Reifendruckkontrolle - keine Winterräder ???

ft21

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe den neuen T5.2 Highline bestellt (als EU-Import) mit der Sonderausstattung der Reifendruckkontrolle. Das Auto wird hoffentlich Anfang Dezember geliefert. Jetzt wollte ich schon mal Winterräder bestellen. Dabei wurde mir von den Zubehörverkäufern erklärt, dass diese Reifendruckkontrolle dann aber nicht funktioneren würde und dass es prinzipiell keine Winterreifen mit diesem Extra gäbe ? Kann das sein ? Kann man das nicht nachrüsten oder doch bestellen ? Ist doch bloß ein Sensor im Ventil , oder ?? Ich hatte eigentlich nicht vor, dann ein halbes Jahr doch ohne dieses Extra zu fahren ...

Und gibt es bisher wirklich nur ein Winterkomplettrad auf Alufelge ?

Wäre sehr dankbar über Eure Hinweise oder Meinungen !
 
AW: Reifendruckkontrolle - keine Winterräder ???

wenn ich die Funktion der Reifendruckkontrolle richtig verstanden hab (hab die Produktübersicht gerade nicht zur Hand, meine Frau hat das Wohnzimmer aufgeräumt^^) dann funktioniert die im t5.2 über eine elektronische Differenzmessung, soll heissen: ein Steuerelement vergleicht Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Räder mit der gefahren Geschwindigkeit, gibt es differenzen kommt eine Warnung. von Ventilaufsätzen stand da nix...

edit:
sorry, das steht gar nicht im Katalog, hab gerade noch mal nachgesehen. muss irgenwo bei einem der 1000 IAA Berichte gewesen sein die ich die letzten Tage durchforstet hab, bin gerade verzweifelt auf der Suche nach dem Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifendruckkontrolle - keine Winterräder ???

Bekomme meinen neuen auch in 2 Wochen, mit Reifenkontrollanzeige.
Mir wurde gesagt es funktioniert irgendwie mit dem ABS System, da ich auch die Sensoren in den Winterreifen bestellen wollte.

Hubert
from Carinthia
 
AW: Reifendruckkontrolle - keine Winterräder ???

Funktioniert tatsächlich über das ABS-System. Verändert sich der Druck im Reifen wird auch der Abrollumfang sich verändern. Sobald ein bestimmter Wert überschritten wird (du setzt das System nach der Kontrolle des Reifendrucks auf null) gibt das System Alarm. Hat also überhaupt nichts mit dem Reifen an sich oder irgendwelchen Funksystemen zu tun, man muss also beim Reifenkauf auch nichts beachten.

Ich aber bei meinen beiden Skodas die Erfahrung gemacht das der Sensor je nach Reifentyp schon recht spät anschlägt. Beim Fabia zuletzt bei 2,3 bar "scharfgestellt" und bei jetzt beim Wechsel auf Winterreifen kontrolliert, da waren nur noch 1,9 bar drin. Meinen schleichenden Plattfuß hatte es allerdings perfekt angezeigt bevor der Reifen richtig leer war und es gefährlich wurde. Lustig am Rande, das ganze funktioniert auch nach oben, also wenn der Druck zu hoch wird (auch wieder anderer Reifenumfang). Bei 2 bar eingestellt, dann aufgrund Beladung auf 2,3 bar erhöht und vergessen neu zu reseten und dann nach langer Autobahnfahrt und nem Reifendruck von 2,5 bar Alarm in Armaturenbrett.

Martin.
 
AW: Reifendruckkontrolle - keine Winterräder ???

Das Ganze hat nur einen Haken: Es funktioniert nur über die Drehzahlunterschiede. Verlieren also alle Reifen gleichmäßig Luft (was normal ist), wird das Ding nie anschlagen. Nur wenn nur ein Reifen Luft verliert entsteht die entsprechende Drehzahldifferenz. Eine absolute Drehzahlmessung könnte auch nicht funktionieren, da das Auto keine absolute Geschwindigkeitsreferenz hat - es wird schließlich immer nur die Drehzahl der Reifen gemessen und daraus die Geschwindigkeit ermittelt.

Ich habe übrigens für unseren T5 ein Reifendruckkontrollsystem mit Funksendern als Ventilkappen gekauft. Kostet rd. 100 EUR und funktioniert ziemlich perfekt.

Gruß, Marcus
 
AW: Reifendruckkontrolle - keine Winterräder ???

Hallo,
ich kenne das System vom Seat Altea und bin begeistert.

Einmal hat ein Ventil versagt, ein anderes Mal verlor ein Reifen etwas Luft.
Beide Male hat das System zuverlässig Alarm geschlagen.
So konnte ich beide Reifen retten und nichts ist bassiert.
 
Zurück
Oben