Reifendichtmittel, welche Flaschengröße?

Wimmelbach

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Februar 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
CustomBus Camper
Scheinwerfer H4 -> LED
Hallo,
in meinem T6 ist ein Reifenpannenset mit dem Reifendichtmittel 5G0012619B (450 ml). Das ist jetzt abgelaufen und ich habe mich nach Ersatz umgeschaut.
Dabei habe ich einen Händler kontaktiert, der mir erklärt hat, für meinen T6 würde ich das Reifendichtmittel 8E0012619D benötigen (700 ml).

Da die deutlich größere Flasche nicht in die Tasche vom Reifenpannenset passen würde hier meine Frage:
Ist die Menge (450 ml) des Reifendichtmittels, das ich derzeit habe, zu wenig für die Reifen meines T6 (215/65R16C), und brauche ich wirklich 700 ml?

Was ist denn bei denen von euch dabei, die auch ein Reifenpannenset haben?

Danke und Gruß
Andreas

P.S. Ein Ersatzrad kommt bei mir nicht in Frage, da ich an der Stelle einen Unterflur-Gastank habe.

Ich nehm das abgelaufene Zeug immer für meine schlauchlosen Mountainbikes.
Das Zeug ist auch wenn es 2 Jahre abgelaufen ist, noch nutzbar.
Wenn es denn neues Dichtmittel sein muß, kauf das Aftermarket von Conti. Das ist genausogut und kostet ein drittel.
Bei 16 Zoll genügen 450 ml.
Wenn du die großen 18 Zoll schläpplie fährst, sind 450 ml a bißl knapp.

Noch ein Tip von mir, gibt es heute ganz umsonst.
Ich hab mir so ein Reifendichtset in den Bus gelegt.
Das sind anvulkanisierte Gummistöpsel, die mit einer Aale durch das Loch im Reifen gezogen werden.
Das Loch wird vorher etwas angerauht und ja nach Größe erweitert, sodas die Aale mit dem Gummipfropfen durchpaßt. Der Propfen wird mit Vulkanisierflüssigkeit getränkt.
Was am Reifen dann übersteht, wird abgeschnitten.
Das war bei mir dann ohne Milch immer dicht und hat viele Tausend Kilometer gehalten.
Mit dem Bus bin ich jedoch nie schneller als 150 gefahren, und das auch nicht dauerhaft.
Bei nem Bus der 200 läuft, würd ich dann von nem reifenprofi nen Stöpsel einsetzen lassen.
Das geht wohlgemerkt nur bei Schäden auf dem Profil.
Bei Schäden an der Reifenflanke hilft dir die Milch meistens sowieso nicht und es ist ein neuer Reifen fällig.

Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt auch für ein "Alternativ-Produkt" entschieden.

Noch ein Tip von mir, gibt es heute ganz umsonst.
Ich hab mir so ein Reifendichtset in den Bus gelegt.
Das sind anvulkanisierte Gummistöpsel, die mit einer Aale durch das Loch im Reifen gezogen werden.
Das Loch wird vorher etwas angerauht und ja nach Größe erweitert, sodas die Aale mit dem Gummipfropfen durchpaßt. Der Propfen wird mit Vulkanisierflüssigkeit getränkt.
Was am Reifen dann übersteht, wird abgeschnitten.
Das war bei mir dann ohne Milch immer dicht und hat viele Tausend Kilometer gehalten.
Mit dem Bus bin ich jedoch nie schneller als 150 gefahren, und das auch nicht dauerhaft.
Bei nem Bus der 200 läuft, würd ich dann von nem reifenprofi nen Stöpsel einsetzen lassen.
Das geht wohlgemerkt nur bei Schäden auf dem Profil.
Bei Schäden an der Reifenflanke hilft dir die Milch meistens sowieso nicht und es ist ein neuer Reifen fällig.
Die Erfahrungen kann ich bestätigen. Das Reifenflickset hab ich auch immer dabei, konnte auch einen Winterreifen flicken und bin damit von sehr lange gefahren. Genau mit den gleichen Geschwindigkeitsrahmenbedingungen.
Außerdem konnte ich damit den Wohnwagen eines Freundes in Spanien am Laufen halten. Kam über 1tkm mit dem Flicken nach hause.

P.S. Ein Ersatzrad kommt bei mir nicht in Frage, da ich an der Stelle einen Unterflur-Gastank habe.
Dann kauf irgendeine Flasche oder leih Dir eine für die HU.

Verwenden solltest Du das Zeug eh nie ... ich hatte noch keinen (eigenen oder beobachteten) Schaden, wo es half oder auch nur hätte helfen können.

Ich nehm das abgelaufene Zeug immer für meine schlauchlosen Mountainbikes.
Das Zeug ist auch wenn es 2 Jahre abgelaufen ist, noch nutzbar.

Mit der Frage hab ich mich mal in einem MTB Forum unbeliebt gemacht. Naja, wer sich teure ebikes für 6k aufwärts incl. Rundum Sorglos Servicepaket least, hat für solche Redneck-Hacks anscheinend keine Ader 😂

Aber schön, dass es funktioniert. Da weiß ich, wo ich die abgelaufene Pulle entsorgen kann: Das Rad von meiner Frau müsste noch auf Schlauchlos umgebaut werden 😉

Außerdem ist es wie mit Joghurt oÄ.
Nur weil es Abgelaufen ist, ist es nicht sofort Tötlich.

Zurück
Oben