Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

eismann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Xenon, 20 Zoll , tieferlegung
Wer hat schon mal das rdk nachgerüstet und kann helfen.

Brauche ich nur den Taster und muss das Abs steuergät daran anschließen, sowie die anderen Anschlüsse vom ESP abnehmen und im Abs Steuergerät freischalten.?

Wäre für jede Info dankbar

Gruß Björn
 
AW: RDK nachrüsten t5.2 Highline

RDK ?
 
RDK nachrüsten t5.2 Highline

Reifendruckkontrolle .......
 
RDK nachrüsten t5.2 Highline

Also niemand eine Ahnung.? Sollte übrigens RKA heißen. Habe heute mal ins Steuergerät Bremselektonik geschaut, leider ist dort keine Dokumentation vorhanden. Hat irgend jemand zufällig dieses System vom Werk aus frei und kann die Programmierung hierfür per vcds Auslesen.
 
AW: RDK nachrüsten t5.2 Highline

Na gut ...

Gruß, Marcus
 
AW: Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

Hallo,

mich würde auch interessieren ob man die Reifendruckkontrolle beim T5 (Baujahr 08/2012) nachrüsten kann.

So was von blöd dies bei der Bestellung zu übersehen bei 55,93 € ListenpreisX(:eek:

Weiß keiner was ????

CRB
 
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Hallo,

mich würde auch interessieren ob man die Reifendruckkontrolle beim T5 (Baujahr 08/2012) nachrüsten kann.

So was von blöd dies bei der Bestellung zu übersehen bei 55,93 € ListenpreisX(:eek:

Weiß keiner was ????

CRB

ich für meinen Teil wäre die gerne los. Denn erstens funktioniert die wie sie will; je nach Einschlag auf schlechten Strassen leuchtet das Ding auf, ohne auch nur den geringsten Druckunterschied.
Zudem weisst Du eh nicht welches Rad, sondern musst rundherum und stehst dann da, weil alle den gleichen Druck anzeigen.
Reifen-SET Taste gedrückt und ohne Probleme schweigt es bis Du mal mit kalten Reifen in ein Loch knallst, schon sit die Warnung wieder da.
Ausser Nerven gekostet hat es mich bis heute nichts gebracht. 10 Warnungen, nicht ein einziges mal war Luftverlust.
Sei froh, dass Du die € gespart hast ;-)
Mein Tipp: vergessen, kein haben muss und funktioniert nicht, oder nur auf topfebenen neuen Strassenbelägen evtl. :-(
 
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Hallo,

...die 53€ sind nur für den Taster, sowie ein Kabel zum Steuergerät ABS.

Du solltest mal am ABS Steuergerät prüfen, ob der PIN24 belegt ist.
Der Rest muss nur codiert werden - die Funktion "Reifenkontrolle" erfolgt nicht wie viele denken über einen Sensor im Reifen, sondern wird über die Drehzahlsensoren in den Radnarben erfasst.
Laut Schaltplan gibt es keine zusätzlichen Sensoren oder Verbindungen - nur den Taster für die Kalibrierung.

Wo es codiert wird, kann ich leider noch nicht sagen - es könnte auch im KI sein.

Es muss irgendwo eine Codiermöglichkeit geben:
Reifenpannenanzeige verbaut 0/1
RDK aktiv/inaktiv

Beim Scirocco oder Passat soll es die sein:
Adresse 03, Byte 16 Bit 2: Reifenpannenanzeige verbaut 0/1
Adresse 46, Byte 17 Bit 5: RDK aktiv/inaktiv



Als Teile benötigt man den Taster, den passenden Stecker und die drei Kabel.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Also im Bns habe ich es gefunden, dort war es auch vom Werk aus auf aktiv.

Aber anscheinend gibt es wohl im Bremssteuergerät noch ne Codierung, nur leider gibt es dafür keine Dokumentation.

Deshalb habe ich ja gehofft das irgend jemand der es verbaut hat mal nach seiner Codierung schaut.

Gruß Bjoern
 
Ps: es muss nur ein Kabel vom Steuergerät zum Schalter gelegt werden, die restlichen benötigten Anschlüsse kann man vom ESP Schalter abgreifen..
 
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Hallo,

.......ich habe ihn verbaut=)=).

Bin am WE eh in GBB, da spiele ich etwas mit VCDS rum, dann gucke ich wo das was ist - dann codiere ich das an irgend einem T5.2 auf dem Campingplatz und lasse dem die Luft raus.
Dann sehen wir, ob es geht =)

Gruß
Claus
 
Kompressor hab ich mit ;)
 
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- die Funktion "Reifenkontrolle" erfolgt nicht wie viele denken über einen Sensor im Reifen, sondern wird über die Drehzahlsensoren in den Radnarben erfasst..........
Gruß
Claus

Hallo Claus,

das würde also meine Beobachtung bestätigen, dass ein Schlagloch die Drehzahl geringfügig verändert und deshalb augelöst wird. Vermutlich wird das bei der normalen 55er Bereifung nie auftreten, bei der 65er aber anscheinend sehr fein eingestellt.

Falls Ihr den Code herausfindet, nehme ich den Code gerne in Empfang um das Auszuschalten :-)
Ich wünsche übrigens ein schönes Weekend auf dem Camping.
 
AW: Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

Hallo,

stimmt, das RDK im T5.2 wird im SSP 453 wie folgt erklärt: .. Das ESP/ABS Steuergerät erkennt einen auftretenden Druckverlust in einem Reifen durch gezielte Auswertung der Radgeschwindigkeiten (geänderte Radumfänge durch Luftverlust) nach wenigen Minuten. Funktioniert prima, hat mir bei unserem Polo einen Reifen gerettet, bei meinem MV SL hab ich es blöderweise nicht bestellt, da war der Reifen Schrott (beide Male durch Schlagloch verbogenes Felgenhorn).


@ Björn: Die Nachrüstung am T5.2 hat erfolgreich hier durchgeführt Peter "McGivertechnik":):). Ich selbst bin über die Vorbereitung für die Nachrüstung noch nicht hinaus, hoffentlich wird es bald wärmer.

.
Von Peter stammen auch die unten genannten Pin-Belegungen des Tasters und des ABS Steuergeräts. Dafür von mir nochmal vielen Dank!! Nach den Informationen von Peter und aus dem Netz braucht man:

RDK Taster für den Trapo/MV SL, Caravelle BestellNr: 7E0 927 121 + passenden Steckergehäuse 4D0 971 636 B sowie ein paar Rep-Kabel 0,35, sowie einen längeren Kabel zum Motoraum (ABS-Steuergrät), div Kleinteile ( Gewebeklebeband,Silikonstopfen, Stoßverbinder, Schrumpfschlauch,..).


Der 4 pol. Taster hat die Anschlüsse:

3 - gr/bl - Armaturenbeleuchtung (vom Schalter daneben)
4 - sw - Plus (Schaltplus, gibts auch bei den anderen Schaltern, oder Zündungsplus)
5 - vi - Stecker T10k/3 (E-Box Motorraum) - T47/24 am ABS Steuergerät
6 - br - Masse, ebenfalls im Nahbereich verfügbar. Es muss lediglich ein 0,35er Drähtchen bis zum ABS Steuergerät verlegt werden. Die anderen beiden Leitungen können von den bestehenden Schaltern abgegriffen werden.

Eine hilfreiche+ bebilderte Anleitung , wenn auch nicht mit dem T5 (insbes. PinBeleg ABS) identisch, hab ich im Netz für den Touran gefunden. http://www.mytouran.de/html/reifendruckkontrolle.html

Wenn ich es richtig verstehe, muß dann mit VCDS nur noch im ABS Steuergerät (03 Bremselektronik) ein Häckchen für "RDK verbaut" gesetzt werden.

Wäre schön, wenn Peter oder andere die Vorgehensweise nochmal bestätigen könnten.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli, soweit ist alles richtig.
Nur das mit dem Steuergerät 03 Bremselectronik ist halt nicht so einfach, weil es nicht dokumentiert ist. Keine Beschreibung für irgend ein Bit oder Byte.
Deshalb findet man auch nichts mit rdk oder so..
 
AW: Reifendruckkontrolle (RDK) nachrüsten t5.2 Highline

Hallo,

dann hoffen wir doch mal, daß Claus am Wochenende in GBB Zeit findet die bits und bytes zu benennen. Dafür schon mal Danke:):)!


Ulli
 
Hallöchen,
Claus hast du eigentlich schon was wegen der Programmierung in Erfahrung bringen können?
Habe heute den Schalter eingebaut, nur leider komme ich im Moment nicht weiter, da ja halt die bremselectronic umprogrammiert werden muss.

Gruß eismann
 
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