Reifendruckkontrolle

veit

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo im östl. Vorharz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
schon davon gehört
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
QE3, UG1, UF1, 5BE, ONM, PW2, YSS, 1D2, 9ZG, ZE7, YMC
Umbauten / Tuning
Keine! war so schon teuer genug;
FIN
WV2ZZZ7HZ8H012xxx
Heute bin ich beim stöbern auf folgendenden Beitrag gestoßen:

Kufatec-Nachrstkit fr VW-Modelle
Hat schon jemand Diese oder eine andere, vielleicht auch bessere Reifendruckkontrolle im T5 verbaut?
Nachrüstlösungen gibt es auch von Votex:
Willkommen bei GUTE FAHRT im Internet
Gefunden habe ich hier im Board aber noch nichts. Gibt es jemanden, der es "heimlich" schon eingebaut hat?

Veit.
 
AW: Reifendruckkontrolle

Ja : ich habe das Waeco System montiert : klappt einwandfrei.

Grüße

tron
 

Anhänge

  • WAECO mobile solutions - Reifendruck-Kontrollsysteme.pdf
    143,3 KB · Aufrufe: 128
AW: Reifendruckkontrolle

Das Kufatec soll ja lt. Artikel wie das Seat System funktionieren.

Ich habe im Seat mit dem dortigen System sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hat 2 x korrekt gewarnt als ich durch eigene Schusselligkeit etwas verbockt hatte.
Es warnt wenn 1 Rad auf grader Strecke schneller dreht als die anderen
und bei langen Graden kann das bereits bei 0,3 Unterschied sein.
Die Reifen waren gerettet. Würde mir das im Cali wünschen.

Bleibt nur die Frage, passt es im T5?
 
AW: Reifendruckkontrolle

... Würde mir das im .... wünschen.

Bleibt nur die Frage, passt es im T5?

Dahin geht auch auch meine Frage. .. und vor allem, warum wird so etwas nicht direkt angeboten?

Veit.
 
AW: Reifendruckkontrolle

Bei Kufatec wird es ausdrücklich mit dem Zusatz "für Golf" angeboten.
Unter T5 ist nichts zu finden. Schade, es wäre so schön einfach.
 
AW: Reifendruckkontrolle

Bei Kufatec wird es ausdrücklich mit dem Zusatz "für Golf" angeboten.

.... und für den Touran und für Beide ab Bj. 2005.
Die ganze Sache "greift" ja auf die Radsensoren zurück. Gibt es da so gravierende Unterschiede zwischen Golf/Touran Bj. 2005 und T5?
Man müßte mal 'ne Einbau-Anleitung haben.

Veit.
 
AW: Reifendruckkontrolle

Hier ist eine Beschreibung für den Einbau im Touran. Benötigt wird die Reifendruckkontrollanzeige im Tacho bzw KI - das ganze wird an das ABS-Steuergerät angeschlossen. Ich vermute mal, dass die Steuergeräte nicht identisch sind...

Gruß
Rudi
 
AW: Reifendruckkontrolle

Na, Das ist doch 'ne Ansage!
Leider habe ich kein OBD-Kabel, um zumindest die Grundvoraussetzungen zu testen.

Zitat:
Weiterhin sollte die Funktion des RDK-Systems vorab durch den Freundlichen im
ABS/ESP/ESP-Steuergerät aktiviert werden, da nach der mir vorliegenden Information
diese bei den frühen Modellen sich nicht programmieren lässt. Hierdurch ist gewährleistet,
dass man die Installationsarbeiten nicht umsonst durchführt.
Nach der Aktivierung leuchtet die Kontrolllampe für das RDK-System bereits, nach kurzer
Fahrt erlischt diese, und das System funktioniert bereits und würde einen Druckverlust
anzeigen. Was jetzt noch nicht möglich ist, das System zu reseten.
Sollte der Freundliche bei dieser Disziplin Probleme haben, kann man den folgenden Tipp
geben:

· STG 03 „Bremsenelektronik“ auswählen
· STG Codierung „Funktion 07“
· Nun von der Vorhandenen Codierung den Betrag von 16384 abziehen
· Bei mir wurde aus der Zahl 23238 die 6854

Kann das vielleicht mal jemand testen? Vielleicht auch mit verschiedenen Modelljahren.
Die Reifendruckkontrolle ist im KI vorhanden. Der Rest sollte dann kein Problem sein.

Veit.
 
AW: Reifendruckkontrolle

Dahin geht auch auch meine Frage. .. und vor allem, warum wird so etwas nicht direkt angeboten?

Veit.

Gute Frage, habe bei meiner Bestellung direkt danach gefragt.
Antwort vom VWN: Wenn wir so eine preiswerte Lösung bieten würde, würde uns ja keiner mehr die teure Sensorlösung abkaufen.
 
Zurück
Oben