Reifendruckkontrollsensoren - Brauche bitte Hilfe

Wie mache ich das jetzt mit den RDKS Sensoren?? Im Discover Media gibt es ja wie oben schon angesprochen nur ein paar Reifenkombis und die ist nicht dabei.

Eine Kombi wählen, für die der gleiche Luftdruck vorgesehen ist.
 
Also im Beispiel 235/50 R18 muss ich dann eine Kombi finden die vorne 2,9leer bzw 3,0 beladen hat und hinten 3,0 leer bzw 3,1 beladen
 
Nimm die 256/18 die sind da schon gut dran
 
REIFENDRUCKSENSOREN IN DER ANZEIGE VERTAUSCHT

Hallo,
leider habe ich keinen passenderen Eintrag im Forum gefunden. Daher stelle ich die Frage halt mal hier.

Nach dem Wechsel auf Winterräder mit einem DIREKT messenden Reifendrucksystem habe ich das Problem, das die Anzeige der Räder links vertauscht ist 😞

Also links vorne wird links hinten angezeigt und umgekehrt.
Die rechte Seite zeigt das System richtig an.


Hat jemand die entsprechende Prozedur parat, um das direkt messende Reifendruckkontrollsystem zurückzusetzen?
Wenn jemand eine Abfolge von Kodierbefehlen hat, die funktioniert oder weiß, wie man die Sensorposition umprogrammiert, dann würde ich mich über eine PN sehr freuen, damit ich das an meinen Freundlichen weitergeben kann. :-)


Und um viele nicht zutreffende Antworten zu vermeiden:
- Nein, ich habe nicht das indirekt messende RDKS sondern das DIREKT messende mit den Sensoren in den Reifen.
- Die Reifen kann man nicht einfach tauschen, da die Sensoren alle eine Ident.Nummer haben, mit der sie im Steuergerät an einer fixen Position abgelegt werden. Wenn sie einmal angelernt worden sind, lässt sich das nicht mehr so einfach verändern, es sei denn, man setzt das Steuergerät zurück, (mein Freundlicher weiß aber nicht wie ...)
- Ich habe die Reifen nach dem Aufziehen durch die Werkstatt wie vorgesehen "angelernt", indem ich auf der Autobahn mit 80km/h solange gefahren bin, bis die Drücke angezeigt worden sind.
- Ich weiß, dass das Steuergerät "normalerweise" (Theorie) über die Laufzeit des Signals die Reifenposition automatisch erkennt. Es hat auf der linken Seite aber trotzdem nicht funktioniert (Praxis).
- Der Reifenhändler sieht sich ausserstande, das Problem zu beheben, ebenso wie "der Freundliche"
 
- Die Reifen kann man nicht einfach tauschen, da die Sensoren alle eine Ident.Nummer haben, mit der sie im Steuergerät an einer fixen Position abgelegt werden. Wenn sie einmal angelernt worden sind, lässt sich das nicht mehr so einfach verändern, es sei denn, man setzt das Steuergerät zurück, (mein Freundlicher weiß aber nicht wie ...)
Hä was? Ich hab bei meinem passi und jetz beim Bulli hin und her getauscht - läuft ohne Probleme.
 
Keine Ahnung, warum es nicht funktioniert. Wenn ich die Räder links tausche, dann tauscht er die Anzeige auch ... also es bleibt dabei... hinten links wird im Display dann vorne links angezeigt und umgekehrt... als ob er die Laufzeiten falsch zugeordnet hätte...
Rechts ist ja alles korrekt.
 
Also links vorne wird links hinten angezeigt und umgekehrt.
Die rechte Seite zeigt das System richtig an.


Ist das ein Problem, fährt er nicht oder nur lästig wie das Start-Stopp ausschalten?
 
Also links vorne wird links hinten angezeigt und umgekehrt.
Die rechte Seite zeigt das System richtig an.


Ist das ein Problem, fährt er nicht oder nur lästig wie das Start-Stopp ausschalten?
Na ja, da vorne 3,7 drauf sein sollten und hinten 3,5 meckert der Alarm natürlich permanent.
Und vorne 3,5 und hinten 3,7 fahren und nur auf der linken Seite wäre wohl auch nicht im Sinne des Erfinders...
 
Zurück
Oben