Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)

Multivanpilot

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostallgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
BMT, GRA, NSW, RCD 310+Tel., 3Z.-Climatronic, PDC, Dämmglas, MFL, SHZ, MFA, Zuziehhilfen, AHK abn.
Umbauten / Tuning
Vanessa-"Multiflex", Rial Davos Alu´s, Garmin nüvi 3597 LMT, ...
FIN
WV2ZZZ7HZEH073xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Habe jetzt schon - wg. einer befristeten Sonderpreisaktion - Winterkompletträder geordert (natürlich nicht im überteuerten VW-Glaspalast, sondern im Fachhandel) für meinen T5.2 mit EZ 2014. Ab EZ 11/2014 ist offensichtlich RDKS für Neufahrzeuge verpflichtend. Die Reifen-, Zubehör- und Räder-Lobby hat die EU-Bürokraten und Öko-Gutmenschen übertölpelt, die Räder zu verteuern, da nun teure Reifendruck-Sensorik und -technologie vorgeschrieben wird für neue Autos. Weiß jetzt selbst nicht, ab welcher Fahrgestellnummer beim T5 nun RDKS verbaut wird. Aber für Winterräder MIT RDKS wird's deutlich teurer als OHNE. Danke an alle Lobbyisten und Öko-Gutmenschen in der EU-Bürokratie - bin froh, dass meiner noch kein RDKS hat. Bin nämlich selbst in der Lqge, ab und zu den Reifendruck zu prüfen. Und bei starkem plötzlichen Druckverlust, Reifenplatzern o.ä. rettet uns eine Störungsmeldung vom RDKS auch nicht wirklich ... ;-)
Gruß
Multivanpilot
 
Hallo.
es gibt 2 Sorten Reifendruckkontrollen.

Die einfache Lösung kostet beim Reifen und Felgenwechsel nichts:
Da wird das ABS Signal auf grader Strecke mit eingespeicherten Werten verglichen.
Funktioniert z.B. bei SEAT einfach und wirkungsvoll.

Ich glaube nicht das "normale" VW(N) Autos das teurere bekommen.
Warum auch?
 
Habe jetzt schon - wg. einer befristeten Sonderpreisaktion - Winterkompletträder geordert (natürlich nicht im überteuerten VW-Glaspalast, sondern im Fachhandel) für meinen T5.2 mit EZ 2014. Ab EZ 11/2014 ist offensichtlich RDKS für Neufahrzeuge verpflichtend. Die Reifen-, Zubehör- und Räder-Lobby hat die EU-Bürokraten und Öko-Gutmenschen übertölpelt, die Räder zu verteuern, da nun teure Reifendruck-Sensorik und -technologie vorgeschrieben wird für neue Autos. Weiß jetzt selbst nicht, ab welcher Fahrgestellnummer beim T5 nun RDKS verbaut wird. Aber für Winterräder MIT RDKS wird's deutlich teurer als OHNE. Danke an alle Lobbyisten und Öko-Gutmenschen in der EU-Bürokratie - bin froh, dass meiner noch kein RDKS hat. Bin nämlich selbst in der Lqge, ab und zu den Reifendruck zu prüfen. Und bei starkem plötzlichen Druckverlust, Reifenplatzern o.ä. rettet uns eine Störungsmeldung vom RDKS auch nicht wirklich ... ;-)
Gruß
Multivanpilot

Das ist überhaupt kein Problem. VW verbaut ein RDK über Raddrehzahlen - da braucht es keine Sensoren im Rad.

Weiterhin: Natürlich hilft das RDK gegen Reifenplatzer. Es gibt praktisch keinen Reifenplatzer ohne vorherigen Druckabfall. Meist platzt ein Reifen weil er ohne Luft gefahren wurde. Selbst wenn sich die Lauffläche ablöst verliert der Reifen zunächst etwas Luft bevor er sich komplett auflöst. So ein RDK ist, vor allem für ein Auto wie den T5, ein riesiger Sicherheitsgewinn. Autos mit hohem Schwerpunkt wie der T5 überschlagen sich bei einem Dreher sehr schnell.

Ich habe schon seit Jahren in allen Autos die ich gekauft habe ein RDK drin gehabt - auch wenn ich für ein Sensorsystem (was ich übrigens deutlich besser finde) 800 EUR Aufpreis bezahlen musste.

Gruß, Marcus
 
Wir haben das dritte oder vierte Auto mit RDK, nur einfache System über die Raddrehzahl:
4 x Fehlalarm, wobei einmal nach dem Reifenwechsel von mir nicht neu kalibriert wurde und einmal ein Reifen zu hohen Druck hatte, das übrigens direkt nach dem Autokauf
2 x korrekt
-> beide Reifen konnten repariert werden, ein Liegenbleiben geschweige denn Unfall wurde erspart

--> sinnvoll

N.
 
Unsere Bilanz sieht sogar noch deutlich besser aus:

Wir hatten in den letzten 8 Jahren 7 Autos mit RDK - 5 mit Sensoren und 2 mit Drehzahlsystemen.

Fehlalarme = 0

Alarme wegen Druckverlust (Nagel o.ä. im Reifen) = 5

Die Sensorsystem haben zusätzlich ein paar Mal auf leicht zu niedrigen Luftdruck auf mehreren Reifen hingewiesen (normaler Druckverlust durch Diffusion). Bei den Sensorsystemen kann man sich auch die regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle sparen da sie sich schon melden wenn 0,2 Bar vom Soll fehlen.

Gruß, Marcus
 
Unsere Bilanz sieht sogar noch deutlich besser aus:

Wir hatten in den letzten 8 Jahren 7 Autos mit RDK - 5 mit Sensoren und 2 mit Drehzahlsystemen.

Fehlalarme = 0

Alarme wegen Druckverlust (Nagel o.ä. im Reifen) = 5

Die Sensorsystem haben zusätzlich ein paar Mal auf leicht zu niedrigen Luftdruck auf mehreren Reifen hingewiesen (normaler Druckverlust durch Diffusion). Bei den Sensorsystemen kann man sich auch die regelmäßige Kontrolle an der Tankstelle sparen da sie sich schon melden wenn 0,2 Bar vom Soll fehlen.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

mein Soll schwankt häufig von 3,7 - 4,7 bar, je nach Beladungszustand. Woher weiß das RDK, was gerade richtig ist?

Gruß

hjb
 
Indem Du dem System den Solldruck per Tastendruck mitteilst.

Das Drehzahlsystem kann natürlich keinen Druckverlust aller Reifen erkennen.

Gruß, Marcus
 
Indem Du dem System den Solldruck per Tastendruck mitteilst.

Das Drehzahlsystem kann natürlich keinen Druckverlust aller Reifen erkennen.

Gruß, Marcus
Ich ändere den Luftdruck immer bei leer, halbvoll, voll (das Auto, nicht ich). Das ist schon Arbeit genug. Das jetzt noch fürs RDK eintippen, nein Danke.

Gruß

hjb
 
Freiwilliges RDKS wäre ja ok. Als neue gesetzlich vorgeschriebene, kostentreibende Vorschrift der EU-Bürokraterie ist es ein Ärgernis. Also quasi "RDKS statt Gewürzgurken-Krümmungswinkeln" als EU-Beschäftigungstherapie, Gutmenschen-Engagement und Lobby-Kassenfüller. Nur meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Freiwilliges RDKS wäre ja ok. Als neue gesetzlich vorgeschriebene, kostentreibende Vorschrift der EU-Bürokraterie ist es ein Ärgernis. Also quasi "RDKS statt Gewürzgurken-Krümmungswinkeln" als EU-Beschäftigungstherapie, Gutmenschen-Engagement und Lobby-Kassenfüller. Nur meine Meinung.

sehe ich genau so, völlig unnützer bürokratische Quatsch der alles nur verteuert X( muss ab 01.11.2014 in allen Neufahrzeugen sein
 
Ich ändere den Luftdruck immer bei leer, halbvoll, voll (das Auto, nicht ich). Das ist schon Arbeit genug. Das jetzt noch fürs RDK eintippen, nein Danke.

Gruß

hjb


Hallo hjb,

ich ändere den Luftdruck in den Reifen nicht und bin bisher ( mehr als 1 Million km) immer ganz gut gefahren. Wenn Du dir die Arbeit machst ... ist auch ok. Dann sollte aber ein einfaches "Knöpfchendrücken" auch nicht zuviel Mehrarbeit sein. Habe seit Jahren das RDK im T5 und bin sehr zufrieden damit.

;)
diesel
 
Hallo hjb,

ich ändere den Luftdruck in den Reifen nicht und bin bisher ( mehr als 1 Million km) immer ganz gut gefahren. Wenn Du dir die Arbeit machst ... ist auch ok. Dann sollte aber ein einfaches "Knöpfchendrücken" auch nicht zuviel Mehrarbeit sein. Habe seit Jahren das RDK im T5 und bin sehr zufrieden damit.

;)
diesel
Hallo,

2,5 oder 3,5t fordern eben unterschiedliche Luftdrücke, sollte eigentlich nachvollziehbar und einsichtig sein.

Gruß

hjb
 
Freiwilliges RDKS wäre ja ok. Als neue gesetzlich vorgeschriebene, kostentreibende Vorschrift der EU-Bürokraterie ist es ein Ärgernis. Also quasi "RDKS statt Gewürzgurken-Krümmungswinkeln" als EU-Beschäftigungstherapie, Gutmenschen-Engagement und Lobby-Kassenfüller. Nur meine Meinung.

Ihr wisst woher die RDK Vorschrift kommt? Um die Jahrtausendwende gab es in den USA tausende Unfalle mit SUVs nach Reifenplatzern. Dabei starben 300-400 Menschen. Daraufhin wurde in den USA die Vorschrift für RDKS ab 2007 eingeführt.

Gerade bei einem Fahrzeug wie dem T5 ist das mehr als sinnvoll.

Gruß, Marcus
 
Ich will gar nicht über Sinn und Unsinn der RDK diskutieren, habe aber mal eine technische Anmerkung dazu. Bisher war das RDK System beim T5 über die Drehzahldifferenz gesteuert. Man brauchte keine Sensoren in den Rädern.

Nach einem Gespräch mit meinem Reifenhändler entsprechen diese Systeme aber nicht der aktuellen Forderung ab 11/2014. Die Vorschrift beinhaltet wohl die eindeutige Forderung nach dem System mit den Sensoren im Reifen. Also wird VW wohl auch umstellen? Ich wäre erst mal vorsichtig beim Bestellen von Winterrädern, bevor ich das Auto habe.
 
Ich will gar nicht über Sinn und Unsinn der RDK diskutieren, habe aber mal eine technische Anmerkung dazu. Bisher war das RDK System beim T5 über die Drehzahldifferenz gesteuert. Man brauchte keine Sensoren in den Rädern.

Nach einem Gespräch mit meinem Reifenhändler entsprechen diese Systeme aber nicht der aktuellen Forderung ab 11/2014. Die Vorschrift beinhaltet wohl die eindeutige Forderung nach dem System mit den Sensoren im Reifen. Also wird VW wohl auch umstellen? Ich wäre erst mal vorsichtig beim Bestellen von Winterrädern, bevor ich das Auto habe.

Das ist falsch. Natürlich sind auch indirekte Systeme zulässig.

Hier versuchen offensichtlich Leute mit dieser sehr sinnvollen Forderung Politik zu machen.

Heute stand auf spiegel.de auch schon sein falscher Bericht dazu. Darin war geschrieben, dass fast nur direkte Systeme zum Einsatz kommen. Das ist falsch. Alle großen deutschen Hersteller (VW, Audi, BMW, Mercedes) setzen inzwischen auf indirekte Systeme. Nur Porsche hat Systeme mit Sensoren.

Gruß, Marcus
 
Die Vorschrift gilt nur für neu auf den Markt kommende Fahrzeuge, nicht für bestehende Serien
 
Die Vorschrift gilt nur für neu auf den Markt kommende Fahrzeuge, nicht für bestehende Serien

Das ist gut möglich - man müsste es mal prüfen. Unabhängig davon sind die indirekten Systeme auf jeden Fall zulässig.

Gruß, Marcus
 
Das ist falsch. Natürlich sind auch indirekte Systeme zulässig.

Hier versuchen offensichtlich Leute mit dieser sehr sinnvollen Forderung Politik zu machen.

Heute stand auf spiegel.de auch schon sein falscher Bericht dazu. Darin war geschrieben, dass fast nur direkte Systeme zum Einsatz kommen. Das ist falsch. Alle großen deutschen Hersteller (VW, Audi, BMW, Mercedes) setzen inzwischen auf indirekte Systeme. Nur Porsche hat Systeme mit Sensoren.

Gruß, Marcus

ist falsch, alle Fahrzeuge die nach 11/14 neu auf den Markt kommen müssen das direkte System mit Sensoren haben, z.B. das neue C-Klasse T-Modell kommt auch damit.

edit: betrifft aber eben nicht z.B. nach 11/14 neu ausgelieferte T5 weil die Bestandsschutz haben.
 
ist falsch, alle Fahrzeuge die nach 11/14 neu auf den Markt kommen müssen das direkte System mit Sensoren haben, z.B. das neue C-Klasse T-Modell kommt auch damit.

edit: betrifft aber eben nicht z.B. nach 11/14 neu ausgelieferte T5 weil die Bestandsschutz haben.

Leider fast alles falsch.

Ich habe soeben den Originaltext der EU Verordnung gelesen:

1. Ab dem 1.11.2012 neu homologierte FZG müssen ein RDK haben
2. Ab dem 1.11.2014 müssen alle neu zugelassenen FZGe ein RDK haben. Der Bestandsschutz galt also für 2 Jahre.
3. Natürlich ist ein indirektes System zulässig. In der EU Richtlinie steht nichts von der Funktionsweise der Systeme.
4. Die Anforderungen sind klar definiert: Warnung innerhalb von 10min bei 20% Druckverlust in einem Reifen und Warnung innerhalb von 60 Minuten bei 20% Druckverlust in 4 Reifen.

Hier der Text der EU Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2010.310.01.0018.01.DEU

Technisch schaffen die indirekten Systeme das locker. Die anderen Infos dazu sind schlicht falsch und Stimmungsmache gegen die EU.

Wie immer ist der Wikipedia Artikel dazu sehr informativ: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Gruß, Marcus
 
OK und warum gibt es dann die neue C-Klasse nur noch mit dem direkten System?? klar weil Benz einfach Profit machen will?
 
Zurück
Oben