Reifendruck Dunlop SP Sport 01

Halligalli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
was nicht drin ist, geht nicht kaputt
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr ein Bilstein B14 einbauen lassen und bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten zur Komfortverbesserung. Unser Bus ist hinten sehr leicht, da wir wegen den Kindern keine Sitzbank haben, um die Rollstühle einladen zu können.
Also fahre ich mit den 235/55/17 Dunlop SP Sport 01 den Luftdruck, der auf dem Aufkleber in der Türe angegeben ist (vorne 3.0, hinten 2,7 bar, bei Ladung hinten 3,2 bar).
Eher zufällig bin ich jetzt auf die Angaben des Reifenherstellers gestoßen. Laut der Internetseite sollten vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar gefahren werden. Hat jemand diese Reifen und fährt tatsächlich mit dem Reifendruck, der ja schon deutlich von den Angaben von VWN abweicht? Für uns würde das natürlich nochmal Komfortverbesserung bedeuten. Ich hatte schon zusätzlich den Hinterachsstabi auf einen Standardstabi umbauen lassen, was auch etwas von der Härte genommen hat.

Danke für Eure Infos.

Gruß Arndt

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    139,8 KB · Aufrufe: 58
Servus,
ich hab genau die gleichen Reifen (235/55/17 Dunlop SP01) und hab die immer mit ca. 3,2 vorne wie hinten gefahren.
Das entspricht auch dem Aufkleber am Holm der Fahrertüre. Ich empfinde diese Reifen auch als eher "hart". Da sie aber über die
ganze Lauffläche völlig gleichmäßig abgefahren sind, denke ich, dass der Druck schon gestimmt hat. Die Reifen haben dafür recht lange gehalten.
Was mir noch aufgefallen ist, im letzten Jahr mit dann schon sehr wenig Profiltiefe (3-4 mm) war die Bodenhaftung bei Regen sehr schlecht
aber ist wohl bei so breiten Reifen normal...
Ich werd mir für den nächsten Sommer wohl andere kaufen - die Dunlop sind halt auch sehr teuer...
Hägo

Moin,

sorry, aber der Dunlop taugt nichts. Hatte ich auch drauf und nach dem Wechsel auf Hankook, allerdings dann in 18 Zoll, sagte meine Frau zu mir, mein Gott der Wagen ist ja soviel leiser wie vorher, wie kann das sein. Wird wo eine harte Gummimischung sein beim Dunlop, denke ich mal.

Ich würde die nicht mehr fahren wollen. Die Hankook sind aber echt super, tolles Fahrgefühl auch beio Nässe und schön leise.

VG Andi30

Hallo,

mit 3,2 bar v+h ist der Dunlop SP01 bei einem "normalen" Startline T5.2 mit dem kl 2.0 TDI +LG ca 2200kg schon ganz schon hart.

aber der Dunlop taugt nichts.

seh ich anders:
fahre meinen T5.2 (LG 2300kg) gerne mit den DlP SP01 (inges.75.000km), Luftdruck bei Beladung bis 2,6t: 2,9 v und 2,7 hinten, da ist er einigermaßen komfortabel. Schon 0,2 Bar mehr machen ihn unangenehm hart im Abrollen, wenn er nicht beladen ist. Im Hängerbetrieb + 500kg Zuladung + 80 kg Stützlast fahre ich hinten mit 3.2bar. Vorne nie mehr als 3.0.

Reifenlaufbild gleichmäßig, Laufgeräusch ruhig, Naßhaftung geht so, Verschleiß gering- 50.000km sind immer drin . Aternativen gibt es zuhauf, wobei man m.E. nur die gleiche Gösse vergleichen kann. Meine Erfahrungen zB mit den DLP TT MAX waren schon ernüchternd: erstmal ist das ein ganz anderer Reifen, viel leichter + extrem dünne Flanke, deutlich geringere Aufstandsfläche, neu nur noch knapp 7mm Profil neu . Hat zwar den besseren ROWI und die bessere Nasshaftung ist aber nach meiner Erfahrung nur ca 30.000km gut. Da steht der gleiche Preis in keinem Verhältnis.

Ulli

Moin Ulli,

sollte ja Dunlop auch nicht paschal verdammen. Hatte einen Dunlop auf dem letzten T4 und der war richtig geil. Der Satz auf dem T5 war leider genau das Gegenteil.

VG Andi30

Hallo Andi30,

bei mir genau umgekehrt;),

die DLp auf dem T4 111KW 225/60 16 kenne ich auch noch, neigten aber zu Sägezähnen, erreichten knapp 40tkm. Da gefallen die SP 01 mir besser.

Ulli

Moin Ulli,

so unterschiedlich ist das.

Die Dunlop auf dem T4 hielten 100.000km, machten keine erhöhten Geräusche und "klebten" förmlich bis zum Schluß an der Strasse, einfach geile Reifen.

VG Andi30

Hallo,

die Reifendruckempfehlungen auf dem Aufkleber am Fahrzeug sind nur Empfehlungen und können nicht für alle Reifenmarken, -modelle und -konstruktionen allgemeingültig sein. Jeder Hersteller hat da andere Werte für seine Modelle. Den vom Reifenhersteller empfohlenen Mindestdruck erhält man per Kontaktaufnahme (manchmal per Webformular). So mache ich es immer. Vor allem bei alten Autos wie z. B. meinem T3 gibt es die damals üblichen Reifenmodelle teilweise schon seit 25 Jahren nicht mehr und man muss auf Moderne umsteigen.

Also wenn man sicher gehen will: Reifenhersteller kontaktieren. Bei Conti ist z.B. mit vollständigen Angaben zum eigenen Fahrzeug (z.B. Modell, zulassige max. Achslast vorne u. hinten, zul. max. Höchstgeschwindigkeit etc.) und Reifen (Modell, Dimensionen etc.) die Antwort innerhalb 24 Stunden da. Bei andern Herstellern wird das ebenso funktionieren.

Gruß

Rock or BUSt

Servus,

da ich den Dunlop SP Sport 01 in der Größe 235/60R 16 104H XL montiert habe, hat es mich jetzt auch "mehr" interessiert.
Und siehe da, der Tire Manager liefert ein für meinen California aus 2005 mit 4M ein so nicht erwartetes Ergebnis.

Luftdruck:
Teillast VA: 2.6 bar
HA: 2.5 bar
Volllast VA: 2.7 bar
HA: 2.8 bar

Da werde ich mal den Druck anpassen und "erfahren".
Habe mich auch immer an die Empfehlung gehalten.

Mal eine Frage an die Fachleute.
Gibt es an den Reifen "Markierungen" an denen man erkennt ob der Reifen für das Gewicht den richtigen Druck hat?
Grundsätzlich kann man ja erkennen wo/wie der Reifen auf der Lauffläche abrollt.

Gibt es an den Reifen "Markierungen" an denen man erkennt ob der Reifen für das Gewicht den richtigen Druck hat?
Grundsätzlich kann man ja erkennen wo/wie der Reifen auf der Lauffläche abrollt.

Nein, das gibt es nicht.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben