Reifendruck??

Samini

Jung-Mitglied
Ort
Kaufbeuren
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alarmanlage
Anhängerkupplung
Leder/Alcantara
Regensensor
Multifunktionslenkrad
Berganfahrassist
Umbauten / Tuning
Etabeta Tetsut 19 Zoll
mit Dunlop SP 9000 Sport 255/40/19
H & R Federn
Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinen MV die Etabeta Tetsut Felgen in 19 Zoll und mit Dunlop 255-40-19 gegönnt.

Mein Reifenhändler sagte mir, dass ich den gleich Luftdruck benötige, wie bei meinen alten 17 Zoll Solace mit 235-55-17!?

Kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Mike
 
AW: Reifendruck??

Der Loadindex passt aber bei den Dunlop's? Welcher Reifen ist es denn genau?
 
AW: Reifendruck??

Servus Stefan.

es handelt sich um den Dunlop SP 9000 Sport
 
AW: Reifendruck??

Hat der nicht nur einen 100-er Loadindex (also 800kg)?
 
AW: Reifendruck??

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Freundlicher hat das extra geprüft! Die genaue Bezeichnung ist 255/40 ZR 19 100
 
AW: Reifendruck??

Kann ich mir nicht vorstellen. Mein Freundlicher hat das extra geprüft! Die genaue Bezeichnung ist 255/40 ZR 19 100

Du hast meine Frage doch schon selber beantwortet ... ein 100-er Loadindex ... normalerweise zu gering (Zulassungsseitig), obwohl theoretisch ausreichend (mit 1600 kg Achslast) ... gibt es evtl. Freigaben für diesen Reifen in Zusammenhang mit dem T5?

... ähnlich diesen hier? -> KLICK MICH <- dann die Reifentypen anklicken ...
 
AW: Reifendruck??

Laut EtaBeta Felgengutachten Tettsut 9X19 ET45 Reifenbezogene Auflagen und Hinweise: T00 = Reifen (LI 100) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslast bis 1600 kg.

Der TireManager wirft leider für diese Kombination keine Luftruckwerte aus, da die Reifengröße von dem LI an der untersten Grenze sind, und der Reifenhersteller deshalb keine Druckempfehlung Online gibt. Im zweifelsfall direkt bei dunlop Anrufen und einfach den Druck erfragen. Ich rate dringend dazu dies zu tun. Zu niedriger Luftdruck ist Potentiel tödlich, gerade bei Grenzwertigem LI!!! Nummer findet man übers www heraus.
 
AW: Reifendruck??

Hallo,

vielen Dank für diese Info. Da bin ich jetzt wirklich platt, denn die Reifen wurden vom Reifenhändler mit Felge lt. Fahrzeugschein organisiert und der TÜV hat alles abgenommen und auch eingetragen! Ich werde jetzt mal direkt bei Dunlop anrufen.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, was denn alle anderen T5 Fahrer mit 19 Zoll Felgen für Reifen aufgezogen haben!

Danke für die Bemühungen.

LG
Mike
 
AW: Reifendruck??

Hallo,

bin jetzt etwas schlauer, da ich mit Dunlop telefoniert habe:

1. Der Reifen mit Li 100 ist für den T5 bis max. Achslast 1600 kg zugelassen. Mein Multivan hat auf der Vorderachse 1575 kg und auf der Hinterachse 1500 kg.
2. Luftdruck für diese Größe bei Dunlop SP 9000 Sport ist bei Volllast hinten 3,0 und vorne 2.9. Bei Teillast vorne und hinten 2,8.
3. Dunlop empfiehlt bei Reifen dieser Größe, diese ca. alle 8000 km von Vorder auf Hinterachse zu wechseln.

Dies zu Eurer Info und jetzt bin auch auch beruhigt - dachte schon, dass ich keine zulässigen Reifen drauf habe:-)

Gruß
Mike
 
AW: Reifendruck??

Hallo Mike,

versuche dir doch mal diese Aussage von Dunlop schriftlich geben zu lassen, dann ab mit diesem Schreiben zu JEWUWA ...
 
AW: Reifendruck??

Hi Stefan,

werde versuchen, dies schriftlich zu bekommen und dann natürlich gleich ab zu Jewuwa.

Gruß
Mike
 
AW: Reifendruck??

Ich will nicht besserwisserisch sein, aber 3,0 Bar ???? hoffe Dir Reißts die hinteren nich so schnell runter wie bei anderen mit dem Druck, da gabs nen Thread wegen des Sägezahnproblems in verbindung mit zu hohem Luftdruck, Ich fahre mitlerweile 2,6 auf der HA allerdings Fahre ich wenn viel zulang mit +2 Personen und 20" mit 275
gruß André
 
AW: Reifendruck??

Die Luftdruckempfehlung eines Reifenherstellers sollte unbedingt eingehalten werden. 2,9 bzw 3 Bar Druck sind bei dieser Achslast und dieser Reifendimension nicht zuviel. Es sollte immer bedacht werden, daß eine Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks pro 0,1 Bar weniger etwa eine erwärmung in der Karkasse von 10 Grad bewirkt. Die Betriebstemperatur eines Refens beträgt ca 70 Grad, wenn man nun den Druck auf 2,6 Bar absenken würde, hiese dies die erwärmung der Karkasse würde etwa bis auf 110 Grad ansteigen. der Kritische Temperaturbereich beginnt ca. bei 120 Grad. D.H. viel Spaß beim Experimentieren mit dem Luftdruck... Sägezahnbildung kann man im übrigen durch regelmäßiges Tauschen der Räder von Vorne nach Hinten entgegenwirken, aber nie ganz verhindern. Lieber nen leichten Sägezahn, als einen Reifendefeckt durch bei Vollast durch zu wenig Luft!!!
 
AW: Reifendruck??

Ein Loadindex von 100 ist bei unserem T5 immer zulässig. Bevor die EU-Norm kam mußte man sich diesen nur beim TÜV eintragen lassen. So hatte ich es gemacht. Heute ist es einfacher. Man schaut welche Reifen vom Felgenhersteller freigegeben sind und man kann sie montieren. Wenn ihr mal bei verschiedenen Felgenherstellern nachschaut, werdet ihr sehen, das die meisten mit Reifen von einem LI mit 100 freigeben sind.
 
AW: Reifendruck??

Das stimmt so nicht ganz! Es gibt T5 mit einer Achslast über 1600 Kg auf der VA, bei diesen geht es nicht so einfach. In den Felgengutachten steht dann auch drinn T00 - bis Achslast 1600Kg. Also ist die Aussage "LI 100 geht immer" so nicht Richtig.
 
AW: Reifendruck??

Also das Reifendruckproblem ist wirklich weitreichend. Wenn ich mich hier so durchlese komme ich auf große Differenzen in den Aussagen. Deshalb habe ich direkt bei Dunlop den Druck unter Angabe der genauen Fahrzeugdaten berechnen lassen. Der Reifen ist ein Dunlop SP Sport Maxx GT 255/40 ZR19. Die Berechnung ergab vorne 3,1 und hinten 3,2 voll beladen. So weit so gut. Mein Problem ist jetzt aber, dass es sich immer noch sehr weich fährt. Was meint ihr? Soll ich noch ein oder zwei zehntel zugeben?
Das Auflagebild (soweit man es erkennen kann) sieht bei 3,2 so aus:
 

Anhänge

  • Bild016.jpg
    Bild016.jpg
    241 KB · Aufrufe: 51
AW: Reifendruck??

Soll ich noch ein oder zwei zehntel zugeben?

Hallo Jürgen,

wird nicht sowieso von allen Seiten (ADAC etc.) empfohlen, 1-2 Zehntel mehr Luft drauf zu machen? Ich mache das bei all meinen Fahrzeugen schon immer so und bin damit bis jetzt immer gut gefahren... Sägezahnbildung etc. kann ich bei meinem bisher nicht feststellen.
 
Zurück
Oben