Reifendruck T5 Caravelle

Wuschelix

Jung-Mitglied
Ort
Busunternehmer
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
18.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hi leute,

ich hab jetzt so ca. 2 wochen einen neuen T5 Caravelle LR 4 Motion 174ps, mit standard 215/65/16 pneus.

so, jetzt hab ich die sommerreifen runtergemacht und neue winterreifen mit neuen felgen rauf.

reifendruck 3,3 vorne 3,7 hinten, nach der ersten ausfahrt - o gott, extrem schwammig, hält nicht richtig in der kurve, bei schnellerer fahrt droht das heck richtig auszubrechen und wenn man zu schnell in die kurve fährt dann fängt das esp zu arbeiten an.

da kann doch was nicht in ordnung sein , soo...

die anderen reifen wieder drauf - schwimmen ist weg, luftdruck der "alten" reifen kontrolliert 4,3 vorne 4,7 hinten. das sind um 1 bar mehr als auf dem schild in der fahrertür steht.

die reifen begutachtet: bei den sommerreifen steht 54 psi und bei den winterreifen 55 psi das sind umgerechnet ca 3,7 bar.

womit wir wieder am anfang sind. bei 3,7 bar schwimmt das auto.

frage: könnte das am allrad liegen?? an den neuen reifen?? (sommerreifen sind ja auch neu) hat sowas schon jemand gehabt?? wieveil bar macht ihr so in die reifen??

bitte um hilfe!!
vielen dank schon mal
 
Würd mich auch interessieren!
Ich fahr die original SOLACE mit 235/55/17.

Auf dem Aufkleber steht aber keine Angabe zu diesem Reifen.
 
Hallo
@tom50354
lt. Aufkleber 2.9 / 3.0 mit 3 Männchen bzw 3.0/3.1 mit mehr Männchen für die 235er (weibchen darfst du bestimmt auch einladen!)

Hinzu kommt, dass man Winterreifen mit 0,2 bar Aufschlag fährt.


Zu den Reifen auf der Caravelle kann ich nichts direkt sagen.
Für den Multivan gilt bei voller Beladung 3,6 / 3,7, also mit Winterreifen dieser Größe dann 3,8 / 3,9. Aber wie gesagt steht auf meinem Multivan 128 kw Aufkleber, kann auf der Caravelle mit anderem Motor anders aussehen.


gruß wilfried
 
Vielen Dank!

hat der Aufkleber eine Teilenr?
Ich finds ne Frechheit, dass die mir das nen Trapoaufkleber reinmachen!
Den Aufkleber will ich haben!
 
Hallo,
@tom
das mit dem Aufkleber ist jedoch nicht so einfach.
Aufkleber gehören mit zur Zulassung eines Fahrzeugs
Der Aufkleber der bei mit drin ist, muss nicht der richtige für Dein Fahrzeug sein.
Bei mir heisst das Ding 7H0 010 439E. (Multivan MJ 2005 128 kw)

Wäre vielleicht hier mal interssant die anderen Californiafahrer zu befragen, welche Informationen über Reifendrück auf Ihren Aufklebern stehen und welche Telenummern sie haben.


gruß wilfried
 
Reifendruck

Hallo Tom ,
hat dein Cali bei der Abholung nicht auf Winterreifen gestanden???
Das würde den Aufkleber erklären.
Ich habe auch die angaben von Willi Bud auf meinem Aufkleber.
Bei mir waren bei Übergabe aber die Solace montiert.
Eine Teilenummer kann ich dir leider nicht geben, mein Cali bekommt heute Teile der Lenkung getauscht.
 
Original von Tom50354
Würd mich auch interessieren!
Ich fahr die original SOLACE mit 235/55/17.

Auf dem Aufkleber steht aber keine Angabe zu diesem Reifen.

Habe seit dem Wochenende die Sommerreifen 235/55 R17 Michelin Alpin Primacy auf den 17" SOLACE drauf (hallo Thomas :D) und habe mal mit folgendem Luftdruck (bei kalten Reifen) befüllt:

vorne 3.0 bar
hinten 3.3 bar

Auf meinem Aufkleber am Türholm steht von dieser Reifengröße leider auch nichts :(. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Werksauslieferung letztes Jahr mit 215/65 R16 Michelin Agilis 51 auf 16" MIYATO stattgefunden hat. Es interessiert also bei der Auslieferung nicht, welche Reifen-/Räder-Kombination sonst noch als zulässig in den Papieren (sprich Kfz-Brief/-Schein) steht X(.

Der Aufkleber bei mir hat übrigens die Teile-Nr. 7H0 010 337 H

Wer hat in seinem MV einen Aufkleber mit Angaben zur Reifengröße 235/55 R17 und kann vielleicht ein Bild ins Board stellen :]
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 215
immerhin hast du keinen Trapoaufkleber mit 205er Reifen. Den haben die mir verpasst ;(

ich muss mal wühlen. Irgnedwo hab ich einen Aufkleber fotografiert, bei dem alle 16 und 17 Zoll Kombis drauf sind!
Die Teilenummer bestellen wir dann!
 
gefunden...

übrigens auf einem Reimport Cali
 

Anhänge

  • aufkleber1617.jpg
    aufkleber1617.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 252
Hi Tom,

danke zunächst mal für's Bild. Also lage ich ja mit meinen Werten gar nicht so schlecht :D

Ich werde mich nochmals bei meinen "Freund"lichen (hab ja schliesslich 2, einen in GM und einen in DA) erkundigen. Sobald ich Neues weiss, werde ich posten ;)
 
Original von ocimil
Ich werde mich nochmals bei meinen "Freund"lichen (hab ja schliesslich 2, einen in GM und einen in DA) erkundigen. Sobald ich Neues weiss, werde ich posten ;)

Als Zwischeninfo:

War heute spät Nachmittag mal in der Ausstellungshalle beim Freundlichen in DA.

Da stand u.a. ein T5 MV 96 kw 6SG mit dem Aufkleber Teile Nr. 7H0 010 337 H.

Desweiteren stand da noch ein Cali 4-Motion und der hatte ebenfalls diesen Aufkleber Teile Nr. 7H0 010 337 H.

Leider konnte ich dort beim ET-Verkauf keinen mehr fragen. Die hatten schon Feierabend. Aber irgendwie versteht ich die Logik noch nicht so ganz, wann welcher Aufkleber in welches Fahrzeug kommt ?(

Ich bleib' dran ;)
 
Zurück
Oben