Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

AW: Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

Hallöchen,
Claus hast du eigentlich schon was wegen der Programmierung in Erfahrung bringen können?
Habe heute den Schalter eingebaut, nur leider komme ich im Moment nicht weiter, da ja halt die bremselectronic umprogrammiert werden muss.

Gruß eismann



...ich habe das Thema gar nicht weiterverfolgt; ist mir alles zu umständlich. Ich hatte gehofft, das das mit wenig Aufwand von VW oder ATU oder so
nachgerüstet werden kann.


Claus
 
Hi!
Für die "einfache" Lösung, die über die vorhandenen ABS-Sensoren funktioniert, gibt es einen Thread mit Anleitung.
Such mal nach "Nachrüstung einer RDK".
Gruß,
Volker
 
Fahr zu Deinem Händler. Der hat die Nachrüstung inzwischen im Programm.
Zumindest hatte ich die Tage eine Preisliste für Codierungen am T5 in der Hand. Und da stand's mit drauf. Kostenpunkt 50 Euro.
 
Die habe ich schon Org drinn

Möchte aber gerne RDK mit einzelen Radluftdruck !
Und nicht nur abrollumfang vergleich über ABS Sonden
 
Da es so ein System mit Radsensoren im T5 nie gab ist es ziemlich ausgeschlossen das nachzurüsten.

Es gibt OEM Lösungen - die sind aber nicht integriert.

Gruß, Marcus
 
Hallo an alle


ich möchte meinen T5 auch mit RDK ausstatten habe schon Stunden verbracht um zu Rechnereien habe nicht endgültiges gefunden

war auch beim freundlichen die sagten mir es gäbe keine Möglichkeit und könnten mir da nicht helfen


wie ist der stand bei euch
 
AW: Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

Hallo,

stimmt, das RDK im T5.2 wird im SSP 453 wie folgt erklärt: .. Das ESP/ABS Steuergerät erkennt einen auftretenden Druckverlust in einem Reifen durch gezielte Auswertung der Radgeschwindigkeiten (geänderte Radumfänge durch Luftverlust) nach wenigen Minuten. Funktioniert prima, hat mir bei unserem Polo einen Reifen gerettet, bei meinem MV SL hab ich es blöderweise nicht bestellt, da war der Reifen Schrott (beide Male durch Schlagloch verbogenes Felgenhorn).


@ Björn: Die Nachrüstung am T5.2 hat erfolgreich hier durchgeführt Peter "McGivertechnik":):). Ich selbst bin über die Vorbereitung für die Nachrüstung noch nicht hinaus, hoffentlich wird es bald wärmer.

.
Von Peter stammen auch die unten genannten Pin-Belegungen des Tasters und des ABS Steuergeräts. Dafür von mir nochmal vielen Dank!! Nach den Informationen von Peter und aus dem Netz braucht man:

RDK Taster für den Trapo/MV SL, Caravelle BestellNr: 7E0 927 121 + passenden Steckergehäuse 4D0 971 636 B sowie ein paar Rep-Kabel 0,35, sowie einen längeren Kabel zum Motoraum (ABS-Steuergrät), div Kleinteile ( Gewebeklebeband,Silikonstopfen, Stoßverbinder, Schrumpfschlauch,..).


Der 4 pol. Taster hat die Anschlüsse:

3 - gr/bl - Armaturenbeleuchtung (vom Schalter daneben)
4 - sw - Plus (Schaltplus, gibts auch bei den anderen Schaltern, oder Zündungsplus)
5 - vi - Stecker T10k/3 (E-Box Motorraum) - T47/24 am ABS Steuergerät
6 - br - Masse, ebenfalls im Nahbereich verfügbar. Es muss lediglich ein 0,35er Drähtchen bis zum ABS Steuergerät verlegt werden. Die anderen beiden Leitungen können von den bestehenden Schaltern abgegriffen werden.

Eine hilfreiche+ bebilderte Anleitung , wenn auch nicht mit dem T5 (insbes. PinBeleg ABS) identisch, hab ich im Netz für den Touran gefunden. Reifendruckkontrolle

Wenn ich es richtig verstehe, muß dann mit VCDS nur noch im ABS Steuergerät (03 Bremselektronik) ein Häckchen für "RDK verbaut" gesetzt werden.

Wäre schön, wenn Peter oder andere die Vorgehensweise nochmal bestätigen könnten.

Gruß Ulli
Servus Ulli,
Kannst du mir sagen, wo dass ABS Steuergerät verbaut ist?
Müsste im Motorraum sein, oder?
Gruß
Dieter
 
Bin zwar nicht der Uli, aber es sitzt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
 
AW: Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

Hallo,

...die 53€ sind nur für den Taster, sowie ein Kabel zum Steuergerät ABS.

Du solltest mal am ABS Steuergerät prüfen, ob der PIN24 belegt ist.
Der Rest muss nur codiert werden - die Funktion "Reifenkontrolle" erfolgt nicht wie viele denken über einen Sensor im Reifen, sondern wird über die Drehzahlsensoren in den Radnarben erfasst.
Laut Schaltplan gibt es keine zusätzlichen Sensoren oder Verbindungen - nur den Taster für die Kalibrierung.

Wo es codiert wird, kann ich leider noch nicht sagen - es könnte auch im KI sein.

Es muss irgendwo eine Codiermöglichkeit geben:
Reifenpannenanzeige verbaut 0/1
RDK aktiv/inaktiv

Beim Scirocco oder Passat soll es die sein:
Adresse 03, Byte 16 Bit 2: Reifenpannenanzeige verbaut 0/1
Adresse 46, Byte 17 Bit 5: RDK aktiv/inaktiv



Als Teile benötigt man den Taster, den passenden Stecker und die drei Kabel.

Gruß
 
Hallo,
Kann mir jemand bitte genau sagen, wo sich dass ABS Steuergerät befindet?
Am besten mit Foto!
Danke
Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben