Reifenerfahrung Dunlop SP01 - 235/55-17

desertstorm76

Aktiv-Mitglied
Ort
Striegistal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
"Special" + BiXenon, Dämmglaspaket, Doppelklima, PDC, AHK, RNS315 mit FSE, Sitzheizung, WWZH mit FB,
Umbauten / Tuning
Salsarot - das wirkt auch ohne Tuning ;-)
Hallo Leute,
ich fahr auf meinem MV die Dunlop SP01 in 235/55-17 ...
anfangs begeistert von der Laufruhe gegenüber den 215/65R16C - was ja auch keine Kunst is...
Bei Nässe und auch in den Kurven sind die Gummis okay (bin kein Rennfahrer)
aber:
1.) was mich wundert, die Reifen werden hier im Board bei den Verkäufen recht oft angeboten (zu sehr sehr günstigen Preisen)
2.) der Verschleiss scheint mir mehr als hoch... (kenn neben meinem Auto nur noch eine Meinung...u der Mann war schockiert über die schnelle Abnahme der Profiltiefe..)

hat jemand längere Erfahrung mit den o.g. Gummis gemacht?
Danke und beste Grüsse aus Sachsen
 
AW: Reifenerfahrung Dunlop SP01 - 235/55-17

Moin,

also ich fahren den Dunlop SP 01 in der Dimension ( noch auf Stahlfelge) seit Kauf unseres MV und bin von den Fahrleistungen begeistert.
Wenn man bedenkt was für eine Masse an Blech bewegt wird, dann stimmt aus meiner Sicht das Preis/ Leistungsverhältnis sehr gut.
Fahrstabilität auf Trocken und Nass, gerade bei Kurvenfahrten finde ich sehr gut.
Durch Achsenwechsel/ Saison finde ich den Verschleiß als normal.
Bin sogar am überlegen, mir den Reifen für unseren BMW zu holen.
Aber das ist nur mein Eindruck mit diesem Reifen nach ca. 17.000 km.
 
AW: Reifenerfahrung Dunlop SP01 - 235/55-17

Hallo,

eigentlich ein interessantes Thema:

aber, wie bei den Verbrauchsanzeigen ist auch der Reifenverschleiß sehr stark von der Fahrweise abhängig
und was der eine als schonend bezeichnet, empfindet der andere als zügig, also alles subjektiv geprägt.

Wenn aber keine konkreten Angaben über den Verschleiß je KM folgen , fehlt dem ganzen die Aussagekraft.

Zu beachten ist auch, daß neue, frische Reifen idR anfangs etwas mehr Abrieb haben (deutlicher beim WR
zu bemerken) . Mit zunehmendem Alter/Aushärtung verlangsamt sich dies.

Die privaten Verkäufe haben m.E. nichts mit der Qualität zu tun, vielmehr ist gerade der T5 beliebtes Objekt
der optischen/technischen Individualisierung, also wird gerne in 18 oder 19" Bereifung, und dies häufig direkt
nach der Auslieferung, umgerüstet.



Hier mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop SP 01 in 235/55X17 103W auf dem T5.2 BJ 2010

nach 29500km beträgt das Restprofil 5mm (gleichmäßig, werden regelmäßig getauscht) auf allen 3
Hauptrillen, keine Sägezähne.
Leergewicht ohne Fahrer 2300KG. Gleichmäßige Fahrweise, davon aber ca 9000km mit WW mit erhöhtem Abrieb
VA. Gefahren auf Brock 8X17.


Gruß Ulli
 
AW: Reifenerfahrung Dunlop SP01 - 235/55-17

Hi

also ich kann auch nur positives über den Reifen sagen. Hab ihn jetzt mit über 35 tkm gewechselt und das finde ich wenn man überlegt
was der T5 wiegt kein schlechtes ergebniss. Und war mit dem Reifen in allen fahrsituationen total zufrieden.

Fahr den Reifen jetzt als 255/45/18 und kann selbst in dieser größe nur positives berichten, von der Laufleistung
her jedoch noch nichts da ich ihn erst seit 3 Wochendrauf hab.


LG Rainer
 
AW: Reifenerfahrung Dunlop SP01 - 235/55-17

..danke für die ersten Erfahrungsberichte...
Ja, meine Dunlops waren voriges Jahr neu und ich hatte sie auf meinem TraPo 2.5TDI ... vielleicht ists jetzt anders mit dem neuen 2.0TDI...
und da sie ein Jahr "abgehangen" haben, ists möglicherweise auch besser geworden...
wir werden sehn...
Hab noch einen Satz 255/45R18 mit Conti SportContact3 da, die kommen dann als nächstes drauf.. mal sehn, ob noch 2012 oder erst in der 2013er Saison!!!
man wird berichten... jedenfalls sind die Gummis die einzige Verbindung zur Strasse und daher bin ich bisl auf der Hut...und mach keine Experimente mit Chinaböllern ;-)
beste Grüsse aus Sachsen
 
Zurück
Oben