Reifendruck 215/65R16C 106/104T

cyberstein

Aktiv-Mitglied
Ort
Trier
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10-2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZMH0XXXXX
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher welchen Reifendruck ich benötige.
die Tabelle in der Tür passt nicht auf meine Reifen(215/65R16C 106/104T)?

upload_2015-9-6_1-58-5.png
 
Hallo Cyberstein,

Die Größe deiner Reifen ist doch in der Tabelle enthalten? Oder geht es dir um den Unterschied bei der Traglast?

Den kleinen Unterschied kannst du ruhig vernachlässigen, da sich die Belastung deiner Reifen ungefähr in dem Bereich 100-102 (800-850 kg) bewegen wird.

Dafür passt die Angabe. Das deine montierten noch eine Sicherheit nach oben haben ist doch gut.

Habe übrigens die gleichen Reifen (Goodyear Marathon 106/104T) seit ca. 25000 km . Fahre immer mit 3.3 bar vorne /hinten, egal ob alleine oder voll beladen.

Gleichmäßige Abnutzung, kein Sägezahn.

Lieber regelmäßig kontrollieren als sich um solche Kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen :-)

Gruß Yupp
 
Danke Yupp,

dann muss ich mal 0,4 Bar ablassen
:danke:
 
Vielleicht kann sich nochmal jemand dazu äußern, der mehr davon versteht wie ich.
Ich habe ja auf 3,5t aufgelastet und deshalb auch Reifen mit höheren LI. Irgendwo glaube ich einmal gelesen zu haben, dass sie ihre maximale Tragfähigkeit beim maximalen Luftdruck haben, der auf der Flanke angegeben ist. Nun stehen bei meinen Sommerreifen da 4,8 Bar, bei meinen Winterreifen nur 3,8 bar.
Fahre ich die nun ungeachtet dieser Angaben immer mit dem gleichen Druck oder müssen diese Angaben nicht für den optimalen Druck berücksichtigt werden?

Ratlose Grüße
Herby
 
Schau mal auf die Seite der jeweiligen Reifenhersteller. Dort gibt es i.d.R. Traglasttabellen zu den Reifen mit zugehörigen Luftdruckangaben.

Gruß Markus
 
Schau mal auf die Seite der jeweiligen Reifenhersteller. Dort gibt es i.d.R. Traglasttabellen zu den Reifen mit zugehörigen Luftdruckangaben.
Hallo Markus,
genau damit stellt sich für mich die Frage, was diese "allgemeinen Empfehlungen" auf dem Aufkleber in der Türe oder andere pauschale Empfehlungen wert sind, wenn die Maximaldrücke der Reifen für die Maximalbeladung sich so stark unterscheiden.

Wäre es nicht der richtige Weg, sich anhand der Traglasttabellen für den jeweiligen Reifen und der Achslasten den richtigen Luftdruck zu suchen? Etwas mühsamer, aber mit Sicherheit genauer als diese Empfehlungen in der Türe.

Gruß
Herby
 
Hersteller Seite Fehlanzeige.
kann da nix finden.
 
Wäre es nicht der richtige Weg, sich anhand der Traglasttabellen für den jeweiligen Reifen und der Achslasten den richtigen Luftdruck zu suchen?
Yep, das wäre der richtige Weg.

Die Angaben der Reifenhersteller sind dabei auch noch auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit (Speedindex beachten) abgestellt. In deinem Fall darfst du mit deinen Sommerschlappen ("T" vermute ich) bei 1030kg Radlast (ich vermute du fährst 107/109) mit 190km/h herumdüsen :D .

Je nach Geschwindigkeit und Beladungszustand kannst du etwas Luft ablassen.

Was für Sommerreifen fährst du denn? Ich tue mich da immer etwas schwer in 107/109 was zu finden.

Gruß

hjb
 
Wenn man sich vor Augen hält wie stiefmütterlich der Luftdruck überhaupt überprüft wird, geschweige denn Recherche zum wirklich korrekten Druck betrieben wird, sind die Tabellen in den Türen besser als nichts und passen zumindest für die Standardbereifungen.

Gruß Markus
 
Goodyear Cargo Vector 215/65R16C 106/104T
 
Servus,

ich habe aktuell die 205-er (Winterreifen)-Reifengröße von dem gezeigten Aufkleber drauf.
Für diese Reifen wären lt. Aufkleber 3,7 bis 4,0 richtig. Das ist viel zu hoch. Ich fahre die 205-er mit 3,3 das wurde mir auch so
von der Werkstatt empfohlen. Mit höherem Druck (3,8 habe ich probiert) fährt sich der Bus gefühlt "bockhart" und sehr unkomfortabel.
Die 235/55-17 hab ich als Sommerreifen und bei denen gibt der Aufkleber dann komischerweise 3,1 bis 3,2 an, was nach meiner Erfahrung
etwas zu niedrig ist, die fahren sich auch mit ca. 3,3 am komfortabelsten.
Die Angaben auf dem Aufkleber sind also etwas merkwürdig....
Hägo
 
schade, ich dachte die Antwort währe einfacher :confused:

ich werde mal wie auf dem Aufkleber steht 3,3bar testen und schauen wie es sich anfühlt.
 
Genau so bin ich auch auf die 3.3 bar gekommen. Ein bißchen ausprobieren, aufs Fahrgefühl achten und das Reifenlaufbild anschauen. Wenn das sich zufällig noch mit der Fahrzeugherstellervorgabe deckt ist doch alles super.

Gruß Yupp
 
Was sagen die Profis zu 3,5 bar bei 255 45 r18 schluffen? Fühlt sich für mich richtig an, ist aber schon recht hoch, oder?
 
Hallo Herr Dalbergia,

bei 3,3 bar und leerem Auto sind meine 255/45-18er schon einen Tick zu hart.
Außerdem schiebt er beim schnellen einlenken ganz leicht über die Vorderräder.
Da wären 3-3,1 bar besser.
Ach da nutzen sie sich über die Breite gleichmäßig ab.
Mehr Druck ist m.E. nur auf Langstrecke und voller Beladung sinnvoll.

Gruß

Peter
 
Mit höherem Druck (3,8 habe ich probiert) fährt sich der Bus gefühlt "bockhart" und sehr unkomfortabel.

Stimmt so für einen unbeladenen T5, ohne Anhänger.
Meinem .1 2.5TDI 4Motion presse ich hinten 3,7 und vorne 3,3-3,5 in die Reifen, mit Anhänger und zusätzlicher Last auf der Hinterachse passt das ganz gut.
Leer würde ich den vorne hinten 3,0 fahren.
 
Zurück
Oben