Reifendruckkontrolle leuchtet immer

TS998

Jung-Mitglied
Ort
94405 Landau a d Isar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
FIN
WV2ZZZ7HZAH226190
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich habe mir einen T5.2 Baujahr 2010 gekauft. Die RDK Lampe leuchtete schon beim Kauf, aber ich dachte, daß es kein so großes Problem sein könnte.

Das war schonmal der erste Irrtum.

Ich habe dann gestern VCDS angesteckt und den Fehler erstmal gelöscht, aber er kommt sofort wieder.
Beim Drücken des RDK Rückstelltasters erlischt die Lampe ganz kurz, kommt aber sofort wieder. Ohne auch nur einen Meter zu fahren.

Dann habe ich mich erstmal etwas in Materie eingelesen und festgestellt, daß wahrscheinlich der Vorbesitzer auch schon probiert hat, die komplette RDK zu deaktivieren.
Im Menü 07 Schalttafeleinsatz ist die RDK nicht angekreuzt.
Da sollte sie doch schonmal aktiviert, oder?

Würde ein komplettes Softwareupdate beim Freundlichen was bringen oder kann man das nicht sagen?

Viele Grüße
Tom
 
Aktivier mal die Rdk im Tacho

Prüfe ob im Abs stgr auch die Rdk Codiert ist

Der Taster in der Mittelkonsole wenn der während der fährt für 2-5 sec gebrückt wird sollte ein Gong ertönen und die Lampe erlischt

Lg
 
Wo finde ich im ABS Strg. , ob die RDK codiert ist?
 
Danke schonmal,
ich kann leider erst morgen nachschauen. Bin momentan am Geld verdienen.
 
Hallo,
so wie es aussieht, sollte ich wohl doch ein Update nutzen.
Bei mir fehlt im ABS Steurgerät etwas, glaube ich zumindest.

Den Haken im 17 Schalttafeleinsatz habe ich setzen können und der Wert wird auch akzeptiert, aber wenn ich aussteige und wieder rein gehe ist die RDK wieder rauscodiert. Es bleibt also nicht dauerhaft gespeichert.

Ich hoffe doch, ich habe nicht irgendwas geklautes gekauft, zumindest habe ich ewas ähliches in einem Forum gelesen.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • ABS Strg..png
    ABS Strg..png
    947,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

....für das Problem gibt es eine TPI =)=).

Normalerweise müssten im Steuergerät für ESP Fehler hinterlegt sein.

so etwas wie:
Steuergerät für Reifendruckkontrolle - keine Kommunikation
Reifendrücke anlernen - keine Anzeige
Funktion Reifendrucküberwachung in ESP - keine Anzeige

Grund für diese Fehlfunktion:#Das Softwaremodul benötigt für die Diagnose eines Reifendruckverlustet den Radumfang, Lenkwinkel und Informationen des Motorsteuergerätes.
Falls einer dieser Messwerte nicht ermittelt werden kann wird die Reifenkontrollanzeige wegen Störung außer Funktion gesetzt.

Abhilfe:
Steuergerät Bremsenelektronik aufrufen und in Kanal 42 eine Grundeinstellung durchführen.
Der evtl. Ereigniseintrag wechselt von statisch auf sporadisch und kann anschließend gelöscht werden.

Es muss auf jeden Fall noch sicher gestellt sein, das sowohl der Lenkwinkelsensor als auch die Radsensoren funktionieren.

.....falls es daran gelegen hat, bitte hier berichten.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

ich werde mal versuchen den Kanal 42 in eine Grunsstellung zu bewegen. Wahrscheinlich muß ich aber trotzdem zum Freundlichen um die beiden Steuergerät up zu daten.
Wie schon geschrieben werden die Werte nicht übernommen und im Steuergerät Bremsenelektronik wurde an scheinend auch schon was ausprobiert.

Leider bin ich nicht ganz so fit mit VCDS.

Danke, aber berichten werde ich auf alle Fälle wie es ausgegangen ist.
 
Hallo,

leider kenne ich mich mit VCDS noch nicht ganz so gut aus.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wird die eingegebene Codierung nicht abgespeichert.

Nun habe ich den Button "Zugriffsberechtigung" gefunden.

Brauche ich diesen Code um etwas erfolgreich zu ändern?

Wie komme ich an diesen Code für das Kombi und das ABS Steuergerät?

Gruß Tom
 
Hallo Dentmen,

ich habe nun deinen Ratschlag ausgeführt und die RDK-Lampe ist tatsächlich aus und auch kein Fehlereintrag mehr vorhanden.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob sie dauerhaft aus bleibt und ob das RDK noch aktiv ist. Wahrscheinlich aber nicht, weil es ja im Kombi nicht angekreuzt ist.

Bin aber immer noch daran interessiert wie ich zum dem Code komme. Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

Trotzdem Danke schonmal

Tom
 
Zurück
Oben