Reifendruck bei 18 Zoll Aluflegen

Quengler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Hallo Zusammen,

habe meinen MV nun seit ca. 4 Wochen und nun die 1.Frage!

Der Händler in Berlin war so freundlich und hat mir einen Satz 18" in den Dimensionen 8,5 x 18Zoll mit 245/45/R18 Decken von einen anderen Mv an meinen Bus geschraubt, als kleines Schmank´l... :D

Nur welchen Reifendruck brauchen die neuen "Schuhe" jetzt ? Tankdeckel Fehlanzeige, Handbuch das Gleiche in Grün... :help:

Kann mir eventuell jemand weiter helfen, für VA & HA bitte ?

AW: Reifendruck bei 18 Zoll Aluflegen

Hallo,

ruf einfach mal den Hersteller der Reifen an, und bitte um eine Berechnung des Drucks. Er benötigt dafür:

Reifentyp
Reifengrösse
Achslast vorne und hinten (stehen im Fahrzeugschein)

Manche Hersteller wollen dafür Geld, andere nicht. Der, bei dem ich meine Ausbildung gemacht habe, hat das immer kostenlos gemacht. Manche Reifenhersteller machen das in Form von einer sogenannten "Reifenfreigabe", da brauchst du dann noch die Grösse der Felge.

Grüsse, Martin

Hallo,
da wird dein :D auch ratlos bleiben.da du die Reifen nicht ab Werk drauf hast, sind die werte nicht bei ihm in den Online Daten vorhanden.
schon weiß er nicht mehr weiter.
Handbuch, da das so nicht vorgesehen ist, steht das auch nicht drin. ausser bei dem Modell Business.
am Tankdeckel, ja den Aufkleber gibt es nicht. das sind sogenannte Individual Schilder in die ab Werk die Daten eingetragen werden.

aber falls du Dunlop fährst..
hier ist die Dunlop Tiremanager Seite. da kannst du dir die passenden raussuchen.

obwohl, bei meinen 255/45 18, ist zB ein Druck von VA 2,6 und HA 2,7 angegeben, damit kann ich aber nicht fahren.das ist schwammig, und die Reifenkanten nutzen sich noch stärker ab. da habe ich in zusammenwirken mit meinen Reifenhändler auf 3,1 erhöht.

aber wenn deine Reifen bei dem anderen MV Serienmäßig montiert waren, kann er (der ratlose :D) nach eingabe der FIN in seine allwissende Computerkiste, den empfohlenen Druck erfahren.

Hallo!
Das Thema hatte ich auch schon.
Ich habe auf diversen Seiten der Reifenhersteller gestöbert.
Die Unterschiede waren teils gravierend.

Teillast: vo. 2,9 bar, hi. 2,9 bar (da waren sich alle Einig)
Volllast: vo. 3,0 bis 3,6 bar, hi. 2,9 bis 3,2 bar

Ich fahre vo. und hi. immer 3,2 bar. Volllast habe ich nie.

Reifen: EP Tyre 245/45-18 auf Ronal R41 (8x18)

www.conti-luftdruck.de
www.dunlop.tiremanager.eu
[DLMURL]http://www.falken.tiremanager.eu[/DLMURL]
www.goodyear.tiremanager.eu

Ciao, da Klausl

hi, ich habe seit zwei Jahren im Sommer 18" pirelli zero 245 montiert und fahre mit 3,1. Gruß jakob08

Ich fahre vorne wie hinten mit 3,0 bar.

Zurück
Oben