Reifenfrage passen 215 65 R16 Reifen (ohne C) auf standard Stahlfelgen ?

Jimyy

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Dürfen Reifen ohne die C Kennung auf die einfachen Trapo Stahlfelgen ? Passen tun sie schon mal, aber das C gibt mir zu denken.

Traglast der Reifen ist 103

Danke
 
Bei 205ern und 215ern sind verstärkte C-Reifen gefordert, Darüber dann rf. bzw. XL. 215er ohne C-Kennzeichnung darfst du nicht fahren, auch wenn der Lastindex stimmt.
 
Schade. Hätte ich mal früher gefragt.
 
Bei 205ern und 215ern sind verstärkte C-Reifen gefordert, Darüber dann rf. bzw. XL. 215er ohne C-Kennzeichnung darfst du nicht fahren, auch wenn der Lastindex stimmt.
In welcher Verordnung kann man das bitte mit den C-Reifen und Lastindex nachlesen?
Mein Wissensstand ist, dass allein der Lastindex ausschlaggebend ist. Der sagt ja letztendlich aus, was der Reifen tragen kann. Wozu ist dann das zusätzliche "C" gut? Wenn der C-Reifen stabiler wäre, dann müsste er doch eigentlich in letzter Konsequenz einen höheren Lastindex haben oder?
Habe ich da einen Denkfehler?

Neugierige Grüße
Herby
 
Laut TÜV ist der LI maßgebend.

Der C-Reifen hat verstärkte Seitenwände und ist somit unempfindlicher was Flankenschäden angeht.

Ansonsten ist der C-Reifen empfindlicher, was den Luftdruck angeht.
 
Du darfst die Reifen fahren, die in deinen Fahrzeugpapieren, in Fall in den COC, eingetragen sind. Dort steht ausdrücklich "C" bzw. "rf.".
 
Ich war beim TÜV und habe nachgefragt.
Bei meiner Nachfrage ging es um den BFG AT KO2 in 215/65-16 103S.
Laut TÜV-Beamten darf man das so fahren. Auch ohne C...
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
 
Laut TÜV-Beamten darf man das so fahren. Auch ohne C...
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Na, dann glaube ich mal weiterhin den "Halbgöttern in Blau" und hoffe das Beste...
 
Seh ich ähnlich...
Ansonsten mal bei denen vorbei schauen und fragen.
Fragen kostet nix...
 
Doof wäre nur, wenn ein übergenauer "Freund und Helfer" nachts um 2h anderer Meinung wie der "Herr TÜV" ist.
Dann wird's spannend.:confused::help:
 
Diese übergenauen nachts um zwei gibt's nur in Stuttgart...:D
 
205er und 215er Reifen gehören auf dem T5 generell verboten. 205er fahre ich auf dem Golf IV.
:pro:
 
Sag das nicht!!!
(Oder waren die in Würzburg nur Stuttgarter im Außendienst?:confused::evil:)
Langeweile?
Oder bist du gerast?:D

Ist wohl eher so, daß sich mittlerweile jeder den Blödsinn von den BaWü'lern abguckt...:rolleyes:
(blaue Umweltzone, etc...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt, fährt es sich auch mit 215ern wunderbar...:p;):]
Diese komische Logik der 4M-Fahrer. Es geht um Brems- und Seitenführungskräfte. Da haben wir alle Allrad.
 
Leute konzentriert euch. Jetzt wird´s kompliziert.

Als erstes beantworte ich mir meine Frage von oben mal selber, durch kurzes Schlussfolgern.
Die Frage war: Darf ich Reifen ohne C Kennung auf die Standard Vielloch-Stahlfelge machen.
Antwort: Sollte kein Problem sein, denn alle mit Seikel-umbau haben auch Reifen ohne C-Kennung auf diesen Felgen.

Und jetzt wirds Lustig:

Ich hab mir die BFG AT KO2 in 215 65 R16 geholt und Montag montieren lassen, hab zwar nur eine Frontziege aber es ist schon ein deutlicher unterschied.
Warum die Reifen ?
- Geile Optik,
- ich bin ein mal die Woche im Wald unterwegs wo sich die anderen Reifen immer zugeschmiert haben,
- Winterreifenkennung,
- günstiger als Traporeifen,
- müssen nicht eingetragen werden (oder doch ?)

ich hab mich vorher ausgiebig beraten lassen ob ich diese Reifen fahren darf, und alle haben gesagt "kein Problem" (Reifendealer und Fachwerkstätten)

Ich waqr mir nur kurz unsicher ob die Reifen auf die Felgen dürfen darum meine Frage von ganz oben, die Frage war ein wenig blöd, aber ich hab schlafmangel.
Und dann diese Antwort:

Bei 205ern und 215ern sind verstärkte C-Reifen gefordert, Darüber dann rf. bzw. XL. 215er ohne C-Kennzeichnung darfst du nicht fahren, auch wenn der Lastindex stimmt.

Da wird einem ja heiß und kalt...

Also nach der Arbeit mal zum TÜV-Nord.
- Darf ich diese Reifen (BFGoodrich All Terrain T/A KO2 215/65 R16 103S 8PR) auf dem T5 fahren,
- Ich übergebe Ihm meine Fahrzeugpapiere und er verschwindet nach hinten,
- Nach 5min kommt er wieder "DIESE REIFEN AUF DEM FAHRZEUG --> KEIN PROBLEM",
- ich: "sauber und das obwohl die keine C-Kennung haben"
- er kriegt große Augen, geht nach hinten, dreht sich einmal gefühlt um sich selbst, kommt wieder "ja kein Problem",
- Schriftlich wollte er mir nichts geben,

Gut das klang nicht überzeugend also fahr ich zum GTÜ
- der gute man war in Feierabendlaune und hat mir erst mal einen 10minuten Vortrag über LKW-Zulassung gehalten mit leider falschen Angaben,
(kurzes Zitat für LKW Zulassung muss man 51Prozent des Leergewichts zuladen dürfen) <-- is klar..
Ergebnis seinen Monologs: Ich kann die Reifen fahren, da Größe passt, Lastindex passt und Geschwindigkeitsindex passt, Aber ich darf die Reifen nicht fahren da ich nen Transporter habe und da C-Reifen drauf müssen... Könnte bei Unfällen den Versicherungsschutz kosten.

Weil man ja nix zu tun hat bin ich mal zur DEKRA.
- der hat mir einen Zettel mit allen zulässigen Reifengrößen gegeben, Mich Aufgeklärt das die alle Verstärkt sein müssen,
- Ergebnis: sie dürfen laut Dekra nicht gefahren werden, auch wenn die Kennung 8PR für verstärkte Reifen steht.
- schon garnicht auf den Standard VW-Felgen weil die speziell für c Reifen sind (<-- das doch blödsin oder nicht ???)

So und nu ? Ich will Sonntag in Urlaub, explodieren die Dinger jetzt auf der BAB ?

Noch mal ein Zitat von Reifendiscount.de
Wenn im Fahrzeugschein ein C-Reifen eingetragen ist, darf auch nur ein solcher gefahren werden. Auch wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen würden. Wie bei normalen Autoreifen gibt es C-Reifen sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen oder Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)


Und noch ein Zitat von Reifen Direkt
Als C-Reifen werden verstärkte Reifen für Leicht-Lkw, Vans und Transporter bezeichnet. Das "C" steht je nach Hersteller für "Commercial" oder "Cargo", beschreibt aber denselben Sachverhalt. Auf vielen C-Reifen steht eine Doppelkennung für die maximale Tragfähigkeit bei Einzel- bzw. Zwillingsbereifung.
Ursprünglich war auf der Seitenwand von Transporter-Reifen auch das Kürzel „PR“ zu finden. Gemeint ist damit das Ply-Rating, das früher die Anzahl der Karkassenlagen angab und damit die Tragfähigkeit symbolisierte, für die heute bei Van-/Transporter-Reifen aber der Lastindex verwendet wird. Dabei hatte ein 8PR-Reifen eine höhere Tragfähigkeit als ein 6PR-Reifen.
Bei der Wahl der Reifen für einen Transporter sind in erster Linie die Bauart.
Achtung: RF-/XL-Reifen sind keine C-Reifen, auch wenn sie sich in Größe und Lastindizes ähneln. Prüfen Sie daher in Ihren Fahrzeugpapieren oder fragen Sie beim Fahrzeughersteller, welche Reifen Sie fahren dürfen.
Die Kennung "CP" hingegen steht für "Camping". Hierbei handelt es sich um C-Reifen, die auf die besonderen Bedürfnisse wie lange Standzeiten von Wohnmobilen optimiert sind.
 
Explodieren tut da nix...

Aber es ist immer gut, wenn sich die Prüforganisationen selber nicht einig sind...?(
 
Zurück
Oben