Reifendruckkontrollsensoren - Brauche bitte Hilfe

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Gruezi beinander,

ich habe bisher noch nirgendwo Infos gefunden über die Reifendruckkontrollsensoren bzw. den Umgang damit beim pre-winterlichen Räderwechsel...

Ich habe die Ausstattung "7K3, Reifendruck-Kontrollsystem (direkt messend)", bei dem im Cockpit der genaue Reifendruck angezeigt wird. Das heißt, ich habe Sensoren in den Reifen verbaut.

Als Sommerreifen habe ich Springfields in Silber in 8Jx18, die Reifen sind 255/45R18 103H xl, also nichts ungewöhnliches.

Wie ist das nun mit den Reifen, wenn man beim Räderwechsel vo-hi und/oder li-re tauscht? Muss man die Sensoren mit einem Sendedings (wie beim Opel) anlernen auf ihre Position? Wenn ich einen Reifen von voli auf vore wechsle, das dem Sensor aber nicht mitteile - zeigt mir der dann ggf. den Luftdruck auf der falschen Position an?

Viele Grüße
 
Nö - einfach fahren, der erkennt die Sensoren.

bei unterschiedlichen Reifengrößen musste umstellen, dann weis er welchen Druck er haben will
 
Wie ist das nun mit den Reifen, wenn man beim Räderwechsel vo-hi und/oder li-re tauscht? Muss man die Sensoren mit einem Sendedings (wie beim Opel) anlernen auf ihre Position? Wenn ich einen Reifen von voli auf vore wechsle, das dem Sensor aber nicht mitteile - zeigt mir der dann ggf. den Luftdruck auf der falschen Position an?

Die neueren RDK Systeme erkennen alle die Reifenposition automatisch.
 
Jetzt muss ich nochmals nachfragen:

Meine Holde hat einen BMW X3m40d, da erkennt (aber wohl nur bei Reifensätzen original von BMW) das RDKS sogar den Reifentyp, weil das in den Sensoren mit hinterlegt ist. Nettes Feature, spart die manuelle Umstellung (die ich hoffentlich noch finden werde Ende Oktober...). Dafür messen die Sensoren bei BMW immer 0,2 bis 0,3 bar zu wenig. Sowohl bei dem X3 als auch bei meinem m340dx. (Verglichen mit einem neuen geeichten Reifenfüller und den Reifenfüllern bei drei Tankstellen. Benutze jetzt immer die Reifenfülldruckanzeige zum "auffüllen", sonst jammert einem das Ding die Ohren voll.)

Ist jetzt das direkt messende RDKS nur eine Komfortmaßnahme gegenüber der "alten" Reifenkontrollanzeige? Sprich wäre ein Mischbetrieb möglich, i.S.v. Sommerreifen mit Sensor, Winterreifen messend nach dem alten System (Umfang etc...)?

Wieviel kostet ein Reifensatz mit Sensoren mehr?

Gibts passende Sensoren nur bei VWN bzw. beim :) oder kann man sich auch beim örtlichen Reifenhändler eindecken?

Wurde die Einführung des direkt messenden RDKS eigentlich irgendwie begründet? Ich habe dazu keine Infos gefunden. Gesetzlich vorgeschrieben ist das ja nicht, solange man eine Reifenkontrollanzeige hat.

Viele Grüße
+ have a nice weekend!
 
Du musst das rdks nicht haben - finde ich aber schöner. So siehst du die einzelnen Reifen, beim indirekte. Kommt nur die Meldung Druck prüfen.

soweit ich das gesehen habe, ist das direkte auch ein extra

Sensoren gibts auch beim reifendealer- bin der Meinung ein Satz ca 200€. Hatte bei mein passi von Vw 17“ auf 18“ aftermarkt gewechselt und die Sensoren „mitgenommen“ - ging auch.
 

Wenn mir einer weiterhelfen könnte :O
 
Ist jetzt das direkt messende RDKS nur eine Komfortmaßnahme gegenüber der "alten" Reifenkontrollanzeige? Sprich wäre ein Mischbetrieb möglich, i.S.v. Sommerreifen mit Sensor, Winterreifen messend nach dem alten System (Umfang etc...)?

Direkt ist das nicht möglich. Keine Ahnung, ob man das direkte RDKS evtl. rauscodieren kann, um das indirekte zu nutzen. Automatisch wird das aber mit Sicherheit nicht gehen.


Wieviel kostet ein Reifensatz mit Sensoren mehr?

Je nach Bezugsquelle 100-200€. Ich habe schon einen original Satz von Audi für 120€ gekauft.


Gibts passende Sensoren nur bei VWN bzw. beim :) oder kann man sich auch beim örtlichen Reifenhändler eindecken?

Es gibt Aftermarketanbieter und auch Universalsensoren, die bei der Montage passend für das Auto codiert werden.


Wurde die Einführung des direkt messenden RDKS eigentlich irgendwie begründet? Ich habe dazu keine Infos gefunden. Gesetzlich vorgeschrieben ist das ja nicht, solange man eine Reifenkontrollanzeige hat.

Ist halt deutlich genauer und registriert auch einen leichten Abfall an allen Reifen viel schneller und genauer.

Weiterhin ist es möglich, je Reifen den echten Druck anzuzeigen. Das hilft zu erkennen, ob ein echtes Problem vorliegt oder die Reifen einfach langsam etwas Druck verloren haben, so dass einer auf einmal über die Warnschwelle ist.

Mir persönlich ist das direkte System auch etwas Wert.

Gruß, Marcus
 
Ich rüste demnächst auf 20 Zoll Felgen mit 275/35/r20 um, kann man die neue Reifengröße einprogrammieren oder sie macht man das mit den Sensoren?
 
Ich rüste demnächst auf 20 Zoll Felgen mit 275/35/r20 um, kann man die neue Reifengröße einprogrammieren oder sie macht man das mit den Sensoren?

Da muss man nichts programmieren. Man muss dem System nur über das Menü mitteilen, dass neue Reifen drauf sind. Dann programmiert sich das von selbst.
 
Im Entertainment System sind aber definierte Reifengrößen vorgegeben, mit den entsprechenden Drücken. Ich weiß nur nicht, ob die 20" Variante dort zu finden ist.

ich glaube nicht!
 
Im Entertainment System sind aber definierte Reifengrößen vorgegeben, mit den entsprechenden Drücken. Ich weiß nur nicht, ob die 20" Variante dort zu finden ist.

ich glaube nicht!

Mit Sicherheit nicht. 20" gibt es von VW nicht.
 
Und deswegen frage ich. Kann man da was umprogrammieren, damit die vorgebenen drücke wieder passen?

Auf die Sensoren möchte ich nicht verzichten.
 

Anhänge

  • 7AF82AB5-CED6-4DC9-9018-230E479A271F.jpeg
    7AF82AB5-CED6-4DC9-9018-230E479A271F.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 69
Dann nimm die Größe die am nächsten ist.
Die Suppe wird heißer gekocht als sie ist, funktionierte beim Cayenne schon und im Baukasten System von VW beim 6.1 mit Sicherheit auch.
 
Und deswegen frage ich. Kann man da was umprogrammieren, damit die vorgebenen drücke wieder passen?

Auf die Sensoren möchte ich nicht verzichten.

Hast Du jetzt Sensoren oder ein indirektes System?

Wenn Du Sensoren hast, wirst Du die Sollwerte nicht genau programmieren können. Dann musst Du halt einen ähnlichen Wert nehmen und das manuell überwachen.
 
Ich hab Sensoren. Ich schaue dann mal. Die Frage ist auch, passen die Sensoren von VW auf die Felgen? Sind die konkaven Felgen von Twin Monotube. Keine Ahnung ob das Zeug genormt ist.
 
Ich hab Sensoren. Ich schaue dann mal. Die Frage ist auch, passen die Sensoren von VW auf die Felgen? Sind die konkaven Felgen von Twin Monotube. Keine Ahnung ob das Zeug genormt ist.

Die passen eigentlich zu allen Rädern. Das System hat ja auch nicht VW erfunden.
 
Ok danke. Hat zufällig jemand ne Teilenummer für die Sensoren in schwarz?
Sofern es die überhaupt gibt.
 
Die Sensoren sind innerhalb der Felge, da wo normalerweise nur die "Luft" ist.

Das einzige, was du siehst, ist das Metallventil.


Du kaufst dir einfach beim Reifenhändler Felge, Gummi und Sensor, der nimmt dann was passendes. Du brauchst nicht ein VW-Originalteil, das zudem völlig überteuert ist. Das ist ja kein VW-eigener Standard, da gibts mehrere kompatible Produkte.
 
2N0907251A (von Schrader). Baugleich zu Schrader 3108 bzw. 3108B. Schrader 3108B hat eine schwarze Ausführung, 3108 ohne B eine Siberne.
 
so muss mal den Thread hoch holen da ich im Moment auf der Leitung stehe. Aktuell habe ich noch die Sommerreifen 215/60 R17 auf dem Multivan da ich das Auto damit bekommen habe. Nun habe ich mit Winterreifen bestellt 235/50 R18. Wie mache ich das jetzt mit den RDKS Sensoren?? Im Discover Media gibt es ja wie oben schon angesprochen nur ein paar Reifenkombis und die ist nicht dabei.
Was muss ich da jetzt machen?
 
Zurück
Oben