfelgen mit den VanContact gewechselt und ich fand, dass ich den T6 besser lenken konnte und er geschmeidiger durch die Kurven fuhr.
Nun habe ich ja wie erwähnt gestern wieder auf Alu gewechselt und mir missfällt die Fahrlage... ich muss mehr kurbeln. Vorher machte es einfach Spaß... jetzt bei 18 Zoll ist etwas von Gefühl her etwas schwerfälliger. Zudem ist es überraschend lauter im Vergleich sogar zu den 16 Zöllern mit VanContact. Auf der Fahrerseite brummt es zwar nicht, es hört sich wie höhertoniges Rauschen/Schreien auf dem Asphalt an. Sonst heißt es ja immer, Winter ist lauter als Sommer. Verstehe es auch gerade nicht. Vom Luftdruck sind vorne und hinten 3,1 drauf.
Ich bin somit nun gerade zwiegespalten. Weiterfahren oder wieder auf 16 Zoll wechseln und dort Ganzjahresreifen aufziehen? Oder auch für Sommer nen schmalen Sommersatz anschaffen? Und somit die 18 Zöller verkaufen? Oder hilft einfach mal ne Änderung am Luftdruck je Reifen?
Was meint die Community? Wie sind so eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps, Empfehlungen usw.?
ich habe gestern meine Winterreifen (16 Zoll Stahl schwarz, 215/65 R16 Conti VanContact 2) auf Sommerrreifen (18 Zoll Alu, VW Springfield schwarz, 255/45 R18 103Y XL Dunlop SportMaxx RT2) gewechselt und habe folgende Gedankengänge:
Die 18-Zoll-Alufelgen hatte ich letztes Jahr im Juni drauf gemacht, vorher waren vom Vorbesitzer 19 Zoll-Alus mit Ganzjahresreifen mit Hankook-Reifen drauf. Die waren sehr unruhig und laut. Hatte dann nach dem Wechsel ein besseres Fahrgefühl von 19 auf 18 Zoll empfunden. Bin dann Ende Oktober auf die 16 Zoll Stahlfelgen mit den VanContact gewechselt und ich fand, dass ich den T6 besser lenken konnte und er geschmeidiger durch die Kurven fuhr.
Nun habe ich ja wie erwähnt gestern wieder auf Alu gewechselt und mir missfällt die Fahrlage... ich muss mehr kurbeln. Vorher machte es einfach Spaß... jetzt bei 18 Zoll ist etwas von Gefühl her etwas schwerfälliger. Zudem ist es überraschend lauter im Vergleich sogar zu den 16 Zöllern mit VanContact. Auf der Fahrerseite brummt es zwar nicht, es hört sich wie höhertoniges Rauschen/Schreien auf dem Asphalt an. Sonst heißt es ja immer, Winter ist lauter als Sommer. Verstehe es auch gerade nicht. Vom Luftdruck sind vorne und hinten 3,1 drauf.
Ich bin somit nun gerade zwiegespalten. Weiterfahren oder wieder auf 16 Zoll wechseln und dort Ganzjahresreifen aufziehen? Oder auch für Sommer nen schmalen Sommersatz anschaffen? Und somit die 18 Zöller verkaufen? Oder hilft einfach mal ne Änderung am Luftdruck je Reifen?
Was meint die Community? Wie sind so eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps, Empfehlungen usw.?