Reifendruck Conti 215/65 R16C 70psi

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich habe jetzt diverse Reifendruck-threads gelesen, komme aber auf kein vernünftiges Ergebnis. Wir fahren den 2014 Special (Startline) Blue Motion mit den laufwiderstandsoptimierten Conti 215/65 R16C Reifen. 106T glaube ich.

In meiner Tür steht was von 3,3bar vorne und hinten. Auf dem Reifen steht allerdings was von 70psi (=4,82bar) und gar 79psi max (5,45bar). Das ist ja meilenweit von den 3,3 bar entfernt.

Demnächst geht es auf eine längere Südfrankreich-Tour und ich möchte natürlich nicht mehr verbrauchen als nötig. Was meint Ihr? Mit den angegebenen 3,3bar fahren oder mehr? Wenn ja, wieviel mehr?

Die Karre wird mit 6 Personen und Gepäck beschickt werden und es könnte unter Umständen auch mal 30°C geben...
 
Hallo,

ich fahre jetzt meinen 3. T5, einen Comfortline und zweimal Startline. Alle hatten ein zulässiges Gesamtgewicht von 3 Tonnen.
Alle hatten die 215/65 R16C Reifen, allerdings nicht rollwiderstandsoptimiert.

In jedem Auto standen andere Werte für den Luftdruck an der Tür. Dieser scheint also bei VW für jedes Fahrzeug neu ausgewürfelt zu werden. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren mit 3,4 bar auf allen Reifen und diese sehen schön gleichmäßig abgefahren aus.

Ich habe im Auto keine Rückbank, bin leer also ziemlich leicht aber habe jede Nacht beruflich eine Zuladung von 500 - 800 Kg.

Bei all meinen T5 hat sich für mich folgender Luftdruck als optimal herausgestellt: Vorne immer für volle Zuladung und hinten 0,1 - 0,2 bar unter der maximalen Zuladung.

Ich an Deiner Stelle würde bei VW nachfragen und solange den maximalen, an der Tür aufgeklebten Wert fahren.

LG
 
Auf dem Reifen steht der max zulässige Druck.
Je nach Beladung ist es meistens sinnvoll, den vom Fahrzeughersteller angegebenen Reifendruck um 0,1 - 0,2 bar zu erhöhen. Bei kalten Reifen wohlgemerkt.

Aber immer die Abnutzung des Profiles beobachten, wenn der "nur" mittig abnutzt, ist der Druck zu hoch, nur beidsaeitig außen ist der Druck zu niedrig.
Und wenn der Reifen einseitig abläuft, könnte es an falscher Achseinstellung liegen
 
Hallo Korgo,

der von den Hersteller angegebene Wert ist immer eine Kompromisslösung zwischen Komfort und notwendigem Luftdruck.
Ich habe meinen Cali immer mit vollem Urlaubsgepäck zunächst mit den angegebenen Höchstgrenze 3,6 auf allen 4 Reisen gefahren.
Da meine Conti (ich fahre die gleiche Größe) aber immer noch sehr platt gedrückt waren und alle auf allen Außenseiten der Reifen stärker abgefahren waren auf überall 4,0 erhöht.
Rollt zwar etwas härter ab, aber rollt leichter und verbraucht weniger.
Übrigens bei den Werksangaben wird damit auch getrickst.
Sie fahren auch mit erhöhtem Luftdruck.
Auf den Reifen steht immer der höchstzulässige Luftdruck.

Servus
Werner
 
Also mit sagen wir 3,8 bar wäre ich noch immer mindestens 1 bar entfernt vom angegebenen Druck auf dem Reifen... wäre das safe? Was ist mit Sonneneinstrahlung, Hitze, etc?

Außerdem, was bedeutet es, daß einmal 70psi und einmal 79psi auf dem Reifen stehen?

Fragen über Fragen...

EDIT: habe jetzt auch mal eine Mail an Continental geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahr mit 4 bar jetzt schon über 6000km. Gleichmäßige Abnutzung und bis jetzt keine Probleme.

Grüße a.
 
Gleiche Reifen, nehme ich an?
 
Der Luftdruck wird immer bei kaltemReifen gemessen, ebenso die aufgedruckten Werte.
Bei Hitze erhöht sich dann alles, das ist normal.

Kann es sein, das die unterschiedlichen Drücke für die max load gelten? Da bibt es ja 2, einmal als Einzel- und einmal als Zwillingsreifen
 
habe auch einen T5.2 allerdings mit dem Ganzjahresreifen mir war auch der Luftdruck zu tief, fahre auf allen 3,8 bar, brauche auch nur 1mal im Monat zu schauen ob sich was verändert hat, wie die anderen schon sagten, wichtig ist wie der Reifen abgenutzt wird, dann kann man selber bestimmen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Jörg
 
Also mit sagen wir 3,8 bar wäre ich noch immer mindestens 1 bar entfernt vom angegebenen Druck auf dem Reifen... wäre das safe? Was ist mit Sonneneinstrahlung, Hitze, etc?

Außerdem, was bedeutet es, daß einmal 70psi und einmal 79psi auf dem Reifen stehen?

Fragen über Fragen...

EDIT: habe jetzt auch mal eine Mail an Continental geschrieben.

Auf dem Reifen steht der in den USA zulässige (!) Maximaldruck. Das hat nichts mit dem richtigen Reifendruck am Auto zu tun.

U.u. darf dieser Wert sogar überschritten werden.

Generell sind die Werksangaben kein schlechter Ausgangspunkt. Dabei geht auf keinen Fall was kaputt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt diverse Reifendruck-threads gelesen, komme aber auf kein vernünftiges Ergebnis. Wir fahren den 2014 Special (Startline) Blue Motion mit den laufwiderstandsoptimierten Conti 215/65 R16C Reifen. 106T glaube ich.

In meiner Tür steht was von 3,3bar vorne und hinten. Auf dem Reifen steht allerdings was von 70psi (=4,82bar) und gar 79psi max (5,45bar). Das ist ja meilenweit von den 3,3 bar entfernt.

Demnächst geht es auf eine längere Südfrankreich-Tour und ich möchte natürlich nicht mehr verbrauchen als nötig. Was meint Ihr? Mit den angegebenen 3,3bar fahren oder mehr? Wenn ja, wieviel mehr?

Die Karre wird mit 6 Personen und Gepäck beschickt werden und es könnte unter Umständen auch mal 30°C geben...
Hallo,

ich würde nicht unter 3,7 bar an allen vier Rädern gehen. Sollten die Reifen sich dann je - was ich nicht glaube -mittig stärker abnutzen kannst du immer noch ein bisschen Luft rauslassen.

Hast du auf dem Aufkleber nicht mehrere Werte? Für leer und volle Zuladung?

Gruß

hjb
 
Ich schau nochmal nach, aber ich meine das wäre für Halb- und Vorladung gleich gewesen...
 
Hallo.

Ich fahre die Reifen seit Jahren mit 3,5 - 3,7.

Die gelegentliche Anpassung bei besonderen Umständen wie vollbeladen in den Urlaub o.ä.
Die Reifen laufen gleichmäßig ab.
 
Mal eine ganz dumme Frage, habe ich mir schon oft gestellt: Ich stehe vor einer leeren Karre, die mit Luft befüllt werden soll. Am Holm stehen zwei Werte für Halbbeladung und Vollbeladung. Das Auto ist aber weder halb, noch voll beladen!? Also was dann? Ich habe diese Aufkleber noch nie richtig verstanden.

Klar, wenn das Auto total voll ist, und dadurch mehr Druck von oben auf die Reifen kommt, muß bei der Überprüfung an der Tanke ein anderer Richtwert gelten. Auch wenn sie halb voll ist. Wenn ich aber alleine mit der leeren Karre vor dem Urlaub zur Tanke fahre, was dann? Irgendwie seltsam.
 
Halbvoll - weniger solltest du nicht nehmen.
Und wenn der Weg zur Tanke länger ist, besser zuhause kontrollieren
 
Ganz einfach:
Man fährt am besten täglich zur Tanke und variierst den Luftdruck je nach Tankinhalt und Beladung in 0,05 er Schritten ;).

Nein, so genau muss es nicht sein.
Ich orientiere mich immer an den Türzetteln und bewege mich so zwischen 0,2 über "Wenig Beladung" bis "Voll Beladung".

Viel Wichtiger ist das man nicht aus versehen den Luftdruck des falschen Reifen bliest. Das könnte dann echt ins Auge gehen.
 
Also mit 3,7 sollte ich gut fahren... Sozusagen als Mittel der vorgeschlagenen Drücke...
 
Hallo korgo,

ich habe meine Fahrzeugdaten und Felgendaten, der Alus, an Conti gesendet, und es kam eine freundliche Antwort zurück. Die Mail liegt leider im Womo, das nicht vor der Tür steht.

Gruß Siegbert
 
Zurück
Oben