Reifendruckkontrolle leuchtet - Alle Reifen OK

Sundown25

Aktiv-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Braucht man(n) das?
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
TeamPlus-Paket, Climatronic, IPhone-Adapter und Freisprechanlage Premium, VW-4-Fach-Fahrradträger,
Umbauten / Tuning
Noch nix
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Team
Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor ein paar Tagen ist bei einer längeren Fahrt bei mir plötzlich die Reifendruckwarnung angesprungen. Ich hab natürlich gleich
bei einer Tankstelle den Reifendruck kontrolliert aber da war alles in Ordnung. Also wieder rein ins Auto und Taste zum Reset gedrückt.
Lämpchen geht aus solange man die Taste drückt, beim Loslassen geht Sie aber gleich wieder an:confused:. In regelmäßigen Abständen
"gongt" mich dann auch das KI an und sagt ich soll den Reifendruck prüfen...

Was könnte das sein? ABS-Sensor? ABS Steuergerät? was ganz anderes?
Kennt jemand diesen Fehler?

Beste Grüße,

Stefan
 
Von Sommer auf Winterreifen mit anderem Durchmesser zB. von 20 Zoll Sommer auf 16 Zoll Winter umgeschraubt?
 
Sollte nach einem "Reset" egal sein.

Ich tippe auf einen Fehler im System, wie du schon geschrieben hast, ABS Sensor, Sensorring, Kabel. Schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße,

Peter
 
Ist das nicht egal, gemessen/ kontrolliert wird doch der zuvor gespeicherte Luftdruck.
 
Reifenwechsel war schon vor 4 Wochen und da hat ja alle soweit funktioniert...
Fehlerspeicher habe ich mangels Möglichkeit noch nicht ausgelesen. Ich wollte hier mal sehen ob das ein bekannter Fehler ist,
bevor ich meinen Freundlichen auf die Suche schicke...
 
So... hab heut Nachmittag nen Termin beim :) zum Fehlerspeicher auslesen, dann werden wir weitersehen. Ich halt euch auf dem Laufenden...
 
So... wieder was gelernt... man muß die Reifendruck-Resettaste ca 8-10 Sekunden lang drücken, damit das System zurückgesetzt wird.
Ich hatte nach dem Reifenwechsel immer nur kurz draufgedrückt und gedacht, damit ist das erledigt. Hat 3 Jahre bestens funktioniert:uuups:
Es war quasi so, dass die Reifendruckkontrolle dadurch nie zurückgesetzt wurde und ich einfach Glück hatte, dass bei den Reifenwechseln wohl
immer der Druck auf allen 4 Reifen so gepasst hat, dass das System nicht angesprungen ist.

Die Meldung kam übrigens beim Überfahren einer sehr holprigen Baustelle - hier hat das System wohl einen Drehzahlunterschied festgestellt und ist von einem
Druckverlust ausgegangen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass in der Bedienungsanleitung was zu der Zeit stand, wie lange man die Taste gedrückt halten soll:confused:
 
Das System misst nicht nur Drehzahlunterschiede. Um einen Druckverlust auf allen Reifen festzustellen wird das Schwingungsverhalten der Reifen während der Fahrt analysiert. - Fragt mich bitte nicht wie genau das funktioniert ...

Gruß, Marcus
 
Es gibt Sensoren die die Federwege messen können.

Dem geringen Aufpreis für das Kontrollsystem nach zu urteilen, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass zusätzliche Sensoren verbaut werden die das Schwingungsverhalten auswerten.
Ich denke, dass lediglich die vorhandenen Daten wie Reifendrehzahl, Temperatur, Beschleunigung, Bremsen, Lenkwinkel ... genutzt werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Beim Patent
"Verfahren und System zur Reifendruckueberwachung
DE 4009540 A1"
werden die verschiedenen Systeme erklärt.
Da das Patent schon etwas älter ist, gibt es möglicherweise ja neue Methoden.
 
Hallo Jürgen,
keine Ahnung wie die das machen aber es kann über die Radsensoren das ABS das Schwingungsverhalten der Reifen bestimmt werden. Es gibt ja auch noch andere Dinge als die reine Drehzahl. Man kann z.B. die Winkelgeschwindigkeit über eine ganze Umdrehung bei Laständerungen (Bremsen) bestimmen. Bei einem Reifen der mehr walkt dauert das z.B. länger.
Über die Winkelgeschwindigkeitsänderung während eine Umdrehung (Gleichförmigkeit) kann z.B. das MSG Zündaussetzer einzelner Zylinder erkennen und zuordnen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben