Reifenempfehlung / Erfahrungen 235/50 R18

sundowner944

Top-Mitglied
Ort
Diepenau
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
15.11.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SHH1F7
Hallo Board

ich brauch für meinen Dicken neue Reifen .
Bisher habe ich Hankook Ventus V12 Evo montiert , die hab ich gebraucht erworben und bin sie ca. 8 tkm gefahren.
Bei trockener Strasse bin ich mit denen eigentlich zufrieden , nur bei der Regnerei letztes WE bin ich ein bisschen zu oft ... geschwommen.
Ok die Profiltiefe sind nur mehr ca. 4mm , aber evtl. hat der Hankook einfach ein Problem bei Nässe.
Zum Fahrprofil : Ich bin relativ viel auf AB und Schnellstraßen unterwegs , Fahrleistung geschätzt 30-40tkm/Jahr , Auto wenig belastet

Wer kann Erfahrungen mit der Reifengröße einbringen ? Wer hat Erfahrungen mit anderen Reifenherstellern ?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Holger
 
Hallo
für Nässe kann ich dir die Conti Sport Contact 3oder 5 sehr empfehlen ,leider ist die Haltbarkeit nicht als so hoch 25-30000 km an der Vorderachse wenn du sie nicht bis an die Grenze fahren willst . Fähre die 3 er seid ca 5 Jahren und 5er seid 4Monaten.
 
Hallo Holger,
ich fahre genau Deine Größe auf meinem T5.2. Nachdem ich hier gutes von den Nexen N8000 gelesen habe und der Reifen in einem Reifentest wohl auch ganz gut abgeschnitten hat bin ich zum ersten Male dazu übergegangen mir keine Reifen der Hauptmarken zuzulegen.
Bin bisher ca. 4000km damit gefahren und bisher nichts negatives entdeckt.

Welchen Reifendruck fährst Du auf den 235/50x18? Habe bisher hierfür keine echten Infos gefunden und in meinem Luftdruckaufkleber in der Tür gibt es nur den 255er in 18".
 
Servus,

meine So.-Reifen (allerdings sind es 235/55-17) sind fast runter und so hab ich auch schon bisserl gesucht:
Zu Hankook Ventus Prime 2 und Nokian Z-Line hab ich immer wieder mal Positives gefunden (hier im board oder
verschiedene Testberichte im Netz) und die liegen auch vom Preis her noch im bezahlbaren Rahmen.
Von den China-Reifen (Nexen) wurde mir überall abgeraten. Derzeit hab ich noch Dunlop SP 01 drauf,
die sind ok und recht langlebig aber im Neupreis sind die mir zu teuer.
Hägo
 
Welchen Reifendruck fährst Du auf den 235/50x18? Habe bisher hierfür keine echten Infos gefunden und in meinem Luftdruckaufkleber in der Tür gibt es nur den 255er in 18".
Hy Detlef
ich fahre VA 3,0 HA 2,8

@Hägo
Beim Hankook Ventus Prime schreckt mich der hohe Verschleiß und der erhöhte Rollwiderstand ab
 
Hallo Holger,
:danke:
Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben:
Bei der Reifenwahl war für mich noch Voraussetzung das es sich um Reifen handelt die nicht Laufrichungsgebunden sind. Somit kann ich dann auch rechts/links tauschen. Somit ist die Gefahr der Sägezahnbildung wesendlich verringert. Hatte damals mal auf einem SLK Dunlop SP 9000. Die heulten zum Schluß wie Sirenen.
 
Hmm , eigentlich soll mann Reifen nicht mehr diagonal tauschen , nur noch seitengleich .
Somit wäre Laufrichtung zweitrangig .
Im Moment tendiere ich fast auf 255/45 R18 zu wechseln , die Preise sind nahezu gleich oder billiger
und da gibt es Reifen die besser bewertet sind z.B. den Hankook Ventus S1 Evo2
 
Hmm , eigentlich soll mann Reifen nicht mehr diagonal tauschen , nur noch seitengleich .
Somit wäre Laufrichtung zweitrangig .
Wer sagt denn sowas und warum sollte es dann Probleme geben wenn ich rechts Links tausche.
 
--> ADAC : "Um eine unterschiedlich starke Reifenabnutzung gar nicht erst entstehen zu lassen, empfehlen ADAC, Reifenindustrie und auch die meisten Fahrzeughersteller (Hinweise gibt die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs), die Reifen ca. alle 10000 bis 15.000 km seitengleich (also nicht diagonal) achsweise zu tauschen. Diese Maßnahme verhindert auch unangenehme Verschleißformen wie die "Sägezahnbildung", die den Abrollkomfort beeinträchtigen können."

--> Auto-Bild : "Aber: Diagonal Tauschen empfehlen die Reifenhersteller nicht mehr. Einerlei, ob laufrichtungsgebundene Reifen oder nicht. Denn der Diagonaltausch führt zu einem ungünstigen Ablaufprofil. Also nur seitengebunden von vorn nach hinten und zurück."

Der Hintergrund ist ,das sich die innere Struktur der Reifen durch die beim Fahren wirkenden Kräfte in Laufrichtung ausrichtet und wenn sie dann gedreht werden kann das Probleme machen
 
Diese Maßnahme verhindert auch unangenehme Verschleißformen wie die "Sägezahnbildung", die den Abrollkomfort beeinträchtigen können."
Wieso soll genau diese Vorgehensweise der Sägezahnbildung vorbeugen????

Ich tausche meine Reifen seit 30 Jahren. Probleme gab es nie.

Rauchen ist nicht gesundheitsschädlich. gez. Dr. Marlbo...
 
Zu 1. Weil Reifen tauschen der Sägezahnbildung entgegenwirkt , ist ja bekannt.
Zu 2. Ich hab schon öfter bei Kundenautos diesbezüglich Probleme gehabt . Die Frage ist , ab wann etwas für Jemanden ein Problem ist .
Es gibt auch Fahrer für die ist es normal wenn das Lenkrad beim Fahren leicht schlägt ...
Zu 3. ÜBERFLÜSSIG

Ich will / muss keinen belehren , ich geb meinen Kenntnisstand zu einem Problem preis,
was Andere damit machen oder nicht oder ob Sie es für Quatsch halten ist nicht mein Problem und kostet nicht mein Geld
 
Kann die Falken ZIEX empfelen. Fahre ich mitlerweile knapp 30.000km in 235 / 50 18 am T5.. Habe mich damals auch ausgiebig mit befasst ( Preis / Leistung ). Schön leise kaum verschleiß ( Nach einer Saison von vorn nach hinten durchgetauscht ) müssten rundrum aktuell noch um die 5mm drauf sein lt VW war ja erst zum Service dort :)
 
Kann die Falken ZIEX empfelen. Fahre ich mitlerweile knapp 30.000km in 235 / 50 18 am T5.. Habe mich damals auch ausgiebig mit befasst ( Preis / Leistung ). Schön leise kaum verschleiß ( Nach einer Saison von vorn nach hinten durchgetauscht ) müssten rundrum aktuell noch um die 5mm drauf sein lt VW war ja erst zum Service dort :)

Hallo Whipmaster, wie siehts denn mit dem Mehrverbrauch aus? Laut dem (lusitigen...) Reifenlabel hat der ja ein rotes "G". Das passt nicht unbedingt zu meinem BlueMotion... Wenn ich danach gehen würde, müsste es ja der Hankook werden.
Der Felgenschutz am Falken gefällt mir, funktioniert der?

Aus dem Grund (FSL) tendiere ich momentan auch zu Kumho Ecsta SPT KU31 XL mit Felgenschutzleiste.
Preislich auf dem Niveau des Falken, Kraftstoffverbrauch C, laut hersteller überragende Aquaplaningeigenschaften und mitlerweile Erstausrüster bei VW.

„Der preiswerte Kumho ist eine interessante Alternative, denn bei der Sicherheit spart er nicht.“ laut Autozeitung

Preis aktuell bei Reifenchef: 405€

Fährt den jemand? Vom "Bauchgefühl" her wäre das jetzt meine erste Wahl.

VG vom Deepdiver :help:
 
Zum KU31 kann ich nichts sagen , aber die Nachbarn bei mir im Geschäft fahren 3 T5 (140 PS) mit KU39.
Von denen bin ich und auch mittlerweile die Jungs restlos enttäuscht . Laufleistung zwischen 6 und 10 tkm
und Profiltiefe an der VA zwischen 4,5 und knapp 6mm.
Ich fahre wie oben schon geschrieben Hankook V12 Evo ( gebraucht gekauft ) und hab auf 12tkm keine 2mm Verschleiss . Ich tendiere bei den 235ern mittlerweile zum Nokian Z Line oder Umstieg auf 255/45 und dann Hanook S1 Evo2 .

Bei e-tyre gibts die KU31 für unter 400€ ;-)
 
Mehrverbrauch zu den 16 / 205 wirst nicht feststellen.. Bzw ich merk es nicht komme im Sommer immer um die 1000-1000km mit ner Füllung ( Im Schnitt zwischen 7 - 8 L bei normaler Fahrweise im Drittelmix aber 90% beladen. Immer 1-3 Motorräder hinten drin. Derzeit mach ich mit mein Kumpel immer wer verbraucht weniger :D Sein 180 PS mit Allrad & DSG kommt um die 600-700km mit ein Tank, nach 700km war meiner letztens knapp unter halb voll^^.. BTT nach den Label kannst nicht gehen also dein Zuheizer im Winter wirst du merken aber dein größeren Reifen nicht ;)
 
Moin Holger, du schon wieder ;) freut mich.
Danke für die Info. Laufleistungen zwischen 6 - 10 Tkm gehen gar nicht!
Allerdings hab ich damit auch schon meine Erfahrungen gemacht... Vor vielen, vielen Jahren als der erste T5 raus kam hat unser Chef nach, dem ersten Abteilungsfahrzeug, den großen Diesel gesperrt da die Vorderreifen nach 4 Monaten so gut wie runter waren...
Also gerade bei Firmenfahrzeugen ist dies sehr von den Personen abhängig und man muss sehen wie man so etwas bewertet.

@Whipmaster, dein Verbrauch lässt schon Rückschlüsse auf den Verschleiß zu ;) so könnte das bei mir auch aussehen.

Eure beiden Beiträge haben mir jedenfalls schon mal bei der Entscheidungsfindung geholfen. Hankook, Falken und Kumho (KU31) sind jetzt in der engeren Wahl und werden angefragt.

Danke auch für den Tipp zu e-tyre :p Allerdings werd ich die hier beim Reifenhändler und VW-Autohaus anfragen ;););)
think global, buy local -> Den Internet Preis brauch ich aber zur Orientierung und zur Preisverhandlung.

vG vom Deepdiver :p
 
Ja ich schonwieder :p .
Na ja , zumindest einer der Jungs fährt sehr sachte und das ist auch der mit den 6tkm und "fast" 6mm Profil .
Hmm , ich kauf mittlerweile nur noch im Netz . Hier gibt es keinen Reifenhändler der auch nur annähernd mit den Preisen mithalten MÖCHTE .
Und da ich eh selbst montiere ist es auch noch einfacher , da der Versand bei 4 Reifen kostenlos ist und ich mir die dahin liefern lassen kann wo ich die brauche .
Ganz zu schweigen von der Zeitersparnis im Vorfeld .

Ist aber wieder so ein ähnliches Thema wie mit den Bremsen --> Jeder nach seinem Gusto
und auch regional schwer zu vergleichen
 
Der KU39 ist raus!
passt zu dem was du schreibst: Auto Bild: Schwächen : verringerte Laufleistung / Auto Motor Sport: Negativ - zu hoher Rollwiederstand - unzureichendes Nassbremsverhalten
Der geht gar nicht! Danke für die Info :danke:

Ja ich schonwieder :p .
Na ja , zumindest einer der Jungs fährt sehr sachte und das ist auch der mit den 6tkm und "fast" 6mm Profil .
Hmm , ich kauf mittlerweile nur noch im Netz . Hier gibt es keinen Reifenhändler der auch nur annähernd mit den Preisen mithalten MÖCHTE .
Und da ich eh selbst montiere ist es auch noch einfacher , da der Versand bei 4 Reifen kostenlos ist und ich mir die dahin liefern lassen kann wo ich die brauche .
Ganz zu schweigen von der Zeitersparnis im Vorfeld .

Ist aber wieder so ein ähnliches Thema wie mit den Bremsen --> Jeder nach seinem Gusto
und auch regional schwer zu vergleichen

Würde ich ganz genauso machen. Ich brauch allerdings jemanden der mir die Reifen aufzieht ohne die Felgen zu versauen! Darum zahl ich lieber ein wenig mehr...
 
Ich brauch allerdings jemanden der mir die Reifen aufzieht ohne die Felgen zu versauen! Darum zahl ich lieber ein wenig mehr...
DESWEGEN montiere ich selbst . Dann gibts schon keine Diskussionen und zur Faust geballte Gesichter;-).

Hab grad mal kurz wegen dem KU31 geschaut , scheint von Verschleiß ähnlich dem KU39 zu sein .
-->http://www.adac.de/infotestrat/test...55_R16V_details.aspx?testId=112&recordId=2469
-->http://www.motor-talk.de/forum/schnelle-abnutzung-kumho-ecsta-ku-31-bei-euch-auch-t1876164.html

lustig ist das dem KU31 im einen Test gute Aquaplaningeigenschaften bescheinigt werden und in anderen schlechte
 
Zurück
Oben