Reifendruckkontrolle leuchtet sporadisch

matz1969

Aktiv-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forumfreunde!
Ich habe seit dem Sommer ein Problem mit der Reifendruckkontrolle an meinem Multivan Highline 2,0 BiTDI EZ 4/15. Am Anfang meiner Urlaubsfahrt leuchtete plötzlich die Anzeige im Kombiinstrument auf. Ich war Tage zuvor zur Durchsicht beim Freundlichen und war erstaunt. Also Luftdruck an der Tanke kontrolliert (-0,1 bar am angezeigten Reifen), Anzeige zurückgesetzt, alles gut. Von da ab regelmäßig 1x die Woche das gleiche Problem mit dem gleichen Rad. Bei der Kontrolle an der Tanke kein Verlust feststellbar. Nun wird mir in schöner Regelmäßigkeit immer mal ein anderes Rad angezeigt, aber die Drücke stimmen. Ich bestätige dann immer die korrekten Drücke über das Menü in der MFA. Seit neuestem steht alle zwei Tage in der MFA: Bitte die Drücke an allen Reifen neu einstellen und bestätigen! (oder so ähnlich) Die Reifenluftdrücke sind korrekt aber wo liegt das Problem? Hatte das schon mal jemand?

Gruß
Matthias
 
Habe ständige Fehlermeldungen vom RDKS seitdem ich meinen Custom Bus habe, erstmalig nach 700 km, seit dem grundsätzlich immer dann wenn ich weit weg und alleine von zuhause unterwegs bin :-)
Mal hat ein reifen Luft verloren, mal nicht. VW redet sich raus, dass das am Luftfahrwerk liegt. Selbst mir als nicht gerade sehr technisch versierter Frau erschließt sich da kein logischer Zusammenhang, ausser dass man sich fein rausredet......
 
Reifendruck prüfen / anpassen, im System speichern, nichts am LFW verstellen.

Logisch?
Logisch, was soll ich am LFW verstellen :-))))) damit redet isch VW raus, dass es am Luftfahrwerk liegt..... größter Bullshit den ich je gehört habe.....
 
Hallo Bulli Gemeinde! Ich heiße Andrej komme aus Gehrde (lk Osnabrück) fahre ein Multivan bj 5.2015 und wollte euch mitteilen das mein Bulli vor einem Jahr auch das Problem hatte , es gibt bei VW ein Update! Seit dem es bei mir aufgespielt wurde habe ich keine Probleme mehr mit Reifendruckkontrolle . Ich hoffe ich könnte euch weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen Andrej
 
Hallo Bulli Gemeinde! Ich heiße Andrej komme aus Gehrde (lk Osnabrück) fahre ein Multivan bj 5.2015 und wollte euch mitteilen das mein Bulli vor einem Jahr auch das Problem hatte , es gibt bei VW ein Update! Seit dem es bei mir aufgespielt wurde habe ich keine Probleme mehr mit Reifendruckkontrolle . Ich hoffe ich könnte euch weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen Andrej
Mein Bulli ist von 7/18 ich denke er hat das update?! :-) danke trotzdem für diesen Hinweis, sollte die Lampe nochmals angehen, werde ich danach fragen! Thema nervt ziemlich.... sonst zieh ich einfach die Sicherung ;-)
 
Mein Bulli ist von 7/18 ich denke er hat das update?! :-) danke trotzdem für diesen Hinweis, sollte die Lampe nochmals angehen, werde ich danach fragen! Thema nervt ziemlich.... sonst zieh ich einfach die Sicherung ;-)
Beim Sicherung ziehen schließe ich mich an! Immer auf langen Reisen soll irgendein Reifen oder sogar alle auf ihren Druck hin geprüft werden. Anfangs habe ich noch geprüft, es war aber immer der richtige Druck vorhanden. Seitdem speichere ich beim nächsten Halt die Drücke ohne Kontrolle. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Einrichtung.
Da die Anzeige mit dem ABS kombiniert ist, kann es an einem Übertragungsfehler liegen?
Ich habe noch keinen Zusammenhang mit irgendeinem Fahrverhalten feststellen können ;(
 
Hallo Zusammen,

bei mir ging die Warnlampe im "Cockpit" auch schon ein paar mal an.
Das war vor allem auf längeren Strecken, immer auf der Autobahn.
Ich bin dann bei der nächsten Raststätte/Tanke runter gefahren & hab den Reifendruck kontrolliert, dieser war durch die "warmen" Reifen um 0,2-0,3 Bar erhöht.

Warten, bis die Reifen "abkühlen" wollte ich auch nicht, daher hab ich die Werte erstmal gespeichert.

Ich mache es jetzt immer so, das ich vor der Abfahrt oder am Ziel, am "kalten" Reifen den Luftdruck mit einem digitalen Messgerät prüfe & gegebenenfalls mit dem VW-Kompressor ergänze.

Bisher hat das soweit geholfen, die Warnlampe blieb soweit aus, ich beobachte weiter & berichte :-)

Vielleicht ist hier eine "Pausenerkennung" bereits integriert, nach dem Motto:"mach mal Pause" :-)


P.S. der Luftdruck erhöht sich schon, sobald die Sonne den Reifen erwärmt oder auch an der Tankstelle stimmt der Reifendruck schon nicht mehr.


viele Grüße aus München,

Christoph
 
Das ist natürlich ein generelles Problem der indirekten Messung: Das System kann die Temperaturen nicht mit einrechnen.

Direkte Systeme haben dafür einen Temperatursensor in jedem Drucksensor. So kann das System die Temperaturen mit einbeziehen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben