Reifendruckkontrollleuchte nach Wechsel auf Winterräder

klingeahm

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
lass stecken....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Edition, LSH, Akustikpaket, RFK, 2er Bank
FIN
oder VIN ???? ach nööö....
Nachdem ich gestern den Satz Winterräder (Stahlfelgen original VW) von meinem ehemaligen T5.2 auf meinen jetzigen T6 montiert habe (215/60 17) ist jetzt bei der ersten kleinen Fahrt nach ein paar Kilometern (ca. 6) die Reifendruckkontrollleuchte mit einem diskreten 'Pling' angegangen. Wieder zu Hause Luftdruck kontrolliert (3,7 bar wie auf Aufkleber am Fahrzeug) , alles o.k. Sommerbereifung waren Bridgestone Turanza 235/55 17 mit 3,1 bar. Der neue T6 hatte auch nur diese Sommerbereifung auf Alufelgen (alles Serie) bei Auslieferung.
Muss da irgendetwas nachcodiert werden ???

Danke für Eure Antworten..

Alfred
 
Hallo Alfred,

passiert öfters beim Reifenwechsel. Wenn der Reifendruck o.K. ist bei Dir, muss die Reifendruckkontrolle neu kalibriert werden (SET Taste drücken)
(Die Reifendruckkontrolle funktioniert so: Die ABS Sensoren an den Rädern ermitteln den Umfang [Abrollfläche pro Radumdrehung] der Reifen und verändert sich nun bei einem Rad der Umfang - durch Luftverlust - schlägt das System Alarm. Da du ja andere Reifen mit größeren/kleineren Umfang aufgezogen hast, erkennt das System das als Luftdruckverlust)

Beim Golf ist die Taste im Handschuhfach zu finden, beim T6 kann ich es nicht genau sagen aber lies mal hier:
Oder in deiner Bedienungsanleitung vom T6

Hallo, du findest (seit MJ2015) die Settaste in der MFA! Entweder über Multifunktionslenkrad oder eine Schaltwippe im Scheibenwischerhebel länger gedrückt halten, dann kommst du ins Menü. Dann auf den Punkt Assistenzsysteme scrollen - die ok Taste ist unten am Scheibenwischerhelbel. Im "Assistenz"-Menü wirst du die Settaste für die Reifendruckkontrolle finden.

Grüße,
Manfred

Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach jedem Reifenwechsel muss das Reifenkontrollsystem neu angelernt werden, weil
sich der Abrollradius verändert und das ABS-System dieses bemerkt und deswegen meckert.
Hierzu musst du bei stehendem Fahrzeug und eingeschalteter Zündung in deiner MFA
den neuen Reifenzustand speichern.

Gruß Ingo
 
danke Euch, werde das morgen dann mal in Angriff nehmen....
 
Bedienungsanleitung bringt manchmal nur bedingt was, bei mir steht Raster im Handschuhfach, da ich MFA habe gibt's da keinen taster..
 
Da musst Du in die MFA
Taster am Scheibenwischerhebel gedrückt halten, oder den am Lenkrad, Reifendruck auswählen und neuen Druck speichern.
Das ist nötig, da die Winterreifen einen leicht anderen Umfang aufweisen und der „Druck“ über die Umdrehungszahl gemessen wird. Ein platter Reifen hat nämlich auch einen grösseren Umfang.
Gruss Chnuschti
 
Zurück
Oben