Reifendruck bei 275 35 20"

ChrisW.

Jung-Mitglied
Hallo!

Ich hätte noch eine Frage zum Reifendruck bei 275 35 20"

Wieviel bar habt ihr da drin. Ist ja nirgends ersichtlich was wirklich reingehört.

Bei meinem T4 Multivan hatte ich eine Reifenfreigabe (Dunlop SP 9000),
dass dieser auf den Multivan montiert werden darf, mit einem Druck von 3,5 Bar.

Nun beim T5 habe ich den dunlop Sport Maxx, aber welcher Druck gehört nun hinein?

CHris
 
Normalerweise zwischen 3,2 und 3,5 bar.
 
Oh, da habe ich von Dunlop andere Infos bekommen. Ich habe meine Fahrzeug- und Reifendaten übermittelt und bekam anschließend die schriftliche Empfehlung per Mail: vorne und hinten 2,6 bar!

Mein Cali ist sicherlich auch noch die schwerste Version des T5, richtig? Mail Dunlop doch einfach mal an!

Ich habe mittlerweile 18.000km mit den Reifen absolviert.

Gruß
Novesian
 
Hallo,

das mit dem niedrigen Reifendruck kann ich nur bestätigen bzw. sogar dringend empfehlen.

Ich kann nicht sagen, ob es an der Konstruktion der Niederquerschnittreifen liegt, oder am Hersteller der Reifen.
Tatsäcklich haben da auch einige Reifenhändler oder Autowerkstätten keine Ahnung.

Meine Reifen wurden immer schon voll mit Druck bestückt ... 3,5 bar.

Großes schweres Auto = hoher Luftdruck.

So habe ich mir mehrere Sätze Reifen zerstört .... innen relativ total blank und sehr grobe Sägezahnbildung der Reifen, was sich an der Hinterachse durch ein sehr lautes Abrollgeräusch bemerkbar macht.

Ich fahre jetzt den 1. Satz mit nur 2,6 bar, bis jetzt 20.000 Km ohne Probleme.
( Dunlop 255/40/19)

Gruß
Claus
 
Hallo,

nachdem ich heute meinen zugelassen habe und natürlich vorher meine RH Felgen 9x20 mit SportMaxx 275/35 ZR20 eintragen hab lassen habe ich auch gleich bei Dunlop nachgefragt wegen dem Reifendruck.

Gerade ist die Mail gekommen und für meinen Typ Fahrzeug gibt es eindeutige Angaben.

vorne 2,6 bar

hinten 2,7 bar

bei Zul. Achslast 1575 Kg und Max. Sturz (bei zul. Achslast) 2 Grad 0 Min.

Mfg Andi
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

....gibt es bezüglich dieser Reifengröße und Dunlop Sportmaxx schon neuere Erkenntnisse?

Wie verhält sich der Verschleiß bei 2,6 bar?


RALF
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Zum Thema Verschleiss kann ich Zahlen liefern. Habe jetzt meine beiden ältesten 275er Reifen aus dem Jahr 2005 mit ca. 60.000km Laufleistung entsorgen lassen. Profil war jetzt auf Minimalmarkierung. Zuerst waren die Reifen auf der Vorderachse, später auf der Hinterachse montiert.

Habe immer einen Luftdruck von 2,6 bis 2,7 bar gefahren. Auf der Vorderachse kam ich retrospektiv auf ca. 40-45.000km Laufleistung.

Finde ich alles in allem phänomenal, für einen relativ weichen Sportreifen wie den Dulop Sportmaxx.

Bin jetzt auf 19" umgestiegen, da ich 3 Jahre mit 20-Zoll-Rädern unterwegs war, die keine ABE hatten. Der Händler hat sie freundlicherweise kulant zurückgenommen:D

Mal sehen, wie lange die Yokohama jetzt halten werden.

Gruß
Novesian

Habe
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

ich hab ´nen Pirelli P Zero drauf....dafür hat Pirelli
mir auch 2,7 und 2,8 bar empfohlen.

Grüße
Peter
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Habe bei mit (18" und 255er) die Empfehlung von VW 2.6 bar.
Die normale 16" Bereifung liegt bei den empfohlenen Drücken wesentlich über 3 bar. Mein Reifendealer hat daher in meinen Winterreifen auch Stahlventile verwendet, weil die normalen schonmal aufgrund des hohen Drucks, auch schonmal rausfliegen.
Ich hatte für ein paar Tage auf den 18"er ein Druck von 3.5 bar drauf, weil ATU den falschen Druck befüllt hatte. Aber man merkt sofort das etwas nicht stimmt, da der Fahrkomfort dermaßen hart und schlecht dadruch ist.
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Claus du Genie....

Danke für die Info, hatte mit Nicki ne kurze Tel diesbezüglich. Er meint "Abgefahren Innen gibbet be imir nich" und meine innen 20% aussen 70%, nun weis ich auch weshalb.

Danke
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Was die wenigsten wissen: Der Luftdruck ist, bei gleichen Reifendaten, Herstellerübergreifend!

D.h. wenn Conti und Pirelli für einen Reifen mit gleicher Größe und LI einen unterschiedlichen Reifendruck angeben liegt einer daneben.
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

fakt ist und bleibt die tatsache:

wenn das alu fast auf der straße schleift, der luftdruck sich zu ende neigt. :D:D
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Kann mir jemand von euch beim Luftdruck von 245|45 R18 helfen.
Fahre gerade mit 3 bar hi.-vo.
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Dann hier mal ein aktueller Lagebericht zum 275/35 20" :
Ich hatte hier oben mal gepostet das Pirelli mir 2,7 bis 2,8 bar empfohlen hat.
Nach nun ca. 30.000 km sind die Reifen hinüber.
Die Reifen sind nun alle generell eher aussen abgefahren als innen, was bedeutet das der Luftdruck zu niedrig war....denn die innere Lauffläche wäre noch bin zum Ende des Sommers locker gegangen.
Ich habe nun hinten links in der Innenseite ein Loch durch die sehr abgefahrene Aussenfläche.
Also die nächsten Reifen werde ich eher mit 2,9 bis 3 bar fahren und genau beobachten.
vg
Peter
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

Hallo Leute!
Ich hab heute meine 2.e Garnitur 275 /35 ZR20 Y102 Dunlop SP Sportmaxx bekommen.... Multivan, 174 PS
Laufleistung der der 1.en Garnitur 42350 km.... mit ein paar Winterreifenkilometer...
hab mich nach der Empfehlung konsequent an 2,70 bar gehalten... und regelmäßig kontrolliert...
sind total gleichmäßig abgefahren... bei sehr sportlicher fahrweise...
ca. 0,10 -0,20 mm in der Mitte mehr abgefahren als außen.....
werde runter auf 2,60 BAR gehen.....
kann diesen Pneu nur wärmstens empfehlen.... :pro:
Liebe Grüße aus Österreich
 
AW: Reifendruck bei 275 35 20"

dunlop sp sport maxx 265/35 22 106 Traglast mit ringsrum 3,0bar und die aufstandsfläche sieht super aus. die woche hab ich ihn auch nochmal vermessen und bei 2,02grad negativem sturz fahren sie sich innen leicht ab 20tkm hab ich innen 5,5 mitte 6mm und außen auch also fahr ich so weiter und es fährt sich auch gut so
 
Zurück
Oben