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In welcher Verordnung kann man das bitte mit den C-Reifen und Lastindex nachlesen?Bei 205ern und 215ern sind verstärkte C-Reifen gefordert, Darüber dann rf. bzw. XL. 215er ohne C-Kennzeichnung darfst du nicht fahren, auch wenn der Lastindex stimmt.
Na, dann glaube ich mal weiterhin den "Halbgöttern in Blau" und hoffe das Beste...Laut TÜV-Beamten darf man das so fahren. Auch ohne C...
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Sag das nicht!!!Diese übergenauen nachts um zwei gibt's nur in Stuttgart...
Wenn man die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt, fährt es sich auch mit 215ern wunderbar...205er und 215er Reifen gehören auf dem T5 generell verboten.
Ich fahr sogar nur 205er...Wenn man die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt, fährt es sich auch mit 215ern wunderbar...
Langeweile?Sag das nicht!!!
(Oder waren die in Würzburg nur Stuttgarter im Außendienst?)
Diese komische Logik der 4M-Fahrer. Es geht um Brems- und Seitenführungskräfte. Da haben wir alle Allrad.Wenn man die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt, fährt es sich auch mit 215ern wunderbar...
Bei 205ern und 215ern sind verstärkte C-Reifen gefordert, Darüber dann rf. bzw. XL. 215er ohne C-Kennzeichnung darfst du nicht fahren, auch wenn der Lastindex stimmt.
Wenn im Fahrzeugschein ein C-Reifen eingetragen ist, darf auch nur ein solcher gefahren werden. Auch wenn andere spezielle seitenwandverstärkte Reifen über den gleichen Tragfähigkeitsindex verfügen würden. Wie bei normalen Autoreifen gibt es C-Reifen sowohl als Sommerreifen als auch als Winterreifen oder Ganzjahresreifen (Allwetterreifen)
Als C-Reifen werden verstärkte Reifen für Leicht-Lkw, Vans und Transporter bezeichnet. Das "C" steht je nach Hersteller für "Commercial" oder "Cargo", beschreibt aber denselben Sachverhalt. Auf vielen C-Reifen steht eine Doppelkennung für die maximale Tragfähigkeit bei Einzel- bzw. Zwillingsbereifung.
Ursprünglich war auf der Seitenwand von Transporter-Reifen auch das Kürzel „PR“ zu finden. Gemeint ist damit das Ply-Rating, das früher die Anzahl der Karkassenlagen angab und damit die Tragfähigkeit symbolisierte, für die heute bei Van-/Transporter-Reifen aber der Lastindex verwendet wird. Dabei hatte ein 8PR-Reifen eine höhere Tragfähigkeit als ein 6PR-Reifen.
Bei der Wahl der Reifen für einen Transporter sind in erster Linie die Bauart.
Achtung: RF-/XL-Reifen sind keine C-Reifen, auch wenn sie sich in Größe und Lastindizes ähneln. Prüfen Sie daher in Ihren Fahrzeugpapieren oder fragen Sie beim Fahrzeughersteller, welche Reifen Sie fahren dürfen.
Die Kennung "CP" hingegen steht für "Camping". Hierbei handelt es sich um C-Reifen, die auf die besonderen Bedürfnisse wie lange Standzeiten von Wohnmobilen optimiert sind.