Reifendruckverlust

Nigginger

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ7HO47182
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

mein Bus ist mein erstes Auto also entschudigt die Beginnerfrage. Die Frage ist auch keine ausschließliche Bulli Frage. Ich habe aber trotzdem keine richtige Antwort im Internet gefunden.

Ich bin gerade in Nordnorwegen und habe das Problem dass mein rechter vorderer Reifen nur noch 3,5bar anstatt 4,2 hält.
Jetzt ist die Frage wie ich damit umgehen soll. Ignorieren?
Den anderen vorne auch auf 3,5 ablassen?
Das Ersatzrad (Winterreifen von 2010) montieren auch wenn die anderen Ganzjahresreifen sind?

Das es nicht gut ist weiß ich. Bei meiner Recherche habe ich viel über schlechteres Fahrverhalten etc. gelesen. Ich kann nur nicht einschätzen wie wichtig/gefährlich es tatsächlich ist oder ob man da auch mal sagen kann "der Rückweg geht schon noch damit".
Ich bin noch ca. einen Monat unterwegs.
 
Moin. Also bei den Reifen, noch dazu in Norwegen, wo es dann auch fix mal neben der Straße ein paar 10er Meter runter geht, würde ich jetzt nicht sparen. Ein oder 2 neue für vorne in Norwegen aufziehen lassen ist keine Option? Oder einfach mal in einer Werkstatt den betroffenen anschauen lassen, vielleicht ist da ja auch was zu reparieren?
 
Wie schnell verliert er den die Luft? Hast du bereits nachgefüllt und er hat wieder Luft verloren oder war es ein einmaliges Phänomen?
Wenn er auf 3,5bar gefallen ist, wird er bei einem Defekt auch noch weiter fallen. Das hört ja nicht von alleine auf. Wobei ich auch schon Druckverlust an einem Reifen hatte und nach dem Auffüllen nie wieder. Evtl dreck im Ventil o.ä.
Ich würde bei anhaltendem Luftverlust auch eine Werkstatt aufsuchen und das Problem suchen und beheben lassen.
 
Wie schnell verliert er den die Luft? Hast du bereits nachgefüllt und er hat wieder Luft verloren oder war es ein einmaliges Phänomen?
Wenn er auf 3,5bar gefallen ist, wird er bei einem Defekt auch noch weiter fallen. Das hört ja nicht von alleine auf. Wobei ich auch schon Druckverlust an einem Reifen hatte und nach dem Auffüllen nie wieder. Evtl dreck im Ventil o.ä.
Ich würde bei anhaltendem Luftverlust auch eine Werkstatt aufsuchen und das Problem suchen und beheben lassen.

Hab's jetzt schon paar mal ausprobiert und er verliert die Luft relativ zügig, aber immer nur bis 3,5bar. Weniger wird's nicht, trotz fahren. Scheint so als ob er einfach den hohen Luftdruck nicht halten kann.


Okay. Dann informiere ich mich mal. Bisher sieht es aus als ob es blöderweise deutlich teurer als in Deutschland ist und ich hatte von Anfang an nicht so eine große Reisekasse.
 
Tx fahren und sparen passt nicht zusammen. Daran kannst du dich schonmal gewöhnen. Da ist der Reifen das geringste. 😋
 
Also vielen dank für eure Antworten. Ich bin auf euer anraten in eine Werkstatt und ich hatte tatsächlich seit knapp 1000km ne schraube im Reifen, die aber anscheinend relativ gut versiegelt hat. Also Glück gehabt, dass nichts passiert ist und beim nächsten mal früher reagieren..

Außerdem habe ich nicht gewusst, dass man Auto Reifen flicken kann.. Hat 20min gedauert und war auch nicht teuer. Ich dachte die ganze zeit ich muss mir in Norwegen jetzt neue Reifen kaufen und aufziehen lassen.
 
Zurück
Oben